Cover-Bild Basteln für Einsteiger
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Christine Rechl

Basteln für Einsteiger

30 supereinfache Bastelideen, die garantiert gelingen
Warum findet eigentlich jeder dieses Basteln so toll? Braucht man dafür nicht Talent? Gute Nachricht: Nein, braucht man nicht! Basteln lässt sich auch lernen, wenn man noch nie Schere und Kleber in den Händen gehalten hat. Christine Rechl gibt in ihrem Buch Basteln für Einsteiger hilfreiche Bastel-Basics an die Hand. So können sich selbst Eltern, die auf diesem Gebiet unerfahren sind, mutig dem ersten Bastelnachmittag mit ihrem Kind stellen. Auch der gefürchtete Bastelladen muss nicht besucht werden, denn alle Materialien finden sich im Haushalt, im nächsten Drogeriemarkt oder bei einem Spaziergang in der Natur.
So ist Bastelspaß garantiert!

Veröffentlicht am 17.06.2021

Super einfache Bastelideen für Jedermann

Schon das bunte Cover mach Lust sich sofort an die erste Bastelarbeit zu machen.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Vorwort geht´s mit 7 Regeln, die man beim Basteln beherzigen sollte, auch schon los. Ich erfahre, welches Material und welches Werkzeug ich zur Hand haben sollte. Auch hier gibt es wieder 4 Hinweise.
Ich starte mit Papierschiffchen aus weißem rechteckigem Papier. Weiter geht’s mit „Himmel und Hölle“, einem Windrad, verschiedenen Mobiles, Klorollen- und Korkentieren, verschiedenen Eulen, einem Eiernasen-Hund und einer Schnurrkatze. Ich erfahre, wie ich einen Traumfänger und einen Wespenschreck hin bekomme. Schwammtücher und Geschirrtücher kann ich durch Anmalen oder Batiken verschönern. Ich kann Körbchen basteln, Steine bunt anmalen und Vieles mehr.
Allein vom Anschauen der Bastelideen bekomme ich schon Lust gleich los zu legen.

Zu jedem Thema bekomme ich eine kleine Liste mit den Sachen, die ich dafür brauche. Dann werde ich Schritt-für-Schritt bis zum fertigen Produkt geleitet. Zum Schluss bekomme ich noch 2 Seiten mit kleinen Anleitungen zum Aufhübschen von Geschenkpapier, Kuverts oder auch Stoffen, die mit diesen kleinen Mustern verziert werden können.

Mir gefallen die vielfältigen Ideen gerade für die ersten kleinen Bastelarbeiten sehr gut und ich bin gespannt, was unser Kleiner als erstes basteln möchte.

Veröffentlicht am 24.06.2022

Bastelinspiration

Mein Sohn hat jetzt endlich mehr Lust und greift häufiger zu Schere, Papier, Stift und weiteren Bastelmaterialien. Da war ich natürlich auf der Suche nach Inspiration und siehe da, Basteln für Einsteiger, das klingt optimal.
Gesagt, getan und dieses Buch zur Hand genommen. Zuerst lernt man Grundlagen des Bastelns, Regeln, wichtige Werkzeuge und Materialien und Tipps, um den Einstieg so einfach wie möglich zu gestalten.
Dann gliedert es sich in vier große Kapitel, nämlich Schnell und leicht, Klorollentiere, Bunt und fröhlich und Spielen erlaubt.
So findet wirklich jeder ein für sich passendes Projekt und kann sich austoben. Was mich etwas gestört hat, sie die teilweise doch umfangreichen Materiallisten, denn wer hat schon Bastelfilz, Pfeifenreiniger, etc. im Haus, wenn er doch erst mit dem Basteln startet? Wir basteln zwar schon länger, haben aber dennoch nicht annähernd alles im Haus. Hier hätte ich vielleicht Variationen mit Papier etc. ganz gut gefunden. Wobei mir das Buch allgemein zur Inspiration dient und man ja auch ein bisschen variieren kann.
Schade fand ich, das man drei Klorolleneulen im Buch findet und es ansonsten nur drei andere Tiere gibt. Klar, kann man sich dann selbst etwas überlegen, aber hier hätte ich mehr Abwechslung wirklich gut gefunden.
Doch wir haben schon das ein oder andere Projekt ausprobiert und auch noch einiges auf unserer To-Do-Liste. Gerade die Körbchen aus Papier oder Plastikband (was ja jeder mal im Haus hat) sind super und wir werden jetzt fleißig Material sammeln, damit wir unser nächstes Projekt beginnen können.
Die bemalten Steine zieren schon die Fensterbank und es werden bestimmt immer wieder welche dazu kommen.

Für mich die optimale Inspiration zum Einstieg ins Basteln und auch viele Projekte sind für kleinere Kinder super geeignet.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Einfache, aber tolle Bastelideen

𝔹𝕒𝕤𝕥𝕖𝕝𝕟 𝕗ü𝕣 𝔼𝕚𝕟𝕤𝕥𝕖𝕚𝕘𝕖𝕣: 𝟛𝟘 𝕤𝕦𝕡𝕖𝕣𝕖𝕚𝕟𝕗𝕒𝕔𝕙𝕖 𝔹𝕒𝕤𝕥𝕖𝕝𝕚𝕕𝕖𝕖𝕟, 𝕕𝕚𝕖 𝕘𝕒𝕣𝕒𝕟𝕥𝕚𝕖𝕣𝕥 𝕘𝕖𝕝𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟

Auf 110 Seiten werden in diesem Bastelbuch Ideen zur Anregung für Einsteiger gegeben.
Gefallen hat uns besonders, dass man ...

𝔹𝕒𝕤𝕥𝕖𝕝𝕟 𝕗ü𝕣 𝔼𝕚𝕟𝕤𝕥𝕖𝕚𝕘𝕖𝕣: 𝟛𝟘 𝕤𝕦𝕡𝕖𝕣𝕖𝕚𝕟𝕗𝕒𝕔𝕙𝕖 𝔹𝕒𝕤𝕥𝕖𝕝𝕚𝕕𝕖𝕖𝕟, 𝕕𝕚𝕖 𝕘𝕒𝕣𝕒𝕟𝕥𝕚𝕖𝕣𝕥 𝕘𝕖𝕝𝕚𝕟𝕘𝕖𝕟

Gefallen hat uns besonders, dass man einerseits nur wenige Materialien für jedes einzelne Bastelprojekt benötigt, aber andererseits die Vielfalt an Materialien ausgeschöpft wird. 🖌🎨 ✂👀 📿 🧶🏷️🔖🖍️📍

Die Anleitungen sind super und einfach erklärt und es gibt dazu viele Bilder.
Somit ist der Bastelspaß garantiert!

Das Buch empfehlen wir für den Kindergarten, die Schule, aber natürlich vorallem auch für Zuhause.

Unser Bastelergebnis könnt ihr auf den Bildern sehen. 👏

Das Buch richtet sich tatsächlich eher nur an Einsteiger und somit wie wir finden an Jüngere von ca. 3-10 Jahren. Somit waren für uns Bastel- und Kreativjunkies die Bilder schon fast ausreichend und unsere Ideen sprudelten...

Fazit:
Einfache, aber tolle Bastelideen. 💕
Von uns gibt es 4 von 5 Kreativsternen! 🌟🌟🌟🌟