Cover-Bild Kein Entkommen
Band 1 der Reihe "Die Katja-Sand-Trilogie"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Christoph Wortberg

Kein Entkommen

Katja Sands erster Fall – Kriminalroman | Die Münchner Kommissarin in ihrem spektakulären ersten Fall

Packender erster Fall für Kommissarin Katja Sand

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Doch handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning, bei dem beide Männer in Behandlung waren, bestätigt? Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand und gräbt sich mit Assistent Rudi Dorfmüller tiefer in die Fälle. Die beiden stoßen auf einen vertuschten Skandal in der Bundesmarine. Je mehr schmutzige Details Katja ans Tageslicht bringt, desto mehr wächst der Druck von oben. Bis ihr die Fälle entzogen werden und Katja vor einer folgenschweren Entscheidung steht.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Wer zieht hier die Strippen

MEINE MEINUNG
Dieses Buch ist gleich schon zu Beginn sehr spannend auf zwei verschiedenen Ebenen.
Da sind einmal die Morde, die hier als Suizid dargestellt werden und da ist auch noch Katjas Tochter Jenny. ...

MEINE MEINUNG
Beides fordert Katja hier sehr und das macht das Buch so interessant, weil es nicht nur um die Toten geht. Da werden zwei Dinge angesprochen, die hier miteinander kollidieren.

Katja und ihr Kollege Rudi Dorfmüller sind an den Fällen dran und wollen natürlich aufklären, was hier geschehen ist. Doch hier steht natürlich die Macht der Marine im Weg und die vertuschen hier so einiges. Da hat auch der Chef von Katja keine Chance und der Staatsanwalt möchte nicht, das hier mehr untersucht wird.
Katja findet jedoch sehr merkwürdig, das die Toten die sich hier häufen, immer mit der Marine zu tun haben. Was geht hier vor.

Doch auch Katja hat so ihre Geheimnisse und die haben mit ihrer Tochter zu tun. Jenny scheint ihr zu entgleiten und als sie mit ihrem Vater Kontakt aufnimmt, entspannt es sich ganz leicht wieder.

Dieses Buch bekommt von mir hier gerne 4 Sterne, denn ich würde es als Krimi einstufen. Für einen Thriller fehlt mir hier das psychisch dramatische, das die Spannung enorm anheben würde.
Aber als Krimi ist das Buch echt genial und man kann es auch gut lesen, denn der Schreibstil ist hier locker zu lesen. Dorfmüller entspannt das ganze hier immer etwas und das macht das ganze dann auch so geschmeidig. Er bringt hier immer etwas lebendiges in die Geschichte und lockert die Anspannung etwas auf.