Cover-Bild Einfach alles!
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 02.2020
Christopher Lloyd

Einfach alles!

Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter und zu vieler anderer Dinge, um sie hier aufzuzählen
Hanne Henninger (Übersetzer), Andy Forshaw (Illustrator)

Unsere Erde von Anfang an - die bunteste Universalgeschichte unseres Planeten!

• Einfach alles vom Urknall über die Entstehung des Menschen bis zur Entdeckung Amerikas und den bahnbrechenden Erfindungen der Neuzeit
  • So macht Geschichte Spaß: mit mehr als 200 Fotos, Illustrationen, Schaubildern und Karten
  • Anschaulich und einfach erklärt mit vielen Fun-Facts, unterhaltsamer Sprache und fesselnden Storys

Stellen Sie sich die Geschichte unseres Planeten auf einer 24-Stunden-Uhr vor: Die Entstehung der Erde fand genau um Mitternacht statt. Gegen drei Uhr morgens macht sich langsam Leben bemerkbar, erst eine Stunde vor Mitternacht stampft der erste Dinosaurier durch die Welt und als Christoph Kolumbus seinen Fuß auf amerikanischen Boden setzt, ist der Tag schon fast vorbei.

Christopher Lloyd gibt nicht nur einen umfassenden Überblick über die gesamte Evolution und die Geschichte der Menschheit. Er setzt die einzelnen Ereignisse in Zusammenhang und lässt sie lebendig werden. Eine rasante Achterbahnfahrt durch Natur, Geschichte und die ganze Welt!

Veröffentlicht am 13.03.2020

Einfach alles...kurz & knapp durch die ganze Geschichte!

Vom ersten Menschenaffen zur künstlichen Intelligenz eine rasante Tour durch die Menschheitsgeschichte!

Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, hat mich dieses Buch natürlich sofort angesprochen. In einem Buch alle wichtigen Themen der Geschichte zu behandeln ist natürlich sehr schwierig, aber ich war sehr gespannt wie Christopher Lloyd das gemeistert hat.

Zuerst einmal muss ich auf jeden Fall sagen, dass das Buch wirklich sehr schön gegliedert und gestaltet ist. All die Illustrationen, Bilder und auch Zitate haben mir wirklich sehr gut gefallen, waren passend und haben mir ein sehr schönes Leseerlebnis beschert.

Aber auch inhaltlich hat das Buch wirklich etwas zu bieten. Natürlich wird jedes Thema nur kurz angerissen, was natürlich nicht anders zu erwarten war, aber trotzdem kann man wirklich einiges aus dem Buch mitnehmen und ich habe auch einige Dinge erfahren, die mir davor noch nicht bekannt waren! Aber das Buch bietet auch eine sehr gute Vorlage um sich mit den angesprochenen Themen selbst noch ein bisschen zu beschäftigen und weiter zu recherchieren.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich kann es auch eigentlich jedem empfehlen, der sich auch nur ein kleines bisschen für Geschichte interessiert und einmal durch die Zeit reisen möchte

Veröffentlicht am 12.03.2020

Tolle Universalgeschichte!

Klappentext

Klappentext
Wie alt ist das Universum? Wohin sind die Dinosaurier verschwunden? Was war so düster am Leben im Mittelalter und warum ist der Klimawandel nicht nur für Eisbären eine schlechte Nachricht? Die Antworten auf diese und viele andere knifflige Fragen liefert Bestseller-Autor Christopher Lloyd in diesem faszinierend bunten Sachbuch für Entdecker, Forscher und Neugierige. Mit überraschenden Vergleichen aus dem Alltag, amüsanten Fakten und verblüffenden Zitaten berühmter Persönlichkeiten erklärt er wichtige Ereignisse und Kuriositäten aus 13,8 Milliarden Jahren in einem Buch für alle Neugierigen - egal welchen Alters.

Das Cover es Buches gefällt mir sehr gut. Es ist so bunt und vielfältig wie der Inhalt des Buches und stimmt ein auf eine Reise durch unsere Vergangenheit.

Christopher Llyod nimmt uns im Buch mit auf eine rasante Reise durch unsere Geschichte. Dieses Buch enthält Informationen zur Entstehung der Erde, Evolution und viele weitere wichtige Entwicklungen bis heute. Dabei lernt der Leser wichtige Persönlichkeiten der Vergangenheit kennen und erhält Informationen über historische Ereignisse, wichtige Entdeckungen und Fortschritte der Menschheit. Die ausgewählten Informationen sind spannend dargestellt und der Autor lockert die sachlichen Ausführungen hin und wieder mit Humor auf. Zudem ist das Buch sehr gut illustriert. Die angesprochenen Themen sind somit anschaulich und einprägsam dargestellt. Die Beschriftungen der Abbildungen sind sehr treffend und häufig auch weiterführend. Zudem sind immer wieder treffende Zitate von Wissenschaftlern oder den angesprochenen Personen abgedruckt.

Christopher Llyod ist in diesem Buch eine gute Mischung aus Information und Reflexion gelungen. Somit wird der Leser auch zum nachdenken angeregt. Leider haben sich im Buch aber auch einige Rechtschreibfehler eingeschlichen. Dies sollte bei einem Sachbuch definitiv nicht passieren! Außerdem waren die Übergänge teilweise wirklich schlecht, sodass einiges komplett zusammenhangslos schien.
Zudem wird beim Lesen sehr schnell klar, dass der Autor sich mit seinem Ziel ein Buch über „Alles“ zu schreiben übernommen hat. Dennoch bietet das Buchen einen guten Überblick über unsere Geschichte und regt an einige Themen genauer zu recherchieren.

Fazit
„Einfach alles!“ ist ein anschauliches Sachbuch, welches einen den Leser mit auf eine rasante und spannende Reise durch die Vergangenheit nimmt!

Veröffentlicht am 12.03.2020

Kompakt und informativ

Der Untertitel des Buches "Die Geschichte der Erde, Dinosaurier, Roboter & zu vieler Dinge, um sie hier aufzuzählen" verrät, dass es sich um ein sehr umfangreiches Buch handeln muss. Und das ist es auch. Die erzählung beginnt vor 13,8 Milliarden Jahren mit der Entstehung des Universums, setzt sich fort mit den Dinosauriern und der Evolution bis es zu der Entstehung der Menschheit anlangt. Anschließend werden Entdeckungen und Erfindungen aufgelistet bis hin zu den Kriegen im 19. und 20. Jahrhundert und um zur Welt wie wir sie heute kennen zu kommen. Ein wenig zu viel des Guten? Jein. Einerseits sind die ereignisse so viele, dass man sie kaum in einem Buch einfügen kann, andererseits ist es aber ein guter Ratgeber für jemanden der sich ein wenig kompakt die Weltgeschichte noch einmal durchlesen möchte.
Der Schreibstil ist klar und gut verständlich und hat nicht diesen faden Stil des Sachbuchs.
Fazit: in em Buch gibt es viel Spannendes und Neues zu entdecke, auch wenn es mit dem Buch nicht mit der Recherche zu Ende sein kann.

Veröffentlicht am 11.03.2020

Allgemeinwissen einfach erklärt

Das Buch "Einfach alles!" von Christopher Lloyd ist ein tolles Sachbuch, in dem die Geschichte unserer Erde einfach und unterhaltsam beschrieben wird. Durch die relativ kurzen und einfach geschriebenen Texte sowie anschauliche Bilder und Zeichnungen ist das Buch bestens zum gemeinsamen Lesen mit Kindern oder Jugendlichen geeignet, die sich für die Entstehung unseres Planeten sowie interessante facts interessieren. Auch Erwachsene sollten dieses Buch nicht meiden, wenn sie schnell und einfach ihr Allgemeinwissen aufwerten möchten. Allerdings darf man keine ausschweifenden oder anspruchsvolle Mega-Textlängen erwarten, dies würde die doch schon ansehnliche Dicke des Buches wahrlich sprengen. Aber alle wichtigen Themen werden angesprochen und wenn jemanden ein Thema näher interessiert, kann der gegebene Denkanstoß aufgefangen und woanders weiter recherchiert werden. Im Bücherregal sollte dieses Wissensbuch jedenfalls nicht fehlen!

Veröffentlicht am 09.03.2020

Ein Buch, was man haben muss...

Das Buch hatte mich wirklich neugierig gemacht, da solche Erklärbücher für mich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren relevant waren.

Trotzdem war ich richtig neugierig darauf, weil es vieles mit einmal umfasst und die Zeit dafür einfach mal wieder da war.

Das Cover ist für Kinder, auf die das Buch wohl gerichtet ist, perfekt. Die bunten Illustrationen passen zum Inhalt, wo eben auch eine Menge davon vorhanden sind.

Das Buch ist wunderbar aufgeteilt und die Texte gut erklärt. Alles ist einfach und gut verständlich für Kinder gehalten und erklärt, auch wenn an manchen Stellen etwas ungenau. Das ist aber wohl auch der Menge an Infos im Buch zu verdanken. Irgendwann muss man Abstriche machen, um aich nicht zu verzetteln.
Trotzdem hat es eine perfekte Größe und Dicke und ist für Kinder hervorragend geeignet.

Für Erwachsene ist es nicht unbedingt gemacht, aber für Jugendliche und Kinder ist es ein guter Zeitvertreib.

Von daher gibt es von mir 4 Sterne.