Cover-Bild Franz Beckenbauer
Christoph Bausenwein

Franz Beckenbauer

Kaiserjahre
Die Lichtgestalt des deutschen Fußballs

Beckenbauer – die ganze Welt kennt diesen Namen. Der herausragende Spieler, der erfolgreiche Teamchef, der souveräne Weltmeister, die Lichtgestalt, der Frauenschwarm und der Popstar.
Als „Kaiser“ ist der Münchener in die Geschichtsbücher des Fußballs eingezogen: Franz Beckenbauer ist der große Superstar des deutschen Fußballs. In diesem fotolastigen Buch zeichnet Autor Christoph Bausenwein die Karriere des „Kaisers“ nach – von der Watschn, die ihn zum FC Bayern brachte, über das Europapokal-Triple mit den „Roten“ bis zum WM-Gewinn als DFB-Teamchef. Und natürlich kommen in diesem launigen Rückblick auch die Autos, die Mode und die Frauen des Kaisers nicht zu kurz.

• Die unvergleichliche Karriere des Kaisers
• Fesselnde Einblicke in Beckenbauers Leben abseits des Fußballs
• Das ultimative Buch über Franz Beckenbauer – Mode, Autos und WM-Glory

„Es gibt keine größere Fußballlegende in Deutschland als Franz Beckenbauer.“ (Jürgen Klopp)

Es geht aber auch um den Menschen, der seiner Heimat Deutschland das Sommermärchen 2006 besorgte und bis heute nicht versteht, warum sein Vorgehen von damals später angezweifelt wurde. Franz Beckenbauer ist ein Phänomen mit vielen Facetten, von denen Christoph Bausenwein in diesem hervorragend bebilderten und edel gestalteten Buch die wichtigsten einer ganz genauen, zugleich charmanten Beobachtung unterzieht.

Veröffentlicht am 08.04.2024

Ein Lebenswerk

Das Buch mit dem Portrait von Franz Beckenbauer ist ein Hingucker in jedem Bücherregal.

Der Autor Christoph Bausenwein beschäftigt sich schon länger mit dem Thema Fussball und ihm ist hier eine außergewöhnliche Biographie über den Ausnahmesportler und Mensch Franz Beckenbauer gelungen.

In sechs Kapiteln und vielen Bildern wird das facettenreiche Leben von Franz Beckenbauer ausgebreitet. Herr Bausenwein kommentiert hier eine sehr informative Sammlung in Text und Bild.

Franz Beckenbauer der Hoffnungsträger und Tausendsassa, dieser Name ist vielen geläufig, nicht nur vom Fußballfeld. Er hat uns nicht nur das Sommermärchen beschert, auch in der Werbung war er oft präsent.
Auch seine Schattenseiten werden beleuchtet, doch hat das auf seine Karriere keinen negativen Einfluss gehabt.
Am Ende befindet sich ein Zeitstrahl, der einen Überblick über die einzelnen Stationen aus seinem Leben verschafft.
Dieses Buch ist kurz nach dem Tod von Franz Beckenbauer erschienen. Ein Hommage an die deutsche Fußball-Ikone.

Nicht nur für Fußballfans ist dieses Buch als Geschenk ein Schmuckstück im Regal.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Der Lebensweg einer Ikone des deutschen Fußballs

Den Tod von Kaiser Franz fand ich sehr traurig. Deswegen war ich sehr angetan, als ich dieses Buch entdeckt hatte. Das Buch war in sechs Teile unterteilt. Da hatte man dank der Inhaltsangabe direkt einen Überblick. Außerdem gab es immer wieder kurze Zitate von berühmten Persönlichkeiten zu Franz Beckenbauer. Die Fotos waren allesamt sehr schön. Manche waren mir bekannt, aber andere waren neu für mich. Vor allem eines der letzten Bilder gingen mir ans Herz. Ein Foto mit dem kürzlich verstorbenen Andi Brehme.

Über die Anfänge der Fußballleidenschaft vom Kaiser musste ich schmunzeln, da es heutzutage unvorstellbar wäre. Aber nach dem Krieg war das Leben nun einmal ganz anders und deshalb hatte er mit Skistiefeln, die zu Fußballschuhen umfunktioniert wurden, angefangen zu kicken. Seine Jahre als Spieler waren sehr interessant. Vor allem was er anfangs so verdiente. Die Karriere war mir natürlich zum größten Teil bekannt, doch trotzdem boten mir die Kapitel immer wieder neue Anekdoten oder Informationen. Das Nachtleben der Schickeria in den 70ern hätte ich zu gerne erlebt. Dann kam seine Zeit als Teamchef und was er anschließend noch so alles gemacht hatte. Bei einer Seite musste ich besonders lachen „Der Standard-Fernseh-Kommentar à la Beckenbauer. Da hatte ich die ganze Zeit seine Stimme im Kopf. Genauso wie bei seinen Sprüchen über die Jahre. Natürlich durften auch Beckenbauers Frauen nicht fehlen, sowie die ominöse Weihnachtsfeier, als Kind Nummer vier gezeugt wurde. Und natürlich seine Mutter Antonie. Die Korruptionsvorwürfe kamen natürlich auch zur Sprache.

Das Buch hat mir wahnsinnig gut gefallen. Franz Beckenbauer hatte verschiedene Seiten und das wurde sehr gut dargestellt. Und auch wenn er einen manchmal mit seinen Sprüchen zum Kopfschütteln brachte, bleibt er eine unvergessene Legende.

Fazit:
Informativ, manchmal amüsant, aber auch kritisch.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Franz, der Kaiser

Der "Kaiser" Franz Beckenbauer hat mich zeitlebens als Fussballfan begleitet, er war DIE Lichtgestalt des deutschen Fussballs.

Mit seiner Biographie hat Christoph Bausenwein hier ein ganz tolles Werk ...

Mit seiner Biographie hat Christoph Bausenwein hier ein ganz tolles Werk aufgelegt, das wohl rein zufällig fast zeitgleich mit dem bedauerlichen Tod Beckenbauers aufgelegt wurde. Gerade jetzt ist es umso interessanter und auch tröstlicher, sein Leben und sein fussballerisches Dasein noch mal nachschlagen zu dürfen.

Sowohl das Hardcover als auch die Seiten sind absolut hochwertig gestaltet, so dass sich das Buch gerne noch Jahrzehnte im Bücherschrank halten wird und man es immer gerne wieder zu Hand nimmt. Ich habe sehr viele Dinge aus der Frühzeit als auch der Zeit in New York erfahren, die ich bisher noch nicht kannte. Wunderbare Fotos untermalen das Geschriebene sehr schön, auch als Nicht-Bayern-Fan ist diese Biographie einfach ein MUSS, ein tolles Nachschlagewerk, dass in keiner Bibliothek fehlen sollte und auch für spätere Generationen bestimmt noch immer interessant sein wird!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Servus, Franz

Es gibt wenige Fußballer, die diesen Sport so sehr geprägt haben, wie Franz Beckenbauer. Ein charismatischer, durch und durch authentischer Mann, der auf dem Spielfeld wie auch außerhalb des Rasens einfach ein Macher gewesen ist. Schon früh steht für den Jungen aus Giesing fest, dass er sicherlich nicht an irgendeinem Schreibtisch versauern möchte, sondern er will etwas wagen, bewegen und große Ziele erreichen.

Christoph Bausewein gelingt in seiner Biografie, die einzelnen Stationen von Franz Beckenbauer nachzuzeichnen, ohne dabei zu sehr pathetisch zu werden. Aus dem fußballbegeisterten Versicherungskaufmann wird Schritt für Schritt der Kaiser, der alle sportliche Erfolge einheimst und so zur sprichwörtlichen Lichtgestalt des Fußballs avanciert.

Ob als Spieler oder Trainer - Franz Beckenbauer prägt ganze Generationen von Spielern und Fans, die dank seines außergewöhnlichen Talents , seiner unterhaltsamen Sprüche und seiner unglaublichen Präsenz an seinen Karriere teilhaben können. Vom ausgefuchsten Werbevertrag über den unvergesslichen Gassenhauer " Gute Freunde kann niemand trennen" bis hin zu m Sommermärchen - in Bauseweins Buch werden alle Stationen seines Lebens und Wirkens aufgezeigt und in teilweise sehr persönlichen Worten geschildert. Es sind mal kritische, mal lobende Worte, die die vielen Facetten von Franz Beckenbauer als Mensch und Sportler aufzeigen.
Eine Erfolgsgeschichte in Wort und Bild, die so manche Erinnerung wachwerden lässt - unvergessen der einsame und in sich gekehrte Kaiser nach dem Gewinn der WM 1990.

Die Ära Franz Beckenbauer ist in diesem Jahr leider zu Ende gegangen, aber mit diesem Buch liegt ein würdiger Nachruf vor, der zu jeder Zeit die passenden Worte findet, um den Spuren, die Franz Beckenbauer hinterlassen hat, mit Respekt und Anerkennung zu begegnen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Der Lebensweg einer Lichtgestalt.

Das Cover finde ich beeindruckend. Das s/w Portrait hat anziehende Wirkung, Franz Beckenbauer ist treffend dargestellt, der Titel ist treffend. Das große Format des Buches hat mich positiv überrascht, die Haptik des Hardcover Buches finde ich sehr ansprechend.

Das Buch umfasst 268 Seiten, diese sind gefüllt mit interessanten Informationen, Lebensabschnitten, Fotografien und noch viel mehr über den bekannten Franz Beckenbauer.

Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet, das Vorwort hat mir besonders gut gefallen. Es ist ein beeindruckendes Leben, mit vielen Höhen und Tiefen, diese werden faktenreich beschrieben. Die vielen Sprüche über Franz Beckenbauer sind interessant. Die vielen Fotografien haben das Buch definitiv unterstützt. Der Zeitstrahl in dem Buch war für mich gut gewählt. Ich habe einige neue und interessante Dinge über Franz Beckenbauer erfahren. Ein absolutes Muss für jeden Fan und all diejenigen, die es noch werden wollen. Mich hat das Buch sehr beeindruckt und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.