Cover-Bild Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2023
Clarissa Corrêa da Silva

Das erste Kindersachbuch über Epigenetik von „Wissen macht Ah!“-Moderatorin Clari
Maurizio Onano (Illustrator)

Das »Ich« ist eine Wundertüte!

Wer oder was ist das »Ich« eigentlich? Spätestens wenn Kinder anfangen, ihre Eltern komisch zu finden, stellen sie sich die Frage, wer sie selbst sind, was sie ausmacht und wer sie noch werden könnten. Ihnen fällt vielleicht auf, dass sie die gleiche Leidenschaft für Fußball haben wie Onkel Willy, dass Mamas Lachen ganz ähnlich klingt wie das eigene oder dass ihre Augen die gleiche Farbe haben wie die von Papa. Welche Faktoren bestimmen also unsere Identität – und haben wir überhaupt Einfluss darauf?

»Wissen macht Ah!«-Moderatorin Clarissa »Clari« da Silva geht in diesem Kindersachbuch der faszinierenden Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind. Sie erklärt spielerisch und auf Augenhöhe, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen bestimmt werden, sondern auch von unserer Umwelt – und sogar von Erfahrungen, die Generationen vor uns gemacht haben. Humorvoll, anschaulich und sehr kenntnisreich führt sie in die neue Wissenschaft der Epigenetik ein und macht Mut, das eigene Ich zu gestalten. Denn jedes »Ich« ist ein wundervolles Wesen mit ungeahnten Möglichkeiten.

Inspirierend, unterhaltsam und voller kreativer Anregungen bringt die beliebte TV-Moderatorin Clari (»Wissen macht Ah!«, »Sendung mit der Maus«) Kindern ab 10 Jahren den Zusammenhang zwischen Genen und Persönlichkeitsentwicklung nahe.

Ausstattung: Mit zweifarbigen Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei Toval in einem Regal.
  • Toval hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.08.2023

sehr informativ und gut aufgearbeitet

Ich war anfangs etwas skeptisch, ob das Thema Gene für 8 Jahre nicht ein wenig zu schwer ist, zumal es ab 10 Jahren angegeben ist. Doch dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt. Denn dieses Buch schafft es, komplexe Zusammenhänge sehr kindgerecht und einfach zu erklären. Es ist mehr als ein normales Sachbuch. Immer wieder gibt es Experimente und Seiten zum Ausfüllen. Auch über die Autorin erfährt man so einiges, etwa wie sie selbst Schluckauf loswurde oder wie es um ihre Finger bestellt ist. Das Buch ist in 8 Kapitel aufgebaut, die aufeinander aufbauen. So werden Kinder Gene erklärt, wie viel von uns von unseren Eltern mitgegeben wird, wie viel wir selbst beeinflussen kennen, welche Phasen des Lebens uns wie beeinflussen. Viele biologische Informationen verstecken sich in diesem Buch genauso wie kulturelle Randnotizen – eben ein Buch über alles, was uns so ausmacht. Spannend fand ich auch die Information die Pubertät, wie sie für Kinder, die noch nicht betroffen sind, aufgearbeitet werden. Überhaupt war ich fasziniert, wie einfach und dennoch sachgerecht erklärt wurde. Fachbegriffe wurden zwar verwendet, aber sehr gut erklärt und sie hielten sich in Grenzen. Die Autorin hat da definitiv ein Händchen dafür. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse wurden definitiv berücksichtigt, vor 10-20 Jahren hätte man der Epigenese sicher noch nicht diesen Stellenwert zugemessen. Gerade diese wurde übrigens super erklärt! Die Illustrationen unterstreichen das Geschriebene und die zweifarbige Schrift gliedert die Texte ebenso wie die kurzen Infotafeln mit Randnotizen. Es ist ein Buch, das man gerne in die Hand nimmt, dass uns optisch angesprochen hat, und bei dem es richtig Spaß macht, sich neues Wissen anzueignen. Eine absolute Leseempfehlung! Wir haben es bereits mit 8 gelesen und es war alles verständlich. Vor allem die interaktiven Elemente haben auch dem 8 Jahre alten Sohn bereits Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Toll erklärt

Cover:
Ich finde das Cover sehr ansprechend gestaltet. Es ist ein DNA Strang zu sehen und ein Männchen welches gezeichnet wird. Für mich hat das eine Bedeutung, von Formung des Ich.
Schreibstil:
Das Buch ist super geschrieben und leicht verständlich. Für Kinder ab 10 bestens geeignet!
Fazit:
Das Buch finde ich super um meinen Kindern den Zusammenhang zwischen Genen und Persönlichkeitsentwicklung zu erklären. Wann immer Fragen aufkommen, zu diesem Thema, nehme ich das Buch zu Hand. Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 18.03.2023

Eine Entdeckungsreise zu uns selbst

Wer bin ich eigentlich?
Was macht mich aus?
Und was könnte womöglich noch aus mir werden?

Wer bin ich eigentlich?
Was macht mich aus?
Und was könnte womöglich noch aus mir werden?

In diesem Kindersachbuch über Epigenetik erklärt Clarissa Corrêa da Silva, wie Vererbung funktioniert und dass wir nicht nur von unseren Genen bestimmt werden, sondern auch von unserer Umwelt. Erfahrungen und unser Lebensstil steuern unser Erbgut. Auf einer Entdeckungsreise zu uns selbst bringt uns die sympathische TV-Moderatorin den Zusammenhang zwischen Genen und Persönlichkeitsentwicklung nahe.

Seit ich vor einiger Zeit eine Reportage gesehen habe, in der es unter anderem um Epigenetik ging, war ich auf der Suche nach der passenden Lektüre. Ein Buch zu finden, ist meist nicht schwer – dieses dann aber zu verstehen, ist ein weitaus größeres Problem. Deshalb greife ich gerne zu Kindersachbüchern. Kurz und knackig erhält man sehr lebensnah und kindgerecht jegliche Informationen, die man benötigt, um den Wissensdurst zu stillen. Clarissa Corrêa da Silva nimmt uns mit ihrem Buch mit auf eine Entdeckungsreise zu uns selbst – und gegliedert in acht Kapiteln gibt es in diesem Buch sehr viel über unser Ich zu entdecken. Wir können das Buch lesen, selbst gestalten, Wissen aufsaugen, aber vor allem auch mit dem Buch lachen und Spaß haben. Farblich abgesetzte Einschubkästen, die als Randwissen gekennzeichnet sind, ergänzen den Inhalt und erklären das bisher Erlesene etwas genauer. Die Illustrationen von Maurizio Onano, die den Text zusätzlich auflockern, sind wahre Kunstwerke. Wem diese Kreativität nicht ausreicht, kann gerne die Mitmachseiten nach jedem Kapitel nutzen und selbst den Pinsel oder Stift schwingen. Wir gehen außerdem der faszinierenden Frage nach, warum wir so sind, wie wir sind, und erfahren, dass die Selbstfindungsreise keinen Endpunkt hat, denn wir sind das ganze Leben lang auf der Reise zu uns selbst. Selbst wenn schon so viele Dinge unseres Ichs von den Genen vorbestimmt sind, können wir dennoch viel beitragen und auch ändern.

Fazit:
„Mein wunderbares Ich – Was mich ausmacht und welche Rolle die Gene dabei spielen“ von Clarissa Corrêa da Silva ist ein spannendes Kindersachbuch. Wissbegierige Kinder ab 10 Jahren erfahren erstaunliche Fakten und erhalten dabei interessante Antworten auf ihrer Selbstfindungsreise. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und somit auch 5 von 5 Sternchen.