Cover-Bild Und morgen ein neuer Tag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 20.04.2023
Claire Alexander

Und morgen ein neuer Tag

Roman - Ein großer Frauenroman für die Leser*innen von Rosie Walsh und "Der Papierpalast".
Stefanie Retterbush (Übersetzer)

Was auch immer passiert, du bist nicht allein.

Veröffentlicht am 18.07.2023

Und morgen ein neuer Tag

Meredith und ihre Schwester Fiona sind ohne ihren Vater bei ihrer Mutter aufgewachsen. Ein liebevolles Zuhause sieht jedoch anders aus. Trotzdem lassen die Schwestern sich nicht unterkriegen und machen das Beste aus ihrem Leben. Eines Tages jedoch hat Meredith ein traumatisches Erlebnis, welches ihr ganzes Leben verändert. Sie verlässt das Haus nicht mehr und organisiert alles von Zuhause aus. Eigentlich funktioniert alles, sie kann von Zuhause aus Arbeiten und die Lebensmittel werden ihr geliefert. Irgendwann tritt Tom in ihr Leben und einiges verändert sich.

Meredith erzählt in dieser Story über ihr Leben. Auch gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit und man erfährt Stück für Stück was sie alles erlebt hat. Die Kapitel haben eine gute Länge und der Schreibstil ist flüssig und solide. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich kann in vielen Situationen gut verstehen wie Meredith sich fühlt. Für mich war dies eine wirklich gute Story und absolut glaubwürdig.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Wunderschöner Roman, der mich sehr berührt hat!

Meredith ist seit einem furchtbaren Ereignis vor über 1200 Tagen nicht mehr aus ihrem Haus gegangen. Sie arbeitet von zuhause aus, bestellt ihre Lebensmittel online, trifft sich mit ihrer Freundin bei sich zuhause und hat online Termine mit ihrer Psychotherapeutin. Eines Tages klopft Tom an ihre Tür. Er besucht sie von nun an wöchentlich. Die beiden puzzeln miteinander und unterhalten sich lange miteinander. So nach und nach beginnt Meredith Schale zu bröckeln und irgendwann erzählt sie ihm, was sie Furchtbares erlebt hat.....
Der Roman spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Scheibchenweise erfährt man von Meredith Jugend. Sie wohnte mit ihrer Mutter, die Alkoholikerin war, und ihrer Schwester zusammen. Die beiden Mädchen mussten schon bald sämtliche Aufgaben der Mutter im Haushalt übernehmen und für sich selbst sorgen. Meredith zog schon sehr früh von zuhause aus, ihre Schwester blieb noch bis zu ihrer Heirat bei ihrer Mutter wohnen. Doch dann passierte etwas und sie hatte seit dem Zeitpunkt keinen Kontakt mehr zu ihrer Familie....Der Schreibstil ist wunderschön und hat mich von Anfang an gefesselt und fasziniert. Ich konnte mich gut in Meredith hineinversetzen und sie hat mir unendlich leid getan. Tom, Meredith Freundin, ihre Schwester und sie selbst wurden sehr detailliert beschrieben, so dass ich mir alle Personen richtig gut vorstellen konnte. Das Buch hat mich einige Male so sehr berührt, dass ich weinen musste und mich zum Nachdenken gebracht. Doch es war auch sehr positiv und hat gezeigt, dass es immer wieder weitergeht und alles irgendwann besser wird, wenn man nicht aufgibt und kleine Schritte in die richtige Richtung macht. Insgesamt ein wunderschöner, sehr berührender Roman, der mich sehr beieindruckt hat und den ich nicht so schnell vergessen werde!

Veröffentlicht am 14.09.2023

Bewegend, eine Geschichte über Mut und Freundschaft

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sich eher um härtere Kost als um easy Lektüre handelt. Ich bin keine Expertin bezüglich Triggerwarnungen, mir ist bewusst, dass dies ein schwieriges Thema ist.
Im ...

Im Buch selbst findet sich keine, die Protagonistin erlebt jedoch viele schlimme Dinge, die eine traumatische Auswirkung auf sie haben. Bitte gegebenenfalls nicht weiterlesen.

Meredith Mags hat ihr Haus seit 1.214 Tagen nicht verlassen. Sie hat sich in ihrer selbstgewählten Isolation gut eingerichtet und alles bestens organisiert. Freiberuflich ist sie als Texterin tätig und arbeitet zuhause, Lebensmittel bringt der Lieferdienst, Kater Fred leistet ihr Gesellschaft und regelmäßig kommt ihre allerbeste Freundin Sadie zu Besuch.

In Rückblenden erzählt der Roman die Geschichte von Meredith. Eine maximal lieblose Kindheit, psychische und physische Gewalt, Vergewaltigung, Depression und Suizidversuche haben dazu geführt, dass sie mit Ende 30 beschlossen hat, das Haus nicht mehr zu verlassen. Aber auch wenn sie sich und anderen vorgaukelt mit der Situation zufrieden zu sein, ist erkennbar, dass dem nicht so ist. Doch der Weg zurück in ein Leben, dass auch außerhalb der eigenen 4 Wände stattfindet, ist nicht einfach. Zum Glück gibt es Menschen, die Meg auf diesem Weg zur Seite stehen und die bedingungslose Freundschaft, die sie erlebt, gibt ihr den Mut zur Veränderung.

Die Geschichte ist sehr intensiv. Es ist eine Weile her, dass ich mit einer Protagonistin derart mitgefühlt,-gelitten & –gehofft habe. Die 440 Seiten habe ich ruckzuck weginhaliert, weil ich wissen musste, wie es mit Meg weitergeht. Die Charaktere sind gut beschrieben, das Buch hat kurze Kapitel und ein gut lesbaren Schreibstil. Auch wenn es nachvollziehbar erzählt wird, weiß ich nicht, ob es wirklich sein musste, eine solche Bandbreite an schlimmen Dingen in eine einzige Geschichte zu packen. Es war für mich streckenweise zu heftig.

Aber es ist auch eine Geschichte mit viel Hoffnung, über Mut und wahre Freundschaft.

Veröffentlicht am 20.04.2023

Und morgen ein neuer Tag

Worum geht es?: Seit mehr als drei Jahren hat Meredith ihr Haus nicht verlassen. Über das Warum – über das, was vor 1.214 Tagen geschah – spricht sie mit niemandem. Denn eigentlich ist doch alles in Ordnung: Sie arbeitet erfolgreich von zu Hause, bruncht am Küchentisch mit ihrer besten Freundin, liest in ihrem gemütlichen Ohrensessel und kocht Pasta Puttanesca. Aber dann tritt Tom in ihr Leben, und Meredith muss zugeben, dass sie nicht so glücklich ist wie sie vorgibt. Doch gerade als sie beginnt, sich Tom zu öffnen, holt ihre Vergangenheit sie schlagartig ein. Und Meredith begreift: Um wirklich zu leben, braucht es viel mehr als einen Schritt vor die Haustür …

Das Cover: Das Cover hat mich auf den ersten Blick angelacht. Es ist sehr ungewöhnlich, dass ein gemaltes Bild als Cover genutzt wird. Gerade das macht es für mich besonders.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Meredith erzählt. Man begleitet sie von ihrer Kindheit bis ins erwachsene Alter. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und haben teilweise nur ein bis zwei Seiten. Das Buch behandelt sehr schwere Themen, welche super in die Geschichte eingebunden wurden sind. Warum dieses Buch keine Triggerwarnung hat, ist mir ein Rätsel. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Durch die kurzen Kapitel fliegt man durch die Seiten. Mir persönlich hatte das Buch allerdings zu viele Längen. Man begleitet Meredith über 4 Jahre, in denen sie nicht aus der Tür geht und dann zusätzlich ihre Kindheit und ihre Jugend. Das war mir persönlich zu viel. Hier hätte man einiges weglassen können.

Die Hauptfiguren: Meredith ist eine Frau, welche mit Angststörungen und Panikattacken zu kämpfen hat. Sie hat Freunde die sie unterstützen, aber ihre Angst hat sie soweit gebracht, dass sie seit über 4 Jahren nicht mehr aus der Tür gegangen ist. Anfangs dachte ich noch Meredith übertreibt, aber als dann auch immer mehr Geschichten aus ihrer Kindheit aufgedeckt wurden sind, habe ich sie immer mehr verstanden. Meredith ist eine starke Frau, welche häufig zurückstecken musste. Mit der Zeit lernt sie sich anderen Menschen anzuvertrauen und gerade ihre Beziehung zu Tom hat mir super gefallen. Normalerweise mag man hier eine Liebesgeschichte bei den Beiden erwarten, aber die Beiden zeigen, dass Seelenverwandte sich auch in einer Freundschaft zeigen.

Endfazit: Das Buch hat mich positiv überrascht. Mit Meredith hatte ich anfangs meine Probleme, aber je mehr die Geschichte voran schritt, desto mehr habe ich sie auch verstanden und je mehr ist sie mir ans Herz gewachsen. Ich finde es toll, wie die ernsten Themen super in die Geschichte integriert wurden sind. Mir persönlich hatte das Buch allerdings zu viele Längen. Ich denke, hätte man sich ausschließlich auf die Gegenwart und höchstens ein paar Passagen aus der Kindheit erzählt, hätte das Buch deutlich mehr pep. Getreu dem Motto: In der Kürze liegt die Würze! Abschließend kann ich sagen, dass ich tolle Lesestunden hatte und das Buch weiterempfehlen kann.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar bei vorablesen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

An dieser Stelle möchte ich eine Trigger Warnung aussprechen. Es werden u.A. Themen wie Vergewaltigung, Panikattacken, psychische und physische Gewalt und Alkoholsucht angesprochen.