Cover-Bild Die Senfblütensaga - Zeit für Träume
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
20,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Argon Digital
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
  • ISBN: 9783732455270
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Oliver Erwin Schönfeld (Sprecher), Vanida Karun (Sprecher), Sascha Rotermund (Sprecher)

Ein schwelgerischer, historischer Roman über eine ehrgeizige junge Frau zwischen Pflicht und Gefühl – gelesen von drei beliebten Hörbuch-Stimmen
Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Die freigeistige Emma ist Feuer und Flamme. Endlich werden Frauen an der Universität zugelassen, sie könnte studieren! Die Eltern dagegen wollen sie mit dem jungen Carl Seidel verheiraten. Carl liebt die Welt des Geschmacks. Er experimentiert mit Aromen und Düften. Er träumt davon, in seiner eigenen Fabrik Senf herzustellen. Emma ist begeistert und unterstützt ihn darin, gegen alle Widerstände. Energisch und geschickt treibt sie die Gründung des Unternehmens voran. Aber was ist mit ihren eigenen Zielen? Sind ihre Gefühle stark genug für eine Ehe? Denn da ist noch Antoine, Carls Freund. Er droht, einen Keil zwischen das Paar zu treiben.

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.09.2021

Überraschend guter Auftakt

0

Eigentlich hatte ich mir dieses Hörbuch nur zur leichten Unterhaltung runtergeladen in der Erwartung einer durchschnittlichen, netten Geschichte. Schon noch kurzer Zeit viel mir jedoch auf, dass die Geschichte ...

Eigentlich hatte ich mir dieses Hörbuch nur zur leichten Unterhaltung runtergeladen in der Erwartung einer durchschnittlichen, netten Geschichte. Schon noch kurzer Zeit viel mir jedoch auf, dass die Geschichte viel mehr Potential bietet und habe mich regelrecht geärgert, mir nicht die Printausgabe zugelegt zu haben. Die Lesung durch die eingesetzten Hörbuchstimmen gefiel mir extrem gut.
Wie der Inhalt schon verrät, befinden wir uns in Metz, Elsass-Lothringen Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Schilderung einer ehrgeizigen jungen Frau, die ihre Träume verwirklichen möchte und gegen die Zwangsheirat ihrer Eltern aufbegehrt ist keineswegs neu. Die Autorin Clara Langenbach hat es jedoch geschafft, dass mir Emma sofort ans Herz gewachsen ist. Wie sehr hat sie sich unter Druck gesetzt, den Erwartungen der Gesellschaft und der Eltern zu entsprechen, ihre Träume und Wünsche zu verdrängen. Als dann endlich Frauen zum Studium zugelassen werden, nimmt sie die Chance wahr und lernt heimlich fürs Abitur.
In Emma´s Leben gibt es zwei Männer die ihre Gefühlswelt ganz schön durcheinanderbringen. Zum einen Carl, der ruhig und besonnen sein Ziel einer eigenen Senffabrik verfolgt, was in der Familie natürlich auf Ablehnung stößt. Ist er wirklich bereit, dem traditionsreichen Familienunternehmen den Rücken zu kehren? Dann ist da noch Antoine, der beste Freund von Carl. Selbstverliebt, arrogant und gutaussehend ist er der Auffassung alles zu bekommen was er will. Doch dies wird ihm zum Verhängnis und der Neid auf Carl lässt ihn zu erschreckenden Mitteln greifen.
Doch lest selbst, ob sich Emma´s und Carl´s Träume verwirklichen lassen …

Fazit:
Diese Geschichte war für mich ein unerwartetes Highlight. Die Autorin hat mich mit ihrem flüssigen Schreibstil und den bildhaften Schilderungen lebhaft ins Jahr 1908 eintauchen lassen. Gut recherchiert konnte ich mir das Leben nach dem deutsch-französischem Krieg sehr gut vorstellen. Starke Charaktere, Dramatik, Gefühl und ein Hauch Selbstironie auf Seiten von Emma, all dies sind wichtige Kriterien, die für mich ein gutes Buch ausmachen. Mit Freude warte ich auf ein Wiedersehen mit Emma und Carl in Teil 2, welcher am 27.10.2021 erscheinen wird. Und diesmal greife ich gerne zur Printausgabe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2021

Wenn Träume wahr werden

0

Metz, 1908: Emma ist voller Begeisterung, als sie erfährt, dass Frauen endlich auch studieren dürfen. Ohne das Wissen ihrer Eltern macht sie sich auf den Weg zur Universität. Doch dort wird sie vom Professor ...

