Cover-Bild Blind
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Christine Brand

Blind

Kriminalroman
»Eine genial spannende Idee meisterhaft umgesetzt. Krimikunst vom Feinsten!« Sebastian Fitzek

Nathaniel hört einen Schrei, dann bricht die Verbindung ab. Gerade noch telefonierte er mit einer Frau. Eine anonyme App verband die beiden, die Frau half Nathaniel dabei, das richtige Hemd zu wählen. Denn Nathaniel ist blind, doch der Schrei klang eindeutig. Was, wenn der Frau etwas angetan wurde? Er ist sich sicher: Es muss ein Verbrechen sein. Doch keiner glaubt ihm, es gibt keine Beweise, keine Spur. Gemeinsam mit einer Freundin, der Journalistin Milla, macht sich Nathaniel selbst auf die Suche nach der Wahrheit. Er ahnt nicht, dass er für die fremde Frau die einzige Chance sein könnte – oder ihr Untergang ...

Veröffentlicht am 06.02.2019

Dunkelheit

umfängt nicht nur den blinden Protagonisten Nathaniel in diesem Krimi, der ja tatsächlich nichts sieht, nein: lange tappen auch Journalistin Milla und das Kripo-Team um ihren Liebsten Sandro im Dunkeln, was den Fall angeht. Ist es überhaupt einer? Denn Nathaniel hat beim Benutzen seiner App "Be my eyes" (eine Unterstützung für Blinde, bei der sie an einen zufälligen Helfer vermittelt werden, der ihnen völlig unkompliziert übers Handy den Weg weist, wo auch immer sie sind) seine aktuelle Helferin Carole - den Namen hat sie ihm verraten - mitten im Vorgang einen verzweifelten Schrei gehört und dann nichts mehr.

Was ist passiert? Niemand vermisst Carole und tatsächlich findet man sie auch in ihrer Wohnung auf. Oder ist da doch etwas faul? Nathaniel lässt nicht locker und allmählich schöpfen auch andere Verdacht.

Ein ungewöhnlicher Krimi ist dies, mit Nathaniel als ebenso ungewöhnlichen wie faszinierenden Protagonisten inmitten des Geschehens, ja, im Kreuzfeuer! Ist er nun ein Held oder hängt er in einem Verbrechen mit drin? Oder wird er gar zum Opfer?

Atmosphärisch beschreibt Autorin Christine Brand seine Welt und auch einiges andere. Ermittler Sandro und seine Freundin Milla, die hinsichtlich der detektivischen Aktivitäten mit ihm konkurriert bleiben hingegen aus meiner Sicht merkwürdig blass und haben wenig Alleinstellungsmerkmale vorzuweisen. Auch wenn mir der Fall ganz gut gefallen hat, sind sie für mich nicht charismatisch genug, um mich schon auf ihren nächsten Fall zu freuen. Ob ich diesen lese, werde ich von der Ankündigung abhängig machen - vielleicht ist ja auch Nathaniel wieder dabei. Und schon allein seinetwegen würde sich die Lektüre lohnen!

Zudem gibt es einige Seitenstränge, die kräftig in Richtung Räuberpistole tendieren und mir ganz deutlich des guten zu viel sind. Ein Krimi mit viel Potential, der leider kurz davor ist, ins Mittelmaß abzudriften!