Cover-Bild Das Vermächtnis des goldenen Pferdes
  • Ersterscheinung: 12.11.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Christina Zettl

Das Vermächtnis des goldenen Pferdes

Das Leben der 15-jährigen Gemma Bergman verändert sich, als ihre Eltern beschließen ein altes Hotel in Schweden wiederzueröffnen.

Bald bemerkt Gemma merkwürdige Dinge, die sie bis in ihre Träume zu verfolgen scheinen und auch ihre Stute Duchess benimmt sich immer unberechenbarer.
Kann ihr der gut aussehende Reitlehrer Luke dabei helfen? Gemma ist hin- und hergerissen zwischen ihren Gefühlen für den charmanten Nathan und ihrer Schwärmerei für Luke.

Und was hat es mit dem rätselhaften, goldenen Pferd auf sich, von dem das Hotel seinen Namen hat? Wird sie es schaffen, das Rätsel zu lösen, bevor jemand in ernsthafte Gefahr gerät?

• Dieses Buch befindet sich bei Liesilus in einem Regal.
  • Liesilus hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein altes Hotel, ein neues Pferd und eine faszinierende Liebe.

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

! Der erste Teil der Rezension kann geringfügige Spoiler enthalten !

Die fünfjährige Gemma ist, im Gegensatz zu ihrer Schwester, hellauf begeistert als ihre Eltern ein Pferde-Hotel in Schweden eröffnen. Zusammen mit ihrem neuen Pferd, der Stute Duchess, erhofft sie sich einen ruhigen Sommer. Stattdessen freundet sie sich mit dem leider viel zu alten Reitlehrer Luke und mit der Clique rund um Nathan an. Schneller als Gemma es für möglich gehalten hätte, werden diese Freundschaften wichtig, da immer merkwürdigere Dinge geschehen und die Vergangenheit des alten Hotels langsam ans Licht kommt...

Mir hat zwar schon das Cover der Erstauflage gut gefallen, doch das Überarbeitete finde ich noch hundertmal besser. Das Buch passt von Gestaltung und Format perfekt zu dem anderen Band der Autorin ("Die Legende von Londerry Hall").

Auch hier ist der Schreibstil eher einfach gehalten und wirkt wie ein Jugendroman. Dies tut dem Ganzen jedoch keine Abbruch, im Gegenteil, es unterstützt den Lesefluss sehr. Die Geschichte ist teilweise aus Gemmas Ich-Perspektive, teilweise aber auch aus Dritter-Perspektive einiger Nebencharaktere erzählt. Zu erst war ich etwas verwirrt, das hat sich jedoch schnell erledigt und hat das Leseerlebnis stark bereichert.
Die Traum- und Legendensezenen haben mir sprachlich am Besten gefallen, gerne mehr davon.

Die Charaktere sind sympathisch und absolut authentisch, man könnte während dessen glatt vergessen, dass Gemma erst fünfzehn ist.

Allgemein handelt es sich bei "das Vermächtnis des goldenen Pferdes" um eine großartige, wenn auch viel zu kurze Geschichte. Das Ende mag ein wenig Disney/Fanfiction-Mäßig gehalten sein, mich hat das aber absolut nicht gestört. Sind wir ehrlich, wer braucht nicht auch ein bisschen Märchen im Leben ?
Es ist definitiv kein Kinderbuch, auch wenn es vom Erscheinungsbild Kinderbüchern ähneln mag. Leseempfehlung an alle Pferde, Romance und Mystery Fans ab ca. 12 Jahren aber bis mindestens 99.

Dieses Buch ist mir als Rezensionsexemplar von Christina Straßberger zur Verfügung gestellt worden. Vielen lieben Dank.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Sehr schön ausgearbeitet und visuel

Die Geschichte ist spannend, perfekt für jüngere Leser und Pferdefans, das Fachwissen der Autorin wird auf jeder Seite deutlich, da der Umgang mit den Tieren sehr präzise geschildert wird. Zudem fand ich die Suche nach dem Goldenen Pferd wirklich aufregend, ein paar Tränchen sind auch geflossen, und durch die verschiedenen Absätze hat man als Leser die Möglichkeit, die Sichtweise von allen Protagonist*innen zu erfahren. Jedoch hätte es mir besser gefallen, wenn es mehrere kleine Überschriften gegeben hätte, damit man erfährt aus welcher Sicht gerade erzählt wird, und auch ein paar mehr Absätze bei den Gesprächen gemacht worden wären. Außerdem fand ich das Ende etwas zu kurz verfasst. An sich ist die Geschichte sehr mysteriös, der Schreibstil der Autorin bildhaft und schön zu lesen. Jedoch fand ich die Protagonistinnen für ihr Verhalten manchmal zu jung - wobei das wahrscheinlich Ansichtssache ist. Abgesehen davon fand ich es gut, dass mal die Liebe zu einem deutlich älteren Mann thematisiert wurde und auch sehr gut, wie das Umfeld darauf reagiert. Also eigentlich sind es für mich 4,5✨weil es doch ein sehr schön ausgearbeitetes Jugendbuch ist.