Cover-Bild Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Christine Pätz

Wieso? Weshalb? Warum? Tierwanderungen

Wohin fliegen Zugvögel? Warum wandern Tiere? Welche Tiere ziehen an Land umher? Warum wandern manche Tiere
gemeinsam? Welche Tiere klettern in großer Höhe? Wer kann zwischen Land und Wasser wechseln? Welche Tiere sind im Wasser unterwegs? Wer schwimmt weit durch Meer und Fluss? Wer wandert in Arktis und Antarktis? Wohin ziehen Vögel? Wohin wandern Insekten? Wie beobachten wir Tierwanderungen? Wieso erforschen wir die Tiere? Wo auf der Welt sind Tiere
unterwegs? Wie können wir die Tiere unterstützen?

Veröffentlicht am 30.01.2022

Rezension zum Buch: Spezielles Thema toll erklärt

Wir lieben ja die Wieso? Weshalb? Warum? Bücher und auch wenn es sich hier um ein etwas spezielleres Thema handelt, ist auch dieser Band eingezogen. Wie der Titel schon sagt, geht um Tierwanderungen und zwar nicht nur um Vögel, an die man ja als erstes denkt, sondern um Wanderungen an Land, in der Luft und im Wasser. Einige Tiere kannte ich bereits, bei anderen war es sogar für mich neu. Zudem geht das Buch auch auf die Veränderungen in der Umwelt ein und wie sich das auf die Tierwelt auswirkt. Das alles mit bunten Bildern, vielen Klappen und kurzen, leicht verständlichen Erklärungen. So können auch Kinder schon verstehen wie es in der Natur so läuft. Interessant fand ich auch die Information, dass viele Tiere mittels Sender überwacht werden und so die Wege besser nachvollzogen werden können oder auch manche Tiere wieder in ihre ursprünglichen Gebiete zurück gesiedelt werden.
Auch die Weltkarte mit den Wanderungen am Ende ist super und perfekt zum Nachfahren. So kann man spielerisch die Welt der Tiere entdecken, die wandern und auch lernen Rücksicht auf diese und gerade auf die Natur zu nehmen. Das finde ich sehr wichtig und ich finde es gut schon Kinder darauf aufmerksam zu machen.

Wieder ein super Band der Reihe. Das Thema ist etwas spezielles, aber dennoch lehrreich und es gibt viele interessante Tiere, die sich auf Wanderschaft begeben.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Tiere

Wohin fliegen die Vögel im Herbst? Warum laufen viele Tiere in Herden?
Wer schwimmt im Meer?

Es gibt sooo viele Fragen, wie und wo Tieren leben und überleben.
Hier werden viele beantwortet und es ist ...

Wohin fliegen die Vögel im Herbst? Warum laufen viele Tiere in Herden?
Wer schwimmt im Meer?

Es gibt sooo viele Fragen, wie und wo Tieren leben und überleben.
Hier werden viele beantwortet und es ist sehr interessant sie dabei auch zu begleiten, dank der tollen Zeichnungen.

Diese Buchreihe ist immer wieder spannend!
Die Themen sind so vielfältig. Alles wird kindgerecht erklärt und die vielen Illustrationen zeigen alles detailgetreu.
So macht Wissen Spaß!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Ein besonderes Thema

Achtung die Rezension ist über das Buch!

Achtung die Rezension ist über das Buch!

Also ein Buch, was sich allein mit Tierwanderungen und für so junge Kinder gedacht ist, habe ich noch nicht gesehen. Aber uns, meine Kinder und ich, hat es begeistert. Mein kleiner Sohn findet natürlich die vielen Tiere, die es zu entdecken gibt toll. Meine große Tochter (9 Jahre), die eigentlich schon aus dem empfohlenen Alter heraus ist, hat sich auch oft alleine das Buch geschnappt und alles darin gelesen. Denn neben den vielen schönen Tierillustrationen gibt es viele interessante Infos, die ich zum Teil selbst nicht wusste. Deshalb würde ich dieses Buch auch über die angegebene Alterspanne für bis 7 Jahre empfehlen.
Die Gestaltung des Buches ist wie auch bei den anderen Büchern der Reihe Wieso Weshalb Warum sehr praktisch. Das Hardcover besitzt eine Spiralbindung und die einzelnen Seiten sind aus stabilen Kartonpapier. So lässt es sich leicht umblättern und das Buch bekommt nicht gleich Knicke. Es gibt aus den Seiten verschiedenen Klappen zum Öffnen, in denen weitere Informationen oder Illustrationen versteckt sind. Selbst meine Tochter liebt es noch die Klappen zu öffnen. Thema sind die heimischen Tiere von nebenan, aber auch exotische Tiere an die man bei Wandertieren nicht als erstes denkt, stehen auf dem Programm.
Für mich ein rundum gelungenes Buch, was besonders positiv heraussticht aus der auch sonst sehr guten Reihe. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Schönes kindgerechtes Wissensbuch

Alles über Tierwanderungen aus der Wieso Weshalb Warum Reihe von Ravensburger ist wirklich ein Muss für alle kleinen Tierfans, die mehr über das natürliche Verhalten von frei lebenden Tieren erfahren wollen.

Wie ...

Wie alle Bücher dieser Sachreihe, ist auch dieses Buch durch sein großes Hardcover, den festen Kartonseiten und der Spiralbindung sehr stabil und schön anzusehen. Durch die vielen Klappen wird der Inhalt anschaulich erklärt und das Interesse der kleinen Zuhörer geweckt. Die farbigen und passenden Illustrationen lockern den Inhalt etwas auf und sorgen für ein besseres Verständnis der Texte.

Ein gutes Beispiel der Tierwanderung, welches die Kinder auch selbst schon beobachten konnten, sind unsere heimischen Zugvögel. In diesem tollen Wissensbuch wird genau erklärt, warum und wohin die Tiere überhaupt wandern, welche Tierarten davon betroffen sind und wie die Menschen Tierwanderungen beobachten und Tiere dabei unterstützen können.

Wir können dieses Wissensbuch wirklich allen Mädchen und Jungen von 4 - 7 Jahren uneingeschränkt weiterempfehlen, da es auf kindgerechte Weise alles wissenswerte über Tierwanderungen vermittelt, ohne dabei die Aufmerksamkeit der kleinen Zuhörer zu verlieren. So können Kinder sehr schnell das Verhalten der Tiere besser verstehen und nachvollziehen. Selbst Erwachsenen können hier noch einiges lernen.

Veröffentlicht am 18.01.2022

Warum wandern Tiere?

In dem Buch erfahren die Kinder, wohin Zugvögel fliegen, warum Tiere wandern, welche Tiere an Land umherziehen, warum manche Tiere gemeinsam wandern, welche Tiere in großer Höhe klettern, wer zwischen Land und Wasser wechseln kann, welche Tiere im Wasser unterwegs sind, wer weit durch Meer und Fluss schwimmt, wer in Arktis und Antarktis wandert, wohin Vögel ziehen, wohin Insekten wandern, wie wir Tierwanderungen beobachten, wieso wir die Tiere erforschen, wo auf der Welt Tiere unterwegs sind und wie wir die Tiere unterstützen können.

Die Reihe „Wieso? Weshalb? Warum?“ wird wahrscheinlich von den meisten Eltern und Kindern geschätzt. Auch dieses Buch ist schön illustriert und hat kindgerechte und informative Texte. Die Klappen regen zum Mitmachen an und liefern weiteres Hintergrundwissen. Auch als Erwachsener kann man meistens noch etwas lernen. In diesem Band waren es besonders viele Informationen, was wahrscheinlich darin liegt, dass sehr viele unterschiedliche Tiere vorgestellt werden. Für unser Kind war es nach ein paar Seiten erst einmal genug. Aber man kann das Buch ja gut einteilen, und inzwischen haben wir uns alles angesehen. Ein bisschen irritiert war ich, dass es am Anfang darum geht, wohin Zugvögel fliegen, und dass später noch einmal behandelt wird, wohin Vögel ziehen. Diese beiden Seiten hätte man vielleicht zusammenfassen können. Ansonsten gibt es aber nichts auszusetzen!

Das Cover passt zu der Reihe und ist ansprechend. Ich kann das Buch weiterempfehlen und finde bei dieser Reihe auch das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen.