Cover-Bild Die Frau im veilchenblauen Mantel
Clarisse Sabard

Die Frau im veilchenblauen Mantel

Roman | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Jo ist mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden: Sie ist Single, Anfang dreißig, hat eine Clique, mit der sie Pferde stehlen kann, und einen Opa, der immer für sie da ist. Jetzt müsste nur noch ihr bester Kumpel merken, dass zwischen den beiden mehr ist als nur Freundschaft …Bei einer Routineuntersuchung bekommt sie jedoch eine beunruhigende Diagnose: Sie muss sich einer Operation am Gehirn unterziehen, ein Aneurysma könnte ihr Leben gefährden. Um sie vor der wichtigen OP auf andere Gedanken zu bringen, schenkt Jos Opa ihr eine Kette mit einer geheimnisvollen Inschrift: »Von Charlotte für Gabriel«. Doch wer waren die beiden, und wie gelangte die Kette in den Besitz des Großvaters? Auf der Flucht vor der Gegenwart taucht Jo in ihre Familiengeschichte ein, ihre Suche wird sie bis ins Amerika der zwanziger Jahre führen – und ihr Leben für immer verändern.

Clarisse Sabard schreibt einfühlsam und leicht über die Liebe einer Mutter, die Geheimnisse der Vergangenheit und das Glück des Neuanfangs. Die Frau im veilchenblauen Mantel ist ein Feel-Good-Roman mit allem, was dazugehört – ein echtes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Familiengeheimnis mal anders

Ein Fazit:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Ein tolle Farauswahl und Schriftgröße. Es macht neugierig auf das Buch und der Klappentext liest sich sehr spannend.

Ich war von der erste Seite an von Jo ...

Ein Fazit:

Ich war von der erste Seite an von Jo fasziniert. Von ihrer Stärke, ihrem unbändigem Lebenswille und wie sie versucht ihr Leben zu meistern. Wer würde nach der Dignose ein Aneyrsma m Kopf zu haben, sein Leben so neu zu ordnen. Wieviel Kraft und Stärke hinter ihrer Entscheidung ein normales Leben zu fühen steht.
Ihr ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt als der Opa ihr eine Kette mit mysteriösem Hintergrund schenkt und Jo einem wohlgehütetem Familiengeheimnis auf die Spur kommt.

Die Autorin hat Jo einen starken Charakter gegeben , der dem Leser Schauer über den Rücken laufen lassen wird. Am Anfang ist Jo sehr naiv und zurückhaltend , aber Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer sehr starken Frau mit großen Gefühlen.

Ich finde die Geschichte die hinter der geheimnisvollen Kette steht sehr schön eingebaut in die Story. Mit Jo die Zeit der Prohibition zu erlen sehr aufregend und mit Gänsehaut Momenten bestückt. Die damalige Zeit der 30 - iger ist schon etwas besonderes.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr modern , gefühlvoll und die Charaktere sehr autentisch beschrieben. Man kann sich in Jo hinein versetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehbar. Wird sie es schaffen den " Feind " in ihrem Kopf zu besiegen? Es bleibt spannend bis zur letzten Seite.........

Das Buch " Die Frau im veilchenblauen Mantel " wird in zwei Epochen erzählt und verschmelzen am Ende zu einem einzigartigen Showdown. Ein tolles Buch was man unbedingt gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Zwei Frauen .... zwei Schicksale

Die Französin Jo ist jung, mutig, einfühlsam und immer für alle da – eben eine Frau, mit der man Pferde stehlen kann. Nur die große Liebe hat sie bisher noch nicht gefunden, oder doch? Bahnt sich da vielleicht etwas mit ihrem besten Freund Adrien an? Doch bevor sie auf diese Frage eine Antwort findet, erleidet sie einen Unfall, bei dem festgestellt wird, dass sie sterbenskrank ist und nur eine gewagte Operation ihr Leben retten kann. Um ihr die trüben Gedanken zu nehmen, zeigt ihr Opa Pepe ihr ein geheimnisvolles Medaillon, welches Jo nicht nur jetzt auf eine Reise nach England, sondern auch in die Vergangenheit in das Leben von Charlotte ins Amerika in die Zeiten der Weltwirtschaftskrise entführt. Was verbindet diese beiden Frauen und kann Jo das Geheimnis des Medaillons lüften?
Mit „Die Frau im veilchen-blauen Mantel“ erscheint schon der achte Roman von Clarisse Sabbard, allerdings der erste, der aus dem Französischen ins Deutsche übersetzt wurde. Clarisse Sabbard wurde 1984 geboren. Leider erlitt sie bereits in jungen Jahren einen Schlaganfall. Dieser Schicksalsschlag war ursächlich dafür, dass sie sich dem Schreiben verschrieb und das sogar sehr erfolgreich. Ihr erster Roman gewann 2016 den du Livre Romantique. Mit ihren Liebesromanen trifft sie die Leser mitten ins Herz. Es ist Sabbards einfühlsamer Schreibstil, der dieses Buch lesenswert macht. Als besonderen Kniff spielt diese Geschichte auf zwei Zeitebenen, die aber immer wieder mit einander verwoben sind.
In diesem Roman lernen wir die liebenswürdige Thanatopraktikerin Jo kennen, die in Montaigu in einem kleinen Familienunternehmen arbeitet. Jo ist herzensgut, sympathisch und nichts ist ihr wichtiger, als dass es ihrer Familie gut geht, insbesondere ihrem Großvater Pepe, der für sie immer ein Fels in der Brandung ist. Mit Jo, die mir schnell zu einer lieben Freundin geworden ist, geht der Leser durch dick und dünn. Aber nicht nur Jo ist mir zu einer Freundin geworden, auch die anderen Figuren wurden von Clarisse Sabbard wunderbar authentisch gezeichnet und haben mir mein Herz gestohlen. Adeline mit ihrer direkten Art, mit der sie ohne Rücksicht auf den guten Ton genau den Nagel auf den Kopf trifft, ist die Art beste Freundin, die sich jeder gerne wünscht.
Die Geschichte um „Die Frau im veilchenblauen Mantel steckt von Anfang bis Ende voller unerwarteter Überraschungen, Entwicklungen und Emotionen, wie sie auch im wahren Leben geschehen können. Insbesondere die Beschreibung der Zeit während der Weltwirtschaftskrise macht deutlich, wie gut es uns doch heute geht – trotz vieler Schreckensmeldungen. Obwohl das Ende vielleicht erwartet wird, hält dieser Roman auf jeder Seite einen eigenen Spannungsbogen bereit, der das Buch absolut lesenswert macht.
Fazit:
„Die Frau im veilchen-blauen Mantel ist ein echtes Herzensbuch nicht nur spannend, sondern auch warmherzig und mit liebenswerten Charakteren ausgestattet. Clarisse Sabbard schreibt so authentisch und lebensnah bewegend, dass sich der Leser mitten in der Geschichte fühlt. Für Freunde von romantischen Liebesromanen gebe ich eine ganz klare Leseempfehlung.