Cover-Bild Mein Open-Air-Wohnzimmer
  • Ersterscheinung: 03.04.2019
Christina Setzer

Mein Open-Air-Wohnzimmer

Schritt für Schritt zum persönlichen Wohlfühlbalkon

Die erfahrene Balkongestalterin Christina Setzer hilft dem Leser mit praktischen Checklisten und zahlreichen Inspirationsbeispielen Step by Step seine Wünsche und Vorstellungen zu konkretisieren und liefert ihm die passenden Balkon-Themenwelten von Sitzmöbeln über den Sonnenschutz bis zur Bepflanzung. Zusätzlich gibt es für die rasche Umgestaltung kurze Projektanleitungen, die jeder ganz einfach selbst umsetzen kann, wie. z.B. vertikale Begrünung und unterschiedliche Sichtschutzmöglichkeiten.

Veröffentlicht am 28.08.2019

Wohnraum-Erweiterung für die sommerlichen Monate

Für die Gestaltung unserer Terrasse war ich auf der Suche nach Anregungen. In diesem Buch gibt Christina Setzer dem Leser alles nötige „Handwerkzeug“ mit auf den Weg, in fünf Schritten einen Balkon – ganz gleich, welcher Größe – ebenso zu einem zusätzlichen Wohnraum zu gestalten, wie auch eine Terrasse.

Jeder einzelne Schritt wird genau beschrieben und erklärt. Da gibt es ordentlich Stoff zum Durcharbeiten! So auf die Schnelle ist hier weder ein Outdoor-Wohnzimmer geschaffen noch das Wissen gelesen! Genau das macht in meinen Augen das Buch so empfehlenswert.

Die Beispiele sind grandios und die Erklärungen versteht wirklich jeder. Die fünf Schritte sind simpel, aber selbstredend dennoch mit Arbeit und Zeit verbunden. Doch das Ergebnis ist all das wert! Dennoch sollte einem klar sein, dass eine solche Wohlfühl-Oase auch ihren Preis hat. Klar, man kann günstig kaufen und auch vorhandene Dinge nutzen, aber dennoch wird man kaum ganz ohne Neuanschaffungen auskommen. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Lieber ein Jahr mit der Realisierung warten und dafür bis dahin gut und sorgfältig planen und eine kleine Spardose für das Projekt anlegen und schön prall füllen!

Es wird, wie nicht anders zu erwarten war, auch ein bisschen Werbung gemacht. Das ist einerseits schade, andererseits vermutlich kaum zu umgehen. Mir fehlen nur ein paar mehr Do-it-yourself-Ideen, aber dafür kann man sich dann eben noch ein weiteres Buch besorgen.

Insgesamt nicht nur ein inspirierendes, sondern ein begleitendes und helfendes Buch. Mir gefällt es sehr und ich gebe die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Definitiv eine große Hilfe!

Worum geht's?

[Klappentext]

Worum geht's?

[Klappentext]

"Triste Balkone waren gestern! Dieser moderne Balkonratgeber zeigt wie aus Balkonen und Dachterrassen das neue Open-Air-Wohnzimmer zum Wohlfühlen wird. Mit geschickter Planung entsteht aus jedem Balkon ein Ort der Ruhe und Entspannung, der seinem großen Verwandten dem Garten nicht nachsteht.

Die erfahrene Balkongestalterin Christina Setzer hilft dem Leser mit praktischen Checklisten und zahlreichen Inspirationsbeispielen Step by Step seine Wünsche und Vorstellungen zu konkretisieren und liefert ihm die passenden Balkon-Themenwelten von Sitzmöbeln über den Sonnenschutz bis zur Bepflanzung. Zusätzlich gibt es für die rasche Umgestaltung kurze Projektanleitungen, die jeder ganz einfach selbst umsetzen kann, wie. z.B. vertikale Begrünung und unterschiedliche Sichtschutzmöglichkeiten.

Reale Vorher-Nachher-Beispiele in verschiedenen Stilen und Farbwelten sowie zahlreiche innovative Ideen und neue Ansätze zeigen, wie sich aus jedem Balkon das beste Ergebnis herausholen lässt."

Wie war's?

Da wir aktuell nicht nur unsere beiden Balkone, sondern auch langfristig die Neugestaltung unserer Terrasse planen, kam mir dieses Buch wie gerufen.

Man merkt definitiv, dass hier ein Profi bei der Sache war. Das Buch ist äußerst logisch aufgebaut und befasst sich Schritt für Schritt mit den wichtigsten fünf Fragen, die man sich bei der Um- beziehungsweise Neugestaltung stellen sollte. Dabei geht die Autorin auch ganz klar darauf ein, dass eben nicht alles möglich, sondern manchmal weniger mehr ist. Das fand ich äußerst sympathisch und vor allen Dingen hilfreich für meine eigenen Projekte.

Innerhalb der einzelnen Kategorien ist noch einmal nach Balkongrößen sortiert, so dass wirklich jeder etwas für sein eigenes Outdoor-Wohnzimmer findet.

Mich haben persönlich die - ja, wie soll man es nennen - Möbelbeispiele? - etwas gestört, da ich mir plötzlich eher wie in einem IKEA Katalog vor kam. Vielleicht gefällt mir der minimalistische Stil, ich möchte aber nicht unbedingt exakt den roten Stuhl Modell XYZ. Das war mir leider etwas zu viel. Aus allgemeineren Dekobeispielen oder 4-5 verschiedenen Fotos hätten ich wesentlich mehr mitnehmen können.

Außerdem fehlte mir noch ein wenig der DiY Faktor. Ein Kapitel hierzu hätte meiner Meinung nach gut gepasst, aber natürlich gibt es zu diesem Thema bereits einiges an Literatur.

Nichtsdestotrotz finde ich diesen Ratgeber recht umfassend und erachte ihn definitiv als hilfreich, da er mich doch zu einigen Überlegungen angeregt hat.

Was war besonders?

Ich mochte die klare Regelung und übersichtliche Darstellung sehr - so kann man auch noch einmal schnell etwas nachlesen, ohne lange im Fließtext danach suchen zu müssen.

Reading Mein Open-Air-Wohnzimmer makes me feel like...

...definitiv hilfreich für meine Umgestaltungspläne!

Mit herzlichem Dank an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 01.09.2019

Tolle Ideen für das zweite Wohnzimmer

Als ich das Buch gesehen habe, dachte ich zuerst "Das ist was für meine Eltern", denn die haben einen kleinen Balkon und irgendwie fehlte da immer noch die zündende Idee zur besseren Nutzung.
Aber auch ...

Aber auch für mich ist es ein netter Ratgeber, denn monatelang glich meine Terrasse einer Baustelle und die Sanierungsarbeiten waren erst spät im Sommer fertig. Nun haben meine Nachbarn und ich zwar wieder eine Terrasse, aber die ganzen Neuanpflanzungen der Hausverwaltung müssen erst mal wachsen. Statt zu jammern, habe ich mich dazu entschlossen einfach mal neu zu starten und noch gar nicht so viel gemacht, scheinbar habe ich auf dieses Buch gewartet.

Das Buch bietet viele Ideen für die unterschiedlichsten Ansprüche, Gegebenheiten und Vorstellungen. Vom Prinzip wird auch hier das Rad nicht neu erfunden, aber es gibt eine gute Strukturierung und Anreize, wie man sich selbst etwas besser organisiert. Dabei wird das komplette Paket abgearbeitet von den Gartenmöbeln bis zur Deko und Beleuchtung.

Mir gefällt dieser Ratgeber gut, denn es werden auch mal Vorher-Nachherbeispiele gezeigt. Wie immer, so ist auch hier dem Geldbeutel keine Grenze gesetzt, aber es sind ja immer nur Ideen.
Meine Terrasse ist gerade bei schönem Wetter wirklich mein zweites Wohnzimmer und so werde auch in dem Buch die Balkone und Terrassen behandelt, man merkt, dass hier viel Liebe zum Detail drinsteckt.

Der Ideengeber bekommt von mir 4 Sterne