Cover-Bild Denn mir entkommst du nicht
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Christine Drews

Denn mir entkommst du nicht

Kriminalroman
Am beliebten Aasee in Münster wird eine Frauenleiche gefunden. Die Tote wurde regelrecht ausgeweidet, ihre Weiblichkeit verhöhnt - ein zutiefst gestörter Sexualmörder? Erste Spuren scheinen das zu bestätigen, sie führen die Kommissare Schneidmann und Käfer in das Rotlichtmilieu der Bischofsstadt. Doch ein Detail lässt besonders Charlotte Schneidmann nicht los: Die Frau war kurz vor ihrem Tod schwanger. Geht es hier wirklich um einen klassischen Prostituiertenmord? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter ...

Veröffentlicht am 13.09.2019

Super Krimi

Das Buch ist spannend, sehr gut geschrieben und lässt deshalb flüssig lesen. Dies ist mein 2.Buch von Christine Drews und das 3. habe ich gerade bestellt.KAUFEN.

Veröffentlicht am 10.11.2016

Spannend bis zum Schluss

Bei diesem Buch ist mir zuerst das Cover ins Auge gesprungen - ich finde, es ist so unterschwellig grausam, dass man schon eine Gänsehaut bekommt.
Der Thriller beginnt dann auch ganz typisch: Eine grausam ...

Der Thriller beginnt dann auch ganz typisch: Eine grausam zugerichtete Frauenleiche wird von einem Jogger entdeckt, der auch dem Mörder begegnet, ihn aber nicht erkennt. Von da an lebt auch er in Angst, dass er gejagt werden wird - denn er kennt die Tote.
Der Einstieg war sehr spannend und hat auf jeden Fall Lust gemacht, weiterzulesen.
Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven: Auf der einen Seite wird aus der Sicht von Antonio erzählt - dem Finder der Leiche. Dann wieder stehen wir auf der Seite der Ermittler, die sich anfangs keinen Reim auf die Geschichte machen können. Das fand ich richtig gut, denn so kam es innerhalb des Buches zu kleinen Cliffhangern und man wollte das Buch nicht weglegen.
Es bleibt spannend bis zum Schluss. Mit der Auflösung hätte ich auf keinen Fall gerechnet, eine echte Überraschung. Miträtseln ist auf alle Fälle angesagt!
Der Schreibstil ist schön flüssig und das Buch lässt sich leicht lesen.
Das Buch hat mir gut gefallen und mich gut unterhalten. Da die Ermittler für mich etwas blass geblieben sind, gibt es 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mord in Münster

„Denn mir entkommst du nicht“ von Christine Drews (Band 4 der Reihe Charlotte Schneidmann & Peter Käfer), erschienen im Bastei Entertainment Verlag, am 13. Mai 2016

Am Aasee in Münster läuft ein Jogger ...

Am Aasee in Münster läuft ein Jogger seine abendliche Runde als er seinen früheren Spitznamen hört. Er folgt dem Ruf in die Büsche und prallt mit einem Menschen zusammen der sich aber schnell aus dem Weg macht. Schnell findet Antonio raus warum. Dort liegt eine Tote. Eine Frau die zu seinem früheren Leben gehört hat. Eine Prostituierte, bestialisch ermordet. Er ruft anonym die Polizei und versucht seine Spuren zu verwischen damit die Polizei nicht in sein neues Leben platzt. Der Mörder hat ihn gesehen und der Mörder weiß nicht, dass er ihn nicht identifizieren kann.

Die Kommissare Schneidmann und Käfer beginnen zu ermitteln. Führt sie die Tote in das Rotlichtmilieu oder wurde sie ermordet weil sie bis vor kurzem schwanger gewesen ist?

Der Krimi ist teilweise aus der Sicht von Antonio geschrieben und teilweise aus dem Blickwinkel der Polizei. Dadurch wissen wir natürlich wenn Schneidmann und Käfer irren, was die Geschichte irgendwie lebendiger macht. Bis zum Showdown hat mir die Story, die spannend und flüssig geschrieben ist sehr gut gefallen. Für das was zum Ende geführt hat gibt es einen Punkt Abzug.

Man kann der Story sehr gut folgen auch wenn man die ersten 3 Bände der Reihe nicht gelesen hat. Ich fand es eine sehr gute Idee mal nicht in den Gedanken eines Mörders mitzulesen, sondern die Nöte und Ängste eines eigentlich unbeteiligten der befürchten muss, dass man ihm diese bestialischen Morde anlasten wird.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Fataler Fanatismus

Eine Frauenleiche wird gefunden: am Aasee in Münster, dort, wo viele ihre Freizeit verbringen. Die Obduktion ergibt, dass sie gegen 19 Uhr ermordet wurde, und nicht nur ermordet. Jemand hat ihren Unterleib grausam verstümmelt - wieso hat keiner der Spaziergänger oder Jogger etwas mitbekommen? War es ein Sexualtäter? Schneidmann und Käfer ermitteln, doch bevor sie ernsthafte Anhaltspunkte haben, findet sich eine zweite Frauenleiche, genauso brutal zugerichtet. In einem zweiten Erzählstrang lernt man Antonio kennen, der vor Jahren aus dem Millieu ausgestiegen ist. Jetzt ist er rechtschaffend und verheiratet, weshalb er seiner Frau auch nicht erzählen kann, dass er die erste Leiche gefunden hat, denn er kannte sie ...

Das ist ein routiniert geschriebener Krimi mit sympathisch gezeichneten Protagonisten. Das Hauptthema ist Abtreibung und wie Frauen damit umgehen, doch es geht auch viel um Prostitution und Konditionierung im Kindesalter. Die Ermittlungen verlaufen geradlinig, ein paar raffinierte Abweichungen oder falsche Spuren wären vielleicht spannender gewesen. Und leider tappt Drews in dieselbe Falle wie viele ihrer Kollegen vor ihr, sie muss Täter und Ermittler zu einem Showdown bringen, der für den Ermittler tödlich ausgehen könnte. Da man solche Sachen schon so oft gelesen hat, beibt in der Hinsicht ein kleiner schaler Nachgeschmack, aber das Rundumpaket ist durchaus lesenswert.