Cover-Bild Immer am Limit
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
  • ISBN: 9783550200922
Christoph Daum

Immer am Limit

Mein Aufstieg, mein Fall - die ganze Geschichte meines Lebens | Streitbar, authentisch, meinungsstark: Die Autobiographie von Christoph Daum

Er kam aus dem Nichts. Aber als er da war, fiel er schnell auf. Mit dem Dauerflackern in seinen weit aufgerissenen Augen. Mit seiner großen Klappe. Mit den Glasscherben, über die er seine Spieler laufen ließ. Oder durch seinen Dauerstreit mit seinem Lieblingsfeind Uli Hoeneß. Er war schon immer ein Grenzgänger und Provokateur. Aber er ist auch immer ein leidenschaftlicher Trainer und Mensch geblieben. Christoph Daum ist ein Wahnsinniger, was seine Arbeit angeht. Er entwickelte sich zu einem der Besten seines Fachs, er gewann Meisterschaften und Pokale, er sollte Bundestrainer werden – und stürzte dann auf beispiellose Weise ab. Der größte Fehler seines Lebens verfolgt ihn bis heute. Doch kaum jemand weiß, wie es dazu kommen konnte. Und kaum jemand weiß, woher er die Kraft nahm, wieder aufzustehen.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Fussball

Ja der Herr Daum. Ich weiß nicht, wievielen Christoph Daum ein Begriff ist (abseits seiner Koks-Affaire) aber in diesem Buch lernt man die Kraft dieses Mannes kennen: Fussball. Fussball sein Leben, Fussball sein Ein und Alles. Er schreibt über seine Jahre als aktiver Fussballer, Trainer und Mann, der hinter seiner Mannschaft und sich selbst steht. Ein klein wenig zu kurz kommt mir da der private Christoph Daum, über seine Kindheit aber auch sein Privatleben erfährt man wenig. Passend zum Titel "Immer am Limit" gibts bei ihm nur 90 Minuten Volldampf und das spürt man auch in seinem Buch, wo er einen über alle Eckfahnen mitten ins Kreuzeck leitet. Interessant fand ich seinen Umgang mit Kokain (der damalige große Skandal) ... dieses "jeder hat es genommen" ... "nur ganz wenig"... immer noch ein wenig auf der Suche nach Rechtfertigung. Trotz allem definiert man Daum nicht über diese Geschichte und reduziert ihn damit nicht auf etwas, was er nicht ist. Chapeau!