Cover-Bild Die kleine Rittereule
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Christopher Denise

Die kleine Rittereule

Ein bezauberndes Bilderbuch für Ritterfans über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 4 Jahren
Uwe-Michael Gutzschhahn (Übersetzer)

Eine kleine Rittereule, ein riesiger Drache und eine Pizza, die das Leben rettet.

Seit dem Tag an dem er geschlüpft ist, hat er einen großen Traum. Ein echter Ritter sein. Klar, er ist vielleicht nicht die größte und auch nicht die stärkste Eule. Aber sein wacher Verstand und sein Euleninstinkt bewahren alle anderen Ritter davor, in große Gefahr zu geraten. Denn schon während seiner ersten Nachtwache ist die kleine Rittereule vor eine große Herausforderung gestellt. Ein furchterregender hungriger Drache hat ausgerechnet Appetit auf ihn. Aber die kleine Rittereule ist echt clever und hat eine rettende Idee. Wie gut, dass der Drache lieber Pizza isst, als Ritter in ihren Rüstungen.

Diese humorvolle Bilderbuchgeschichte sprüht vor Optimismus und Überraschungen.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Lieblingsbuchpotenzial

Die kleine Eule bewundert Ritter ganz besonders und träumt davon, selbst einmal einer zu werden. Als sie dann tatsächlich die Gelegenheit dazu bekommt, steht sie nach ihrer Ausbildung direkt vor einer großen, geflügelten Herausforderung: Hungrigen Drachen...
Unser Sohn hat die kleine Rittereule sehr schnell in sein Herz geschlossen: Ein kleines Wesen kommt groß raus, Spannung, vielleicht sogar ein bisschen Gänsehaut und am Ende spielt sogar noch eines seiner Lieblingsgerichte, nämlich Pizza, mit! Aber auch uns Erwachsene hat das Buch mit den wunderschönen Bildern und dem tollen Plottwist sehr begeistert – das liest man gerne auch zwei- oder dreimal hintereinander.
Wer ein grafisch und inhaltlich wunderbares Bilderbuch mit Spannung, Humor und positiver Message für Kinder ab ca. 3 Jahren sucht, der kann hier unbesorgt zugreifen – bei uns ist es direkt zum Lieblingsbuch geworden.

Veröffentlicht am 15.04.2023

Von Mut & eigenen Träumen

Welch zauberhaftes Kinderbuch hat dort der Autor Christopher Denise herausgebracht.

Schon das Cover mit der kleinen Eule - ganz groß und aufrichtig in Rittermontur hat mich verzaubert.
Wir begleiten die ...

Wir begleiten die Kleine Eule auf ihrem Großen Traum: Ritter werden.
Eine Eule? Ja! Und sie macht es wirklich wunderbar und zeigt unglaublichen Mut & Stärke. Bei der Nachtwache die perfekt für sie ausgewählt wurde schlägt sie sich super und findet sogar neue Freunde.
Hier wird den kleinen Lesern richtig schön gezeigt, dass man an seinen Träumen festhalten sollte und sein Ziel nicht aus den Augen verlieren sollte.
Gepaart mit einer Menge Humor und einer spannenden Geschichte haben wir hier wirklich ein ganz tolles Buch zwischen den Händen.

Kurze Texte und tolle Illustrationen runden das Buch ab und machen es somit perfekt für die angestrebte Altersgruppe.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Kleine Eule ganz groß

Bereits das Cover ist zauberhaft mit der kleinen Eule, welche tapfer in Ritterrüstung Wache hält, während über der Burg ein Drache kreist. Im Inneren ist das Buch mit seinen großformatigen, detailreichen Illustrationen der reinste Augenschmaus. Auch die Eule selbst ist überaus knuffig, wie sie sich inmitten der viel größeren Ritter ihren langgehegten Traum erfüllt und sich zum Ritter ausbilden lässt. Da lässt sie sich auch nicht davon abhalten, dass ein Schwert viel zu schwer für sie ist und sie tagsüber ständig einschläft. Oder dass in letzter Zeit immer wieder Ritter auf geheimnisvolle Weise verschwanden. Dabei strahlt das Buch die ganze Zeit eine angenehme Herzlichkeit aus und wartet am Schluss mit einer pfiffigen Wendung auf. Kleine Details im Buch laden zudem zum Schmunzeln ein.
Ein zauberhaftes Buch zum immer wieder Durchblättern, Vorlesen und Bilder bestaunen.

Veröffentlicht am 26.03.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein spannendes Abenteuer erleben

Das Cover des Buches finde ich ganz toll gemacht! Ich kann gar nicht genau sagen wieso, aber es zieht mich total an so schön finde ich es. Daher wollte ich alleine deshalb schon das Buch unbedingt kennen lernen. Die weiteren Illustrationen im Buch sind ebenfalls liebevoll und bewusst gezeichnet. Diese Illustrationen laden zum Entdecken und Erzählen ein. So geht auch Sprachförderung mit den jüngsten Kindern.

Der Text dazu ist ebenfalls gut gewählt. Er ist einfach, alters - und kindgerecht gemacht. Er könnte vielleicht etwas größer geschrieben sein.

Die Thematik finde ich ebenfalls gut und ein gelungener Mix. Mut finden kann gar nicht oft genug thematisiert werden. Dazu gefällt mir das Thema Ritter richtig gut.

Fazit: Volle zufriedene 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Rezension

Meine Meinung zu den Illustrationen:

Meine Meinung zu den Illustrationen:
Ich fand die Illustrationen wirklich wunderschön. Sie waren sehr ansprechend und bestimmt hat jedes Kind damit sehr viel Freude. Besonders die leicht düstere Stimmung wurde auf den Seiten wunderbar transportiert.
Meine Meinung zur Geschichte/zum Text:
Ich muss gestehen, dass ich zu Beginn etwas überrascht war, da doch sehr wenig Text auf den Seiten vorhanden ist. Teilweise war es mir dann fast schon zu wenig um so eine gewaltige Geschichte zu erzählen. Trotzdem denke ich, dass gerade das für Kinder sehr ansprechend ist. Je weniger Text, desto beeindruckender müssen die Illustrationen sein und diese schaffen es wirklich zu überzeugen!
Ein sehr gelungenes Kinderbuch, das ich definitiv weiterempfehlen werde und das bestimmt sehr vielen Kindern eine Freude bereiten wird!