Cover-Bild Der kleine Drachen kann nicht schlafen
  • Verlag: Brighton Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 08.2018
Christina Wermescher

Der kleine Drachen kann nicht schlafen

Sandy Jud (Illustrator)

Der kleine Drache liegt in seinem Bett, aber er kann einfach nicht einschlafen.
Er zählt Schäfchen und kuschelt mit seinen Stofftieren, um endlich in den Schlaf zu finden.
Ob es ihm schließlich gelingen wird?

• Dieses Buch befindet sich bei solveig in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Gut durchdacht und liebevoll gestaltet

Was macht eigentlich ein Drachenkind, wenn es abends nicht einschlafen kann?
Der kleine grüne Drache in Christina Wermeschers Bilderbuch hat da einige gute Ideen. Welche wohl hilfreich ist?
Mit einfachen ...

Was macht eigentlich ein Drachenkind, wenn es abends nicht einschlafen kann?
Mit einfachen Worten und (Klein-)kindgerecht in wenigen kurzen Sätzen erzählt die Autorin von den Einschlafversuchen des jungen Drachen. Die netten Text-Wiederholungen machen den kleinen Zuhörern Spaß und werden ausgesprochen gern mitgesprochen.
Während der Text in großen farbigen Buchstaben auf der einen Buchseite wiedergegeben ist, begleiten ihn ebenfalls ganzseitige, colorierte Zeichnungen auf der gegenüberliegenden Seite. Verbunden durch einen gemeinsamen Farbton, wirken Schrift und Bild als harmonische Einheit. Passend zum Text erscheinen auch Sandy Juds Illustrationen schlicht und klar. Niedliche Details in den Bildern ergänzen die kleine Geschichte wirkungsvoll.
Als zusätzliches Bonbon haben die jungen Leser die Möglichkeit, dem Drachenkind selbst Farbe zu verleihen und die schwarz-weißen Bilder am Ende des Buches bunt auszumalen - entweder nach Vorlage oder ganz nach eigenen Vorstellungen.
Unser Fazit: Ein gut durchdachtes und wirklich liebevoll gestaltetes Kinderbuch, das auch den Erwachsenen Spaß macht.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Gute Nacht, kleiner Drache

Mit großem Interesse und wahrer Begeisterung haben wir dieses schöne Kinderbuch gelesen. Die Geschichte, die wie mitten aus dem Leben kleiner Kinder ist, gibt Einschlaftipps für kleine Träumer, die noch nicht schlafen können. Passend dazu ist das Buch mit hübschen Bildern illustriert.
Als besondere Überraschung warten am Ende der Geschichte noch Bilder auf die kleinen Zuhörer und Leser, die von ihnen ausgemalt werden möchten. Das ist eine pfiffige Idee und wurde gern angenommen.
Ein rundherum gelungenes Buch, das Kindern viel Freude beim Lesen, Zuhören und Malen macht.