Cover-Bild Hafenmörder
  • ISBN: 9783352009723
Christoph Elbern

Hafenmörder

Carl-Jakob Melcher ermittelt

Mysteriöse Mordfälle im Hamburg von 1904.

Hamburg in Aufruhr. Am Hafen werden mehrere Männer ermordet und mit einem in die Stirn geritzten Zeichen markiert aufgefunden. Weil eines der Opfer offenbar an Cholera erkrankt ist, wird der junge Bakteriologe Carl-Jakob Melcher hinzugezogen. Die Atmosphäre in der Stadt ist aufgeheizt: Die Cholera-Epidemie liegt noch nicht lange zurück, und die Wahl zur Bürgerschaft steht an. Carl-Jakob Melcher sucht mit seinem Polizistenfreund Martin Bucher zwischen reichen Kaufleuten, Ganoven und Anarchisten nach dem Täter und stößt auf einen erschreckenden Verdacht.

Dunkel, packend, mörderisch – Carl-Jakob Melcher, Forscher am Hamburger Tropeninstitut, ermittelt – nicht immer im Auftrag der Polizei.

Veröffentlicht am 26.04.2022

solider Reihenstart

Ein historischer Krimi angesiedelt im schönen Hamburg. Da kann man nicht viel falsch machen, wenn man hier zugreift.

Es ist eine Art von Regionalkrimi, also nicht allzu blutig aber mit schönen Details der Hansestadt und seiner Bewohner. Der Schreibstil ist leicht und unterhaltsam und verleitet zum schnellen Weglesen. An mancher Stelle hätte ich mir fast ein wenig mehr Ausführlichkeit und gerne auch ein paar Details gewünscht. Und die Spannungsschraube wird erst im letzten Drittel wirklich angezogen.

Der Kriminal-Fall und das Figurenensemble halten sich dramaturgisch die Waage, wobei der Bakteriologe Carl-Jacob Melcher mit seinem ungewöhnlichen Beruf aus anderen Büchern des Genres herausragt und ich gerne noch mehr über ihn und seine Arbeit erfahren würde. Die historischen Fakten sind unaufgeregt und wie selbstverständlich eingearbeitet.

Solider Reihenerstling.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Jagd nach einem Mörder im Hamburg des Jahres 1904

Carl-Jakob Melcher ist Bakteriologe und arbeitet im Hamburger Tropeninstitut, eine Arbeit, die im Jahre 1904 nicht unbedingt hoch angesehen ist. Doch dann werden im Hamburger Hafen mehrere Männer ermordet aufgefunden. Nicht nur, dass sie alle durch ein Zeichen markiert wurden, bei einem besteht sogar der Verdacht auf die gefürchtete Cholera. Aus diesem Grund wird bei Carl-Jakob um Rat gefragt, der ermittelnde Polizist Martin Bucher ist zudem sein Freund. Gemeinsam begeben sich die zwei auf die Suche nach der Wahrheit. Wobei sie in alle Richtungen ermitteln und nicht nur Ganoven auf ihrer Liste stehen. Es beginnt eine Jagd quer durch alle Schichten der Gesellschaft Hamburgs.

Der Autor Christop Elbern war mir komplett unbekannt. Unter seinem Pseudonym Klaas Kroon hat er wohl schon einige Krimis geschrieben, die ich ebenfalls nicht gelesen habe, mir aber sicher mal näher ansehen werde. Der nun vorliegende historische Kriminalroman ist sein erster mit historischem Hintergrund.

Die Geschichte wird von Carl-Jakob Melcher selbst erzählt. Er beginnt mit den Worten: Zitat „Ich will von Anfang an erzählen. Jetzt habe ich endlich genug Abstand zu den aufwühlenden Ereignissen im Sommer 1904, um ausführlich darüber berichten zu können“ Zitat Ende.

Somit ist klar, Carl-Jakob weiß bereits, wie seine Geschichte ausgegangen ist, trotzdem schafft es der Autor, die Ereignisse so zu schildern, dass die Spannung von Seite zu Seite steigt und die Lösung nicht zu offensichtlich erscheint.

Da der junge Mann, aber nicht der Ermittler in diesem Fall ist, sondern eigentlich nur eine Randfigur, gerät die Tätersuche schnell mal in den Hintergrund und das Leben im Jahre 1904 in Hamburg wird dafür geschildert. Die Angst vor einer neuen Cholera-Epidemie ist spürbar, auch die Sorge der Menschen vor Hunger und Elend fließt geschickt mit ein, um dann wieder auf den Fokus der Ermittlungen zu wechseln. Mir hat gut gefallen, wie diese Geschichte erzählt wurde. Der Autor versteht es fesselnd, den Hergang zu schildern. Das Leben von Carl-Jakob, seine Gefühle und Gedanken werden ausführlich erzählt. Und auch der Kriminalfall wird mit spannenden Verwicklungen gelöst.

Fazit:

„Hafenmörder“ ist ein spannender Krimi vor historischem Hintergrund, der zwar mit einem etwas anderen Erzählstil daher kommt, aber durchaus fesselnd ist. Mir hat die Jagd quer durch das Hamburger Milieu gut gefallen. Die Protagonisten Carl-Jakob Melcher und Martin Bucher werden gekonnt dargestellt und ihre Ermittlungen wirkten auf mich durchaus glaubhaft. Ich bin neugierig, ob es von diesen Freunden noch mehr zu lesen geben wird.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Morde im Hamburger Hafenviertel

Im Hamburger Hafengebiet werden 1904 werden mehrere Morde an gut situierten Männern verübt. Alle hatten ein Zeichen in die Stirn geritzt. Da es bei einem der Toten Anzeichen von Cholera gibt, zieht Kriminalassistent Martin Bucher seinen Freund Carl-Jakob Melcher hinzu, der Bakteriologe am Hamburger Tropeninstitut ist. Gemeinsam stürzen sich die freunde in die Ermittlungen, die sie sowohl in Hamburger Villen führt, aber auch in die unschönen Ecken von Hamburg.
Ich mag historische Romane und auch historische Krimis. Dieser Hamburger Krimi wird aus der Sicht von Carl-Jakob Melcher erzählt. Es dauert eine ganze Weile bis es spannend wurde, dennoch wurde ich nicht enttäuscht, denn die Atmosphäre im damaligen Hamburg, die politischen Hintergründe sowie die Arbeit am Tropeninstitut wurden sehr authentisch beschrieben und sind entsprechend interessant. Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen.
Carl Jakob Melcher ist ein sympathischer junger Mann, der von seinem Onkel und seiner Tante aufgenommen wurde, als er die Stellung am Tropeninstitut bekam. Aber auch Martin Bucher mochte ich, der ehrgeizig ist und auch unkonventionell vorgeht, um die Fälle zu klären. Die Freunde ergänzen sich gut und bringen sich mit ihren Ermittlungen aber auch in Gefahr. Auch die anderen Charaktere wurden gut dargestellt.
Mir hat es gut gefallen, in die damalige Zeit in meiner Lieblingsstadt Hamburg einzutauchen. Bei den Ermittlungen gab es auch immer mal wieder unerwartete Wendungen. Am Ende klärt sich alles schlüssig auf.
Ich würde dieses Ermittler-Duo gerne noch bei weiteren Fällen begleiten, denn mir hat dieser historische Krimi gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Mord im alten Hamburg

"Hafenmörder" von Christoph Elbern ist ein Kriminalroman in einer packenden historischen Szenerie.

Wir befinden uns hier im Hamburg de Jahres 1904 und es werden Mordopfer gefunden. Den Opfern fehlt ihr Hut, sie wurden erstochen und auf der Stirn gekennzeichnet. Bei einem Opfer werden Erreger der Cholera festgestellt, das ist der Grund warum Polizist Martin Bucher seinen alten Freund, den Bakteriologen Carl-Jakob Melcher hinzuzieht.
Von da an kümmern sich die beiden Männer gemeinsam um die Aufklärung der Verbrechen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Carl-Jakob erzählt und da die Opfer eher einflussreiche Bürger sind, bekommt man einen Einblick in das Leben und die Politik jener Tage.
Der Täter wird eher bei ärmeren Schichten gesucht, aufgrund einiger weniger Indizien und dadurch erlebt man hier auch die raue Atmosphäre in den Kneipen der Stadt, bei den Hafenarbeitern und in den Armenvierteln.
Historisch ist das sehr interessant dargelegt, auch mit den großen Streiks und verschiedenen Parteien, die Spannung eines Krimis komt erst in der zweiten Hälfte des Buches zum tragen. Da gibt es dann aber nochmal eine überraschende Wendung.
Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sie sind sympathisch und aufgeschlossen und ich kann mir sehr gut vorstellen, sie noch in weiteren Fällen zu begleiten.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Auf Verbrecherjagd

Das Cover gefällt mit gut, der Klappentext hat mich gleich angesprochen. Ich bin gleich gut in die flüssig geschriebene Geschichte reingekommen, die allerdings erst im letzten Drittel an Fahrt aufnahm. Sie spielt in Hamburg im Jahre 1904. Mehrere Männer aus der Oberschicht werden ermordet und mit einem Zeichen auf der Stirn aufgefunden. Der junge Polizist Martin Bucher nimmt seinen Freund den Bakteriologen Carl-Jakob Melcher, der von Onkel und Tante aufgezogen wurde, mit auf Verbrecherjagd. Sie tauchen ein in Dreck und Schmutz des armen Viertels. Das Buch ist gut geschrieben, durch die detailgetreuen Schilderungen konnte man sich alles gut vorstellen. Die Charaktere passten und der Autor ließ historische Ereignisse der damaligen Zeit mit einfließen. Die Karte in der hinteren Klappe fand ich sehr hilfreich. Ich hatte unterhaltsame Lesestunden mit dem Buch und kann es auf jeden Fall empfehlen.