Cover-Bild Down Under ist nicht immer entspannter
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reisen und Urlaub
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 14.06.2018
Christina Danisio

Down Under ist nicht immer entspannter

Turbulente Reise als Familie nach Australien
Christina Danisio ist wieder zurück in ihrem Australien, diesmal mit Ehemann und Sohn. Wie bereits auf ihrer ersten Reise als Single (1. Buch: Down under ist alles entspannter) muss sie sich allen möglichen und unmöglichen Situationen stellen, die so nicht geplant waren. Doch einen quirligen Neunjährigen dabei zu haben birgt ganz andere Herausforderungen. Gleichzeitig bietet es Chancen, neue Seiten des Reisens in Australien zu entdecken.

• Dieses Buch befindet sich bei Durga108 in einem Regal.

Veröffentlicht am 08.10.2018

Australien, mon Amour

Mit jeder Seite spürt der Leser wie sehr die Autorin Christima Danisio Australien liebt.

Der Klappentext verät so viel:

Der Klappentext verät so viel:
"Christina Danisio ist wieder zurück in ihrem Australien, diesmal mit Ehemann und Sohn. Wie bereits auf ihrer ersten Reise als Single (1. Buch: Down under ist alles entspannter) muss sie sich allen möglichen und unmöglichen Situationen stellen, die so nicht geplant waren. Doch einen quirligen Neunjährigen dabei zu haben, birgt ganz andere Herausforderungen. Gleichzeitig bietet es Chancen, neue Seiten des Reisens in Australien zu entdecken.

Egal ob in Melbourne, an der Great Ocean Road oder mit dem Mietwagen von Brisbane nach Sydney: Immer wieder begegnen der Familie Menschen und Tiere, die sie zum Staunen bringen. Sie erfährt Neues über die Landrechte der Aborigines, deren Kunst und Legenden, besucht Nationalparks, ein Koalakrankenhaus, lernt Goldschürfen und vieles mehr. Hintergrundinformationen und praktische Reisetipps begleiten die unterhaltsamen Geschichten. Australien-Sehnsucht inclusive!"

Christina Danisio hat sich große Mühe gegeben. ihre Reise mit Mann und Sohn kindgerecht zu planen. Sie hat u.a. Reiseziele auf der Karte, die sie bereits während ihrer ersten Australienreise als Single besucht hat. Interessant sind die unterschiedlichen Erfahrungen, die sie als Single-Reisende und als reisende Mutter und Ehefrau macht. Schnell merkt die Autorin, dass man Reisepläne manchmal Reisepläne sein lassen muss und trotz guter Planung kommt es oft ganz anders als man denkt. Mir gefällt, dass sie trotz mancher Widrigkeit, die Reise genießen kann, selbstironisch ist und meistens sogar noch ein Schmunzeln auf den Lippen hat. Die Reise spielt sich jedoch fast ausschließlich in den touristischen Hotspots ab, was vermutlich der Tatsache gechuldet ist, dass ein 9jähriger mitreist. Aufgrund der Qualität der Fotos merkt man schnell, dass das Buch bei Books on Demand erschienen ist. Leider sind diese auch nicht beschriftet. Aus finanziellen Gründen befindet sich auch nur eine handgezeichnete Karte im Buch, dabei hätte mir eine anschaulichere und übersichtlichere Karte mit Reiseroute geholfen, ihrem Bericht besser zu folgen. Anfangs macht sich Danisio m.E. viel zu lange abhängig von einer Freundin, die sie von ihrem ersten Trip her kennt, mittlerweile mit einem eher unsympathischen Zeitgenossen liiert. Solange hätte ich mir von ihm nicht den Urlaub vermiesen lassen und Plan B gewählt. Auch ist meine Art zu reisen eine andere, so dass ich mich "Down Under ist nicht immer entspannter" jetzt weniger für eigene Reisen nach Australien inspiriert, trotzdem lese ich gerne Reiseberichte und über Erfahrungen, die andere Reisende machen.