Cover-Bild Fünf Sterne für den Weihnachtsmann
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Christine Keller

Fünf Sterne für den Weihnachtsmann

Wünsche sind gefährlich, denn sie können sich erfüllen…

Fortunatus Wiesendanger ist 12 Jahre alt und hochbegabt. In seiner Schule, dem Internat Faraday Promise, gilt er als liebenswerter Sonderling.
Bald ist Advent, doch 'Fortis' Leben befindet sich auf einem Tiefpunkt. Seine Eltern sind geschieden, die Beziehung zum Vater ist schwierig, und seine Mutter unterrichtet ausgerechnet die 6a, seine Klasse. Glücklicherweise steht sein bester Freund Silo immer loyal an seiner Seite.
Von Weihnachtsstimmung kann keine Rede sein. Bis plötzlich Herr Stern, Ersatzlehrer und Weihnachtsmann der besonderen Art, auftaucht, und ein Wunder nach dem andern geschieht. 'Fortis' Welt wird total durcheinandergewirbelt. Was für ein Zusammenhang besteht zwischen Herrn Stern und den verrückten Ereignissen? Vor allem: Was spielt sich zwischen seiner Mutter und dem Ersatzlehrer ab? Und dann ist da noch die von 'Fortis' bewunderte Ashley. Können sich Herzen einander nähern, wenn sie Lichtjahre voneinander entfernt zu sein scheinen?

Ein fantastischer All-Age-Weihnachtsroman, der zeigt, dass Freundschaft und Liebe keine Grenzen kennen, und es Dinge im Leben gibt, die nicht einmal die Wissenschaft erklären kann.

Veröffentlicht am 18.11.2021

eine schöne berührende Geschichte

Hier begegnete mir der 12-jährige, hochbegabte Fortunatus und seine Klassenkameraden. Gemeinsam besuchen sich ein Internat und werden von Fortunatas Mutter unterrichtet.
Mit dem neuen Vertretungslehrer, ...

Mit dem neuen Vertretungslehrer, der zu Beginn der Weihnachtszeit an die Schule kommt, erlebt die Klasse allerhand Ungewöhnliches.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Fortunatus Sichtweise erzählt, sodass ich seine Gedanken und Gefühle sowie seine Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte. Die physikalischen, mathematischen und philosophischen Begriffe werden für den Leser verständlich gemacht.

Die Geschichte selbst spielt im Dezember und nimmt immer wieder Bezug auf weihnachtliche Bräuche – versetzte mich als Leser aber nicht in die typische Weihnachtsstimmung die ich von Weihnachtsgeschichten gewohnt bin.
Es war für mich eher eine abenteuerliche, wundersame und geheimnisvolle Geschichte, die zur Weihnachtszeit spielt. Eine Geschichte in der ich mitfieberte, mitphilosophierte.
Eine Geschichte in der für Kinder wichtige Themen wie Freundschaft, Bewertung der Lehrer, Umgang und Auswirkungen mit der Trennung der Eltern, erste Liebe behandelt wurden.

Die Charaktere schön gezeichnet, sodass ich mir alle gut vorstellen konnte und sich die jungen Leser in ihnen wiederfinden und sich mit ihnen identifizieren können.

Insgesamt eine schöne Geschichte dir mir sehr gut gefallen hat.