Metz, 1908: Emma ist voller Begeisterung, als sie erfährt, dass Frauen endlich auch studieren dürfen. Ohne das Wissen ihrer Eltern macht sie sich auf den Weg zur Universität. Doch dort wird sie vom Professor aus dem Hörsaal geworfen. Enttäuscht kehrt sie nach hause zurück. Ihre Eltern wollen vom studieren nichts hören. Emma soll sich lieber einen Mann suchen. Gerne würden sie Emma mit Carl Seidel, Sohn eines Fuhrunternehmers, verheiraten.

Carl Seidel, dessen Vater ihn schon als Nachfolger sieht, träumt von einer eigenen Senffabrik. Er möchte nach Dijon reisen um mehr über die Herstellung zu erfahren und dann die erste lothringische Senffabrik gründen. Emma unterstützt ihn bei seinen Träumen, da sie der Meinung ist, jeder sollte seinen Träumen folgen.

Doch wäre sie auch bereit Carls Ehefrau zu werden? Sie mag ihn und seine Träume, aber was ist mit ihren eigenen Träumen? Als Emma sich mit einem örtlichen Buchhändler anfreundet und er erfährt, dass sie gerne studieren würde, unterstützt er sie. Sie kann jederzeit vorbeikommen und sich auch Fachbücher ausleihen...

Clara Langenbach erzählt eine interessante Geschichte aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts. Ihr Schreibstil gefällt mir gut. Sie wechselt die Sichtweise zwischen Emma, Carl und Antoine, einem Freund von Carl. Dies wurde auch beim Hörbuch berücksichtigt. Dieses wird von zwei Männern und einer Frau gesprochen. Dadurch kommen die drei Hauptprotagonisten sehr authentisch herüber.

Für ihren historischen Roman hat Clara Langenbach sich von tatsächlichen Personen und Firmen inspirieren lassen. So ist ihr Vorbild für Carl Seidels Senffabrik, die 1903 in Metz gegründete "Erste lothringische Essig- und Senffabrik", mit ihrem bekannten Löwensenf. Mehr dazu erzählt sie am Ende des Buches.

Das Hörbuch hat mich 15 Stunden lang gut unterhalten und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.04.2024

Eine mutige Frau geht ihren Weg ...

0

Was für ein Hörbuch-Schmöker, der einen wundervollen Auftakt zur Senfblüten-Trilogie bildet. Mit dem Titel „Zeit für Träume“ hat die Autorin Clara Langenbach den Nagel auf den Kopf getroffen, denn Träume ...

Was für ein Hörbuch-Schmöker, der einen wundervollen Auftakt zur Senfblüten-Trilogie bildet. Mit dem Titel „Zeit für Träume“ hat die Autorin Clara Langenbach den Nagel auf den Kopf getroffen, denn Träume gibt es reichlich. Die junge Emma träumt davon zu studieren und kämpft mit allem, was sie hat um einen Studienplatz and der Universität in Metz. Doch ihre Eltern haben ganz andere Pläne. Besonders ihre Mutter lässt sich nicht beirren in ihrer Suche nach einem geeigneten Ehemann für den sturköpfigen Nachwuchs. Aber auch der junge Carl Seidel will sich nicht beirren lassen. Seine Eltern sehen ihn als Nachfolger in dem familieneigenen Fuhrunternehmen, doch er hat Senfträume im Kopf und sieht sich in Gedanken schon als Chef seiner eigenen Senffabrik. Wie passt das zusammen mit „Carl und Emma“ und „Emma und Carl“ zumal ja auch noch der feurige Antoine um Emmas Aufmerksamkeit buhlt …??
Wunderbar vorgetragen von den drei Sprechern Oliver Erwin Schönfeld, Vanida Karun und Sascha Rotermund bekamen Carl, Emma und Antoine jeweils ihre eigene Stimme und so wusste ich jederzeit wo und bei wem ich mich befand. Die Geschichte nahm langsam aber sicher immer mehr an Fahrt auf und wurde immer spannender. Die Autorin hat es geschafft, die Stimmung der damaligen Zeit einzufangen und mir mal wieder bewusst gemacht, dass ich doch sehr gerne im hier und jetzt lebe, wo ich selbststimmt agieren kann und als Frau nicht immer nur an Küche und Kind gebunden bin. Ich vergebe hier sehr gerne 4,5 von 5 Sternen und freue mich schon auf die Folgebände.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover