Cover-Bild Der Knochenwald
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Christina Henry

Der Knochenwald

Sigrun Zühlke (Übersetzer)

Eine verschneite Berghütte, Schreie im Wald und mehr als ein Monster: Der neue Horror-Roman von Christina Henry!

Mattie lebt mit ihrem Ehemann William allein in einer entlegenen Berghütte. Er ist ein gewalttätiger Mensch, den die junge Frau niemals verärgern darf. Doch als Mattie im Wald die verstümmelte Leiche eines Fuchses entdeckt, weiß sie, dass die Eheleute nicht alleine in der Wildnis sind. Wer – oder was – stößt jene seltsamen Schreie in der Nacht aus? Wessen krallenbewehrte Fußabdrücke sind im Schnee um die Hütte zu sehen? Als drei Fremde auf dem Berggipfel auftauchen und im Wald nach einer geheimnisvollen Kreatur suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wenn William wütend ist, passieren wahrlich schreckliche Dinge …

Schaurig, düster, furchterregend – verpass nicht die anderen Bücher von Christina Henry wie »Die dunklen Chroniken« oder »Die Legende von Sleepy Hollow« und »Der Geisterbaum«.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein perfektes Buch für den Oktober

"Du warst so tapfer. Das mutigste Mädchen, das ich je gesehen habe."

🍂💀

"Du warst so tapfer. Das mutigste Mädchen, das ich je gesehen habe."

🍂💀

"Der Knochenwald" war mein erstes Buch von Christina Henry... Und so wie es aussieht, wird es nicht mein letztes sein. Es war auch überhaupt das erste Mal, dass ich mich an ein Buch aus dem Genre (Horror/Fantasy/Thriller) gewagt habe - und ich bin sehr überrascht davon, wie gut es mir doch eigentlich gefallen hat.
Das Buch hatte eine regelrechte Sogwirkung auf mich, was es mir unmöglich gemacht hat, es aus der Hand zu legen. Und wenn ich mal nicht zum Lesen kam, schweiften meine Gedanken unentwegt zu der Story und den Charakteren ab. Ich habe mich selten zugleich so sehr aufgeregt, gefürchtet und gleichzeitig etwas so fesselnd gefunden wie dieses Buch. Während des Lesens bin ich so viele Emotionen durchlaufen wie nur wenige Male zuvor. Und das obwohl die Themen des Buches alles andere als leicht sind, für manche könnten diese auch als triggernd empfunden werden. Das Ende war zwar sehr offen, jedoch hätte meiner Meinung nach gleichzeitig kein anderes Ende als eben dieses für "Knochenwald" gepasst.
Ein perfektes Buch für den Oktober, wenn Halloween quasi schon direkt vor der Tür steht und bald anklopfen wird. Ein Buch zum Gruseln (das Monster ist schon echt verdammt Furcht einflößend) und zum Mitfiebern.
Christina Henrys Schreibstil ist absolut einzigartig und so fesselnd, wie ich es überhaupt nicht erwartet hatte, als ich mich dazu entschied, das Buch zu lesen. Ich bin quasi durch die Kapitel geflogen - ohne es wirklich bemerkt zu haben.
Und dann waren da noch diese Charaktere, von denen ich einem am liebsten den Hals umdrehen würde und die anderen ganz dringend umarmen möchte. Eine ganz dicke Umarmung verdienen dabei vor allem Mattie, die sich so tapfer und so mutig war, und CP, der alles verloren hat.
Eine absolute Leseempfehlung an alle, die sich ein wenig gruseln möchten.

Danke an das Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplares 💫🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 30.09.2023

Eine einsame Berghütte, ein unbekanntes Wesen und Gewalt!

Der Schreibstil ist flüssig, lässt sich gut lesen, spannend und packend wie fast alle anderen Bände der Autorin.

Das Cover zeigt den großen Umriss einer Hütte, die in einen Totenkopf mit muster über geht, Davor sieht man im unteren Bereich die Silhouette einer bergischen Landschaft mit Bäumen aus den etwas zu sprühen scheint (Blut). Es passt gut zum Roman und in die Reihe, vom Stil und der Gestaltung.

In der Klappe sieht man dann den Text: Ein Schrei hallt durch die Berge .. (zu sehen sind Tatzen im Schnee) und endet im Roman hinten mit: … und er stammt aus Deiner Kehle. Denn Buchschnitt zieren auch dieselben Tatzen wie im Roman vorne und hinten. Sehr schöne Gestaltung und mal was anderes.

Fazit:
Diesmal führt uns die Autorin in eine einsame und verschneite Landschaft, eine entlegene Berghütte inmitten von viel raue Natur runden das Bild ab. Dort treffen wir auf die junge Mattie und ihren Ehemann William. Er ist nicht einfach, Matti darf ihn nicht verärgern. Dann entdeckt Mattie die verstümmelte Leiche eines verstümmelten Fuchses – sie schien nicht mehr allein zu sein. Wer – oder was – stößt jene seltsamen Schreie in der Nacht aus? Und von wem stammen die merkwürdigen Fußabdrücke im Schnee die sogar bis zu ihrer Hütte reichen? Als drei Fremde auf dem Berggipfel auftauchen und im Wald nach einer geheimnisvollen Kreatur suchen, weiß Mattie, dass die Neuankömmlinge William verärgern werden. Und wenn William wütend ist, passieren wahrlich schreckliche Dinge …

Der Autorin gelingt es mit wenigen Protagonisten, einer schneebedeckten rauen Landschaft und einer mysteriösen Figur – einen spannenden Roman mit Thriller- und Horroranteilen zu erschaffen. Mit interessanten und tiefgründigen Charakteren, Mattie die ihre Vergangenheit entdeckt und innere Konflikte bewältigen muss und ihrem Ehemann William, der wohl mehr auf dem Kerbholz hat als der Anfang der Handlung vermuten lässt. Das Unwesen wird mehr nebulös und mystisch dargestellt, ein klares Bild davon entsteht nicht – eher ein Synonym für unbekanntes und furchteinflößendes – dass die Urängste der Menschen anspricht.

Wenn es auch anders als die bisherigen Bücher ist gelingt es der Autorin mich mit der Handlung, dem düstereren Setting und den einmaligen Protagonisten mit auf eine gruselige, düstere, furchterregende und schaurige. Von mir 5 Sterne für die gruselige Unterhaltung, die er geboten hat obwohl er nicht jedem Leser/in gefallen dürfte.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Blair Witch Project sagt hallo

Der Knochenwald war für mich das erste Buch von Christina Henry. Oft schon hatte ich ihre Werke in der Hand und mich dann doch nicht daran heran getraut. Doch jetzt war es endlich an der Zeit. Und vorweg: Ich habe es nicht bereut.
Der Schreibstil war zu Anfang etwas ungewöhnlich für mich, doch genau diese etwas ausgefallene Art eine Geschichte zu erzählen machen dieses Buch so lesenswert. Es ist einmal etwas völlig anderes. Auch ist der Spannungbogen grandios und ich mag diese kleine Frage die die ganze Zeit im Hintergrund der Geschichte mit sich schwingt. (Ich verrate euch aus Spoilergründen aber jetzt nicht welche).
Ich mochte die Charaktere auch sehr gern, besonders Mattie hat es mir angetan. ABER ich hätte mir dann doch gern ein bisschen mehr Hintergrund zu William gewünscht, hier haben mir ein paar Infos gefehlt um ihn wirklich greifen zu können
Generell hat mich das ganze ein wenig an den Horror-Klassiker Blair Witch Project erinnert. Ihr kennt den Film und mochtet ihn? Dann ist dieses Buch genau richtig für euch.

Bewertung: 4,75/5

Fazit: Ein MUSS für Fans von „Blair Witch Project“

Veröffentlicht am 29.09.2023

Das wahre Monster ist der Mensch

Was für ein grandioser Horror-Roman! Und zwar gleich in mehrerlei Hinsicht!

Was für ein grandioser Horror-Roman! Und zwar gleich in mehrerlei Hinsicht!

Mattie lebt mit ihrem Ehemann in einer Hütte in den Bergen. Ganz allein, völlig von der Welt abgeschnitten und völlig ihrem Mann ausgeliefert. Ihr Leben besteht darin, ihn möglichst nicht zu verärgern, denn wenn William wütend wird, wird sie bestraft. Doch dann findet Mattie im Wald die Spur von etwas Großem. Viel größer als ein Bär, größer als alles, was die beiden je gesehen haben, und William zieht aus, um das Monster zu erlegen. Doch die Sichtung des Wesens lockt auch noch andere Menschen auf den Berg, und das ist etwas, was William unter allen Umständen vermeiden will.
Sehr schnell merkt man beim Lesen, was da mit diesem Ehepaar in den Bergen tatsächlich los ist. Da bräuchte es kein Monster, da zeigt es sich mal wieder, dass der Mensch allein schon Monster genug ist! Der Kryptid, der sich in den Wäldern herumtreibt, gibt der ganzen Geschichte jedoch eine zusätzliche Ebene des Horrors, nämlich der Angst vor dem unbekannten Wesen. Das Grauen stellt sich beim Lesen rasch und nachhaltig ein, und das kammerspielartige Setting auf dem abgeschiedenen Berggipfel verstärkt das Gefühl des Ausgeliefertseins noch zusätzlich. Und ja, es sei deutlich gesagt, die Geschichte hält auch heftige Szenen bereit, ist nichts für schwache Nerven. Dennoch habe ich die Erzählung in ihrer Gesamtheit und Ausgewogenheit absolut als stimmig empfunden, konnte tief in die Geschichte eintauchen und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Wer sich gerne gepflegt gruseln und einen Blick in die düstersten Abgründe der menschlichen Seele werfen möchte, ist bei dieser großartigen Horrorgeschichte genau richtig aufgehoben!

Veröffentlicht am 20.09.2023

Die Autorin konnte mich wieder fesseln

Wieder einmal erzählt die Autorin eine so beklemmende und gruselige Geschichte, mit der sie mich von der ersten Seite an fesseln konnte. Erzählt wird die Handlung aus der Sicht von Mattie, einer jungen Frau, die mit ihrem gewalttätigen Mann in einer einsamen Hütte in den Bergen lebt. Eines Tages scheint sich eine geheimnisvolle Kreativ in die Berge verirrt zu haben, die das Leben von Mattie sehr verändert wird.

Es handelt sich hier übrigens um einen Einzelband, den man ohne Vorkenntnisse lesen kann. Die Bücher sind eh alle, bis auf die Alice-Bücher, Einzelbände. Mit dieser Geschichte konnte mich die Autorin mal wieder völlig begeistern. Ich mag ihren Stil sehr, der ist eher einfach gehalten und man kann ihre Bücher wirklich super lesen.

Ich will hier auch nicht so viel verraten, um zu spoilern, denn ihr müsst euch auf jeden Fall selbst überraschen lassen. Die Geschichte geht in eine Richtung, mit der ich persönlich nicht gerechnet habe.

Für mich war das hier wieder ein absolutes Highlight mit voller Punktzahl.