Cover-Bild Meister der Dschinn (Gewinner des Nebula Award 2021 für Bester Roman & des Hugo Award 2022 für Bester Roman)
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.09.2023
Clark P. Djèlí

Bernd Sambale (Übersetzer)

Nebula-, Locus- und Hugo-Award-Gewinner P. Djèlí Clarks umwerfender Debütroman!

Kairo, 1912: Fatma el-Sha’arawi ist die jüngste Frau, die je für das Ministerium für Alchemie, Verzauberungen und Übernatