Cover-Bild Aura 1: Aura – Die Gabe
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • ISBN: 9783522202411
Clara Benedict

Aura 1: Aura – Die Gabe

Romantasy über die Macht, die Realität zu verändern – für Mädchen ab 13 Jahren.

Einen Jungen aus der Ferne anschmachten, das steht für Hannah nicht zur Debatte – bis sie Jan trifft. Noch während Hannah sich darüber ärgert, dass sie sich immer wieder wie eine Idiotin aufführt, signalisiert Jan Interesse. Mit jedem Treffen wachsen Hannahs Gefühle aber auch ihre Unsicherheit. Jan verhält sich widersprüchlich, ist mal liebevoll und zärtlich, dann wieder aggressiv und distanziert. Diese Unbeständigkeit macht Hannah Angst, denn sie hat sich Jan offenbart. Sie hat ihm von ihrer besonderen Gabe erzählt, einer Gabe, die auch eine dunkle Seite hat ... Hat sie dem Falschen vertraut?

Veröffentlicht am 18.08.2018

Was wäre wenn ….

Kurzbeschreibung

Die 16-Jährige Hannah liebt es mit ihren Freunden etwas zu unternehmen, bis sich die seltsamen Zufälle um sie herum häufen.
Genau diese Zufälle, scheinen gar keine zu sein. Hannah findet ...

Kurzbeschreibung

Genau diese Zufälle, scheinen gar keine zu sein. Hannah findet heraus das sie Kräfte hat, die besonders sind und gleichzeitig erschreckend in ihrer Wirkung. Bei all diesem Gefühlschaos kommen ihr noch ihre Gefühle für den gutaussehenden Jan entgegen, die sie bis ins innerste Treffen und alles verändern. Den Jan, scheint gleichzeitig interessiert und gleichzeitig abweisend zu sein. Nur wie kann man Interesse und Hass kombinieren und weshalb lädt er sie dann auf ein Date an.
Fragen über Fragen denen Hannah auf den Grund gehen möchte …

Cover

Das Farbzusammenspiel der Farben gefällt mir sehr gut auf dem Cover und passt zum Titel. Für mich ein Eyectacher.

Schreibstil

Die Autorin Clara Benedict hat hier eine interessante und bildhafte Geschichte erschaffen, die mich sehr schnell zu Hannah und ihrer Welt entführt hat. Zum einen, sind ihr ihre Freunde wichtig, allen voran ihre beste Freundin Viv. Die beiden kennen sich und helfen sich gegenseitig. Was mir sehr gut gefällt.
Die Idee mit Hannahs Gabe gefällt mir sehr gut. Zum einen, der Gefühlskonflikt in dem sie sich widerfindet, bis hin zu der Selbstreflektion ist alles dabei. Die essentielle Frage die hier immer wieder auftaucht ist die der: “Wie weit bist du bereit zu gehen”.
Bei Hannah muss ich gestehen, bin ich froh, das ein guter Kern in ihr steckt. Die von ihren Gefühlen zu Jan beeinflusst werden. Schwierig und interessant was er hier für eine Rolle einnimmt in dieser Story. Sehr gut umgesetzt und wurde auch gut herausgearbeitet, aber ich denke da geht noch mehr.

Meinung

Was wäre wenn ….

Genau diese Frage stellt sich Hannah wenn sie Jan sieht. Er sieht nicht nur sehr gut aus, mit seinen 18 Jahren, sondern scheint auf Hannah eine enorme Anziehung auszuüben. Allerdings passt sein Verhalten nicht zu dem seltsamen Aufeinandertreffen. Denn seine Haltung ihr gegenüber ist eher ablehnend als interessiert.

Dazu ist Hannah 16 Jahre alt und gerade mitten im Gefühlskonflikt, weshalb ihr Jan nicht mehr aus dem Kopf zu gehen scheint. Bei einem gemeinsamen Abend am Lagerfeuer allerdings stellt Hannah fest, dass sie eine Gabe besitzt, die mit den seltsamen Vorkommnissen letzter Zeit zusammenhängen könnte. Schockiert geht sie der Sache auf den Grund. Dabei kommt sie auch Jan näher, der entgegen seinem anfänglichen Verhalten doch mehr an ihr interessiert zu sein scheint. Hannah kann ihr Glück nicht fassen und vertraut ihm ihr Geheimnis an.

Eine Story die einen fesselt von Anfang bis Ende.

Ich war sehr gespannt, wie mich der erste Band des interessanten Titels fesseln würde und wurde nicht enttäuscht, allerdings ist dies erst der Anfang und ich freu mich schon auf die Fortsetzung.

Fazit

Toller Auftakt der Neugierig auf mehr macht!
Geheimnisse und Gefühle die alles durcheinanderwirbeln.

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.04.2018

Durchhaltevermögen ist gefragt

Mit „ Aura – Die Gabe“ tat ich mich ein wenig schwer. Der Anfang war sehr gelungen, es war spannend und vielversprechend aber leider ging es nicht wirklich voran. Im Nachhinein weiß ich natürlich das die Geschehnisse wichtig waren und das sie durchaus berechtigt waren beim lesen hingegen fand ich es sehr träge, die Geschichte kam nicht so richtig in Fluss und konnte mich auch nicht gänzlich packen. Bis über die Hälfte war ich versucht das Buch abzubrechen und ich hatte es tatsächlich sogar zur Seite gelegt, der Geschichte dann aber, auf Zuraten anderer, nochmal eine Chance gegeben. Das Durchhalten hat sich durchaus gelohnt denn das Ende war wieder sehr gelungen und macht sogar Lust auf Band zwei, dennoch muss ich gestehen das das Buch größtenteils eher nicht packend war und das ist wirklich schade denn die Idee hat mir durchaus gefallen.

Die Protagonisten sind interessant, auch wenn ich mit Hannah nicht so richtig warm geworden bin.
Ich mag sie und ich finde sie auch mutig. Angenehm finde ich auch das sie Ihre Freundin mit ins Vertrauen zieht, nachvollziehbar was Ihr Verhalten mit Jan angeht aber dennoch gelingt es mir nicht mit ihr warm zu werden. Sie könnte etwas mehr Tiefe vertragen. Insgesamt passt es einfach noch nicht mit uns beiden.
Durchaus auch interessant aber nicht durchsichtig ist Jan, bei dem ich mich mehrfach gefragt habe was mit ihm nicht stimmt. Von jetzt auf gleich verändert er sich, er wirkt wie zwei unterschiedliche Menschen und ist einerseits passend ausgearbeitet aber andererseits ein großes Rätsel

Die Grundidee hat mir sehr gefallen und in die Umsetzung nimmt auch einen starken Anfang, leider lässt es etwas nach und es entstehen Längen über die ich nur schwer hinweg gekommen bin. Zum Ende hin dreht es allerdings wieder auf und konnte mich mitreißen. Hauptsächlich wegen dem Ende bekomme ich Lust auf Band zwei. Und hoffe das es weiter geht wie es aufgehört hat.

Das Cover hat mir sehr gut gefallen, ebenso wie der Klappentext der mich sehr angesprochen hat.

Fazit:
„ Aura – Die Gabe“ konnte mich erst mit dem Ende überzeugen. Einen Großteil der Geschichte fand ich träge und es konnte mich nicht so richtig mitreißen. Mit der Protagonistin Hannah wurde ich nicht so richtig warm, insgesamt habe ich mir mehr von der Geschichte erhofft, werde allerdings dem Band zwei gerne eine Chance geben und hoffen das es weiter geht wie es aufgehört hat. „ Aura – Die Gabe“ kann ich empfehlen. Durchhaltevermögen ist gefragt.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Ein Buch das lange im Gedächtnis bleibt !

Daten zum Buch

Daten zum Buch
Aura - Die Gabe geschrieben von Clara Benedict umfasst 368 Seiten und ist im Thienemann Verlag am 12.03.2018 erscheinen. Die Zielgruppe liegt bei 13-16 wobei ich hier vielleicht den Durchschnitt aufgrund einiger Tatsachen im Buch bei weitem anheben würde. So ist die eigentliche Teenie Liebesgeschichte zwar im Rahmen des geschätzten Alter, jedoch einige Handlungen stufe ich deutlich höher ein. Bisher ist das Buch als Hardcover und als Ebook erhältlich.

Der Klappentext

Das Cover
Das Cover macht auf mich eigentlich einen sehr guten Eindruck auch wenn die Farben Kombination von Rot und Pink eher ungewöhnlich ist finde ich sie hier sehr passend, es wirkt ansprechend und passt auch wie ich finde zum Inhalt der Geschichte.

Der Schreibstiel
Der Schreibstiel der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen, die Seiten fliegen dahin und es gibt keine langwierigen oder Zähe Seiten.

Die Charaktere
Ja leider bleiben die Charaktere wie ich finde etwas auf der Strecke ich konnte zu keinem ein wirklichen Verhältnis aufbauen und zu unseren beiden Hauptpersonen hatte ich am Ende eigentlich nur noch Verachtung über, egal auf welche Art und Weise Sympathisch war mir in dem Sinne keiner mehr.

Kommen wir aber nun zu meiner Meinung und er Tatsache das ich dennoch 4 Sterne gegeben habe.

Ich bin ehrlich hätte ich sofort nach dem lesen meine Rezension verfasst, dann wäre diese wohl bei weitem härter ausgefallen, aber da ich Zeit zum nachdenken hatte und nochmal alles auf mich wirken lassen habe bin ich doch auf eine Gewisse weise Milder gestimmt und kann einiges nun auch besser verstehen.

Die Geschichte an sich ist bzw. die Thematik und Handlung finde ich eigentlich sehr spannend und gut, dennoch gibt es bei der Umsetzung so ein paar Kritikpunkte wobei vieles auch gegen den des Buches wieder etwas abgemildert wird. Am Anfang ist alles noch sehr aufregend und spannend denn jeder möchte wissen was hat es mit Hannah´s Gabe auf sich und was auch am Anfang ein wenig gruselig zum Teil auch lustig wirkt artet dann leider sehr schnell in die Falsche Richtung aus, Hannah benutzt die Gabe wo sie , sie lieber nicht hätte benutzen sollen und so passiert es Hannah wird einen unsympathisch aber ist es immer ihre Schuld? Oder hängt es mit dem Liebeschaos zusammen das in ihr Wütet?. Doch da haben wir gleich Problem zwei Jan oder wir könnten ihn auch den Jungen nennen der seine Emotionen öfters ändert als andere Leute ihre Unterwäsche...

Vieles was passiert führt uns immer wieder zu Jan und man versteht einfach nicht, warum Hannah nicht einfach die Finger von diesen seltsamen Jungen lässt, am Ende wird man vielleicht zum Teil schlauer aber nun kommt das aber? Wird man das wirklich oder fragt man sich erst recht wie es zu was auch immer gekommen ist?

Aber dann habe ich mich gefragt wenn ich mich so viel mit dem Warum beschäftige und so viel daran denken muss, ist es dann nicht eigentlich positiv ist das nicht genau das was eine Autorin erreichen möchte? Das Jemand lange noch an ihr Buch zurück denkt? Und ja genau das ist ihr gelungen und genau das führt mich zu dem Endschluss das in diesem Buch mehr steckt.

Klar gibt es Sachen die mich stören, aber dennoch gibt es Sachen die mich anziehen die mich zum nachdenken bewegen und wo ich mehr darüber erfahren möchte, man wird mit einem Ende stehen gelassen wo man sich denkt Ernsthaft? Das kann doch nicht sein, darum sage ich für meinen Teil das ich unbedingt wissen muss wie es im zweiten Teil weiter geht, einfach auch um meine Quälende Frage zu stillen gibt es noch weitere Erklärungen zu meinen ganzen Überlegungen? Gibt es dieses Warum? Ich für meine Teil will und werde es raus finden.

Abschluss Fazit:
Das Buch hat seine Ecken und Kanten die vielleicht nicht jeden liegen, jedoch hat mich das Buch dazu bewegt lange drüber nachzudenken, Theorien zu entwickeln um die Frage nach dem Warum zu stillen, allerdings muss ich klar sagen, das ich das Alter definitiv höher ansetzen würde, in meinen Augen ist das Buch eher nicht für die Jüngeren Leser gedacht.

Veröffentlicht am 29.03.2018

tolles Buch

Inhalt

Inhalt

Wo beginne ich am besten? Zuersteinmal finde ich das Cover richtig toll! Es passt genau zu dem Thema unf fühlt sich auch noch etwas raus an.
Den Schreibstil mochte ich ebenfalls sehr gerne. Er liest sich flüssig und wurde mit sehr viel Humor geschrieben.
Die ersten Kapitel habe ich in mich hinein gesaugt. Gefesselt von der Geschichte, vergaß ich sogar das Essen und das heißt sehr viel bei mir. Hannahs Freundinnen sind bisher etwas gewöhnungsbedürftig, aber so sind Mädchengruppen nun einmal und ich denke, dass ich und meine Mädels damals genauso anstrengend waren.
Als Hannah ihre Gabe entdeckte war es wirklich spannend. Auch zu sehen wie sehr sie ihre Gabe weiter entwickelte und auch missbrauchte fand ich interessant zu lesen. Was ich anfangs jedoch gar nicht verstand war ihre Bindung zu Jan. Er ist ein riesen Arsch und trotzdem kriecht sie immer zu ihm zurück. Hannah ist meiner Meinung nach sehr naiv und ja, irgendwie auch dumm, als sie ihm auch noch von ihrer Macht erzählt. Ich verstand es wirklich nicht.
Ab der Hälfte zog sich die Geschichte dann auch ziemlich und ich wusste nicht so recht wo sie genau hinführen sollte. Irgendwie wartet ich auf den großen Knall.
Und dann kam er und ich war beeindruckt! Am Ende ergab einfach alles einen Sinn. Das Ende war ein bisschen vorhersehbar aber dann hatte die Autorin noch einmal einen Schwung drauf gelegt womit ich nicht gerechnet habe! Nach diesem Ende dachte ich mir, dass ich dieses Buch nicht so stehen lassen kann und auch das zweite Buch lesen muss.
Von mir bekommt dieses Buch 4/5 Sterne, weil das Ende die Geschichte noch einmal rausgerissen hat.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Sie hat eine außergewöhnliche Gabe...hat sie dem Falschen vertraut???

Das Buch hat mir außergewöhnlich gut gefallen, ganz besonders die Zurschaustellung von Hannahs Gabe.

Hannah und die anderen Charaktere waren sehr gut gestaltet und ich konnte mich sehr gut mit Hannahs beispielsweise identifizieren.
Andere Charaktere waren sehr undurchsichtig und ich muss zugeben, dass auch ich mich ein wenig habe täuschen lassen. Jedoch muss ich sagen, dass ich anfangs nicht so der Fan von Hannah war, weil sie ziemlich naiv, schwach und typisch hormongesteuertes Teenie war, doch am Ende war sie einfach toll und sie hat sich auf jeden Fall weiterentwickelt.
Die Handlung war anfangs ein wenig zäh, doch dann ging es immer rasanter weiter und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ganz besonders das Ende war einfach genial, obgleich es grausam war. Es hat einfach gepasst und Hannahs Entwicklung aufgezeigt.
Insgesamt mochte ich das Buch sehr gerne, obgleich ich Startschwierigkeiten mit Hannah hatte und die Handlung ein wenig zäh war. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Band.