Cover-Bild Durch die Knochen bis ins Herz
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Christoph Heubner

Durch die Knochen bis ins Herz

Bascha, Dvorka und Dorota: Die Frauen sitzen auf dem nackten Boden. Erinnerungen brechen in die Dunkelheit ihrer Baracke: an die Kindheit, die Eltern, die Geschwister, die Schule – und das Leben hier und jetzt: Dreck, Gestank und Hunger in einer Welt, in der sie sich selbst nicht sehen können und nicht wissen, ob es überhaupt noch eine Zukunft geben wird. Weil sie wissen, was der Rauch bedeutet.
Von Oliven, Ameisen und Ratten handeln die neuen Geschichten von Christoph Heubner, die den Erinnerungen von Auschwitz-Überlebenden gewidmet sind und ihnen Raum geben: auch dem Schmerz und dem Glück ihres Lebens nach dem »Überleben«.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Beeindruckend und beklemmend

Heute möchte ich euch ein sehr bewegendes Buch aus dem steidlverlag vorstellen.
Von Oliven, Ameisen und Ratten handeln die Geschichten von christophheubner die den Erinnerungen von Auschwitz-Überlebenden ...

Heute möchte ich euch ein sehr bewegendes Buch aus dem

steidlverlag vorstellen.
Von Oliven, Ameisen und Ratten handeln die Geschichten von

christophheubner die den Erinnerungen von Auschwitz-Überlebenden gewidmet sind und ihnen Raum geben: auch dem Schmerz und dem Glück ihres Lebens nach dem »Überleben«.
@christophheubner, geboren 1949, ist Schriftsteller und Exekutiv-Vizepräsident des internationalen Ausschwitz Komitees. 2019 erschien bereits "Ich sehe Hunde die an der Leine reissen ". Dieses Werk hat mich vor einiger Zeit ebenfalls tief berührt beim Lesen, wenn euch meine Meinung interessiert einfach ein wenig runter scrollen.
Auch bei diesem Werk von 2021 war ich von den sechs Erzählungen tief betroffen, berührt, geschockt..Es nimmt einen sehr mit. Erneut ein wichtiges Werk gegen das Vergessen. Ich kann es nur jedem ans Herz legen.

Ein eindrucksvolles Zitat aus dem Buch:

" Und mit jedem Wort, das fiel, stocherten wir nach der Freiheit, die uns einst so selbstverständlich umgeben hatte und die uns jetzt so grausam fehlte. Wir hofften, dass sie irgendwo noch existierte und dass noch ein bisschen Freiheit für uns übrig sein würde, wenn dies alles vorbei wäre."

Lest unbedingt die Werke dieses Autoren.

Veröffentlicht am 01.10.2021

niemals vergessen!

„Christoph Heubner hat über vier Jahrzehnte Überlebende von Auschwitz begleitet und ihnen zugehört, was sie zu sagen haben: Worte, Gefühle und Bilder, die die Überlebenden ihr ganzes Leben lang nicht verlassen werden und die Forderung, der sie sich selbst immer wieder stellen: Sprecht von denen, die nicht mehr sprechen können!“

„Durch die Knochen bis ins Herz“ ist ein unglaublich ergreifendes Buch, das Einblick in das Leben verschiedener Menschen gibt, die über die traumatischen Erlebnisse zur NS-Zeit berichten. Sehr persönlich und unverblümt.

Das Buch ist sehr anschaulich und detailreich geschrieben. Die Lebensberichte waren sehr interessant, erschütternd und bewegend.