Cover-Bild Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Christopher Paolini

Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon

Die Eragon-Saga - Der Spiegel Bestseller jetzt als Taschenbuch
Michaela Link (Übersetzer)

Ein Wanderer und ein verfluchtes Kind. Zaubersprüche und Magie. Und natürlich Drachen.
Willkommen zurück in Eragons Welt!

Es ist ein Jahr her, dass Eragon aus Alagaësia aufgebrochen ist auf der Suche nach dem geeigneten Ort, um eine neue Generation Drachenreiter auszubilden. Jetzt kämpft er mit unendlich vielen Aufgaben: Er muss einen riesigen Drachenhorst bauen, Dracheneier bewachen und mit kriegerischen Urgals, stolzen Elfen und eigensinnigen Zwergen zurechtkommen. Doch da eröffnen ihm eine Vision der Eldunarí, unerwartete Besucher und eine spannende Legende der Urgals neue Perspektiven.
Dieser Band enthält drei neue Geschichten aus Alagaësia und führt Eragon an den Beginn eines neuen Abenteuers. Außerdem enthüllt das Buch Auszüge aus der Biografie der unvergesslichen Kräuterhexe und Weissagerin Angela … geschrieben von Angela Paolini, der Schwester des Autors, die ihn zu dieser Figur inspiriert hat.

Mit vier Originalzeichnungen des Autors

Alle Bände der »World of Eragon«:
Eragon – Das Vermächtnis der Drachenreiter (Band 1)
Eragon – Der Auftrag des Ältesten (Band 2)
Eragon – Die Weisheit des Feuers (Band 3)
Eragon – Das Erbe der Macht (Band 4)
Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon (Kurzgeschichten, Band 1)

Murtagh – Eine dunkle Bedrohung

Veröffentlicht am 29.09.2021

Eine wunderbare Rückkehr in die Welt Eragons

Ich möchte diese Rezension mit einer kleinen Warnung beginnen: als ich dieses Buch in der Bibliothek auslieh, informierte ich mich nicht weiter darüber und ging daher davon aus, dass die Geschichten aus Alagäsia ohne direkten Bezug zu Eragon und Saphira verfasst wurden und somit ohne Spoiler für die Eragon-Reihe sind. Dies ist nicht der Fall. Wer also diese Reihe noch nicht fertig gelesen hat, dem rate ich von diesem Buch erstmal ab.

Nun zu der richtigen Rezension: ich fand das Buch einfach toll! Eragon und die folgenden Bücher haben mein Herz, das sich nach fremden Welten, Drachen und Magie sehnt, immer so wunderbar sättigen können und das tat dieses Buch nun auch wieder.
Was allerdings noch besser war, ist, dass diese Kurzgeschichten auch ohne die für Eragon üblichen Beschreibungen und Erklärungen gut auskamen, also angenehm zu lesen und sich zu erinnern waren, auch wenn man das Buch nur mal so nebenbei liest.
Es war auch unglaublich schön, diese ganzen verschiedenen Charaktere endlich mal wieder zu treffen und herauszufinden, was aus ihnen geworden ist beziehungsweise wie es ihnen gerade geht.

Ebenfalls hat mir die Verbindung der einzelnen Geschichten miteinander sehr gut gefallen und die Erklärung zur Aussprache der einzelnen Wörter am Ende fand ich ebenfalls total Klasse. Anscheinend lese ich fast jedes Wort falsch!

Ich fand das Buch toll und kann es nur jedem Eragon-Liebhaber empfehlen!

Veröffentlicht am 05.12.2020

Einfach nur toll

Ich fand das Buch einfach nur toll, man konnte es gut lesen und die Story war auch sehr spannend.

Veröffentlicht am 15.02.2024

Für Zwischendurch

Das Buch ist wie ein kleiner Snack für Zwischendurch. Es gibt drei Kurzgeschichten, die total unterschiedlich sind. Es ist dennoch schön wieder mehr über die Welt zu erfahren und auch zu wissen wie es Eragon und Saphira nach dem großen Abenteuer geht. Die erste Geschichte spoiltert jedoch ganz leicht das Buch zu Murtagh. Dazu muss ich jedoch sagen, dass das Buch als dieses hier rauskam, glaube ich noch nicht geplant war. Die zweite Geschichte finde ich super. Ich würde gerne noch so viel mehr über Angela erfahren, da wie einer meiner Lieblingspersonen aus dieser Buchreihe ist. Die dritte Geschichte ist zwar spannend und auch toll um mehr über die Kultur der Urgals zu erfahren, konnte mich aber ehrlich gesagt nicht so wirklich umhauen. Also man muss keine der Geschichten hier gelesen haben, aber für Eragonfans sind sie trotzdem toll.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Schönes Wiedersehen mit Eragon & Saphira

Was ist eigentlich aus Murtagh geworden? Wo treibt sich die Kräuterhexe Angela herum? Und wie sieht das Leben aus der Sicht der Urgals aus?
Diese drei Fragen werden in kurzen Geschichten beantwortet, ...

Diese drei Fragen werden in kurzen Geschichten beantwortet, alles eingepackt in eine kleine Rahmengeschichte mit Eragon und Saphira.
Ich bin ein riesen Eragon Fan und habe es geliebt, ihn und Saphira bei ihren Abenteuer zu begleiten, habe mit ihnen gelitten, als sie Verluste hinnehmen mussten und mit ihnen gebangt, als ihr Leben bedroht war. Nun endlich wieder in ihre Welt abzutauchen war ein kleines bisschen wie nach Hause kommen: Der Schreibstil von Christopher Paolini hat einen eingewickelt wie eine warme Decke und ich wäre am liebsten viel länger in Alagaäesia geblieben.
Das Buch gibt zwar keinen richtigen „Mehrwert“ zur Hauptgeschichte, trotzdem war es einfach schön in die Welt abzutauchen und mehr über die einzelnen Personen und Völker zu lesen, auch wenn ich gerne mehr von Eragon und Saphira gelesen hätte.
Meine Hoffnung bleibt also nur, dass es weitere Bücher gibt, die mich nach Alagaäsia mitnehmen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Schön, wieder in diese Welt abtauchen zu dürfen!

Ich bin ein großer Eragon Fan und daher musste dieses Zusatzbuch nun auch bei mir einziehen! Es handelt sich um drei unabhängige Geschichten, die nach der eigentlichen Eragon Geschichte gelesen werden sollten. Die Geschichten sind interessant und schön geschrieben und es ist schön, wieder in Eragons Welt abtauchen zu dürfen, allerdings kommen sie nicht an die Hauptgeschichte ran, was anhand der Länge der einzelnen Geschichten aber auch zu erwarten war!