Cover-Bild Der Auftrag des Ältesten
Band 2 der Reihe "Eragon"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 15.08.2014
Christopher Paolini

Der Auftrag des Ältesten

Eragon 2
Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Die Dämmerung naht …
Die Verzweiflung wächst …
Finstere Mächte regieren!

Erschöpft, aber siegreich gehen Eragon und sein Drache Saphira aus der ersten Schlacht gegen den Tyrannen Galbatorix hervor. Eragon ist zum Hoffnungsträger vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die kräuterkundige Angela prophezeit einen Verräter, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«

Mit seiner Drachenreitersaga Eragon begeistert Christopher Paolini ein Millionenpublikum. Alte Fans und neue Leser*innen lieben Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter, die Christopher Paolini mit seinem im November 2023 erscheinenden neuen Roman »Murtagh« noch weiter ausbaut.

Alle Bände der »World of Eragon«:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon - Die Weisheit des Feuer (Band 3)
Eragon - Das Erbe der Macht (Band 4)
Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon (Kurzgeschichten, Band 1)

Murtagh – Eine dunkle Bedrohung

Veröffentlicht am 25.10.2022

Der Auftrag des Ältesten

Inhalt

Inhalt

Eragon und sein Drache Saphira gehen erschöpft, aber siegreich aus der ersten Schlacht gegen den Tyrannen Galbatorix hervor. Obwohl ihm nicht alle wohlgesonnen sind, ist Eragon zum Hoffnungsträger vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden. Angela - eine kräuterkundige - prophezeit Eragon einen Verräter. Dieser soll aus seiner eigenen Familie stammen. Eragons einziger lebender Verwandte ist sein Cousin Roran – aber dieser würde sich niemals gegen ihn wenden! Doch spricht die Prophezeiung: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«

Fazit
Der zweite Band steht seinem Vorgänger in nicht's nach. Spannende Geschichte, welche wundervoll und fesselnd geschrieben ist.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Gut, kommt jedoch nicht ganz an Band eins heran

Nachdem ich von Band eins so begeistert war musste direkt Band zwei her. Allein wegen des Sprechers Andreas Fröhlich wurde das ganze wieder als Hörbuch gehört.
Verglichen mit Band eins muss ...

Verglichen mit Band eins muss ich leider sagen, dass Band zwei für mich persönlich nicht ganz an seinen Vorgänger herankam. Dies lag zum einen, dass es innerhalb des Buches für mich immer wieder Stellen gab, die sich für meinen Geschmack zu sehr gezogen haben. Gerade bei den Stellen mit Eragons Cousin hatte ich das Gefühl, dass diese für mich zu lang waren, da ich immer wieder auf die Szenen mit Eragon hin gefiebert habe. Ja ich weiß, die Stellen mit Roran sind aufbauend für alles, was gegen Ende des Romans folgt und deshalb sind diese wichtig gewesen. Ich hatte mich nur auf etwas mehr Drachen gefreut.
Innerhalb des Romans sind viele verschiedene Dinge geschehen, die gerade auf die letzten Kapitel des Romans hingearbeitet haben und ich muss gestehen, ich habe das Ende so nicht kommen gesehen. In einer gewissen Hinsicht macht das ganze schon Sinn und ich habe mich gefragt, wie ich das nicht kommen gesehen habe.
Abschließende Meinung:
Ein guter zweiter Band der in meinen Augen leider ein Ticken schwächer war als sein Vorgänger. Ich für meinen Teil bin schon sehr auf Band drei gespannt.

Veröffentlicht am 29.08.2023

tolles Buch

Rezension

Buchname: Der Auftrag des Ältesten: Eragon 2
Autor: Christopher Paolini
Seiten: 800 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ cbj; 5. Auflage. (10. Oktober 2005) ...

Rezension

Buchname: Der Auftrag des Ältesten: Eragon 2
Autor: Christopher Paolini
Seiten: 800 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎‎ cbj; 5. Auflage. (10. Oktober 2005)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw gelb/goldfarbenen Buchstaben im unteren Bereich. Das Cover wurde in Rot gestaltet und man kann einen Drachenkopf darauf erkennen. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Christopher Paolinis Weltbestseller "Eragon" - tauch ein in Alagaësia, die fantastische und faszinierende Welt der Drachenreiter!

Die Dämmerung setzt ein…
Die Verzweiflung wächst…
Finstere Mächte regieren!
Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«
Alle Bände der »World of Eragon«:
Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon - Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon - Die Weisheit des Feuer (Band 3)
Eragon - Das Erbe der Macht (Band 4)

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Der Hauptprotagonist ist Eragon

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Der Auftrag des Ältesten: Eragon 2“ von Christopher Paolini recht gut gefallen. Das zweite Buch geht nahtlos am Ende vom Band 1 weiter. In diesem Band muss Eragon wieder eine ganze Menge an gefährlichen Abenteuer und Situationen überstehen. Ich persönlich mag einfach die ganze Welt und die ganze Art und Weise des Autors. Wie er mit Worten umgeht ist echt ganz großes Kino. Ich kann mir Alagaësia so gut vor meinem inneren Auge vorstellen, als ob es die Welt wirklich geben würde. Ohne viel spoilern zu wollen, ihr müsst diese Reihe unbedingt lesen, denn sie ist Fantasy vom feinsten. Dadurch, dass mir die Geschichte von Eragon so gut gefällt, fliege ich beim Lesen förmlich nur so durch die Seiten und freue mich schon sehr auf Teil 3 der Geschichte, weil der Cliffhänger ist ja grausam... Von mir bekommt „Der Auftrag des Ältesten“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolle und spannende Fortsetzung. Ein Fantasyhighlight für Jung und Alt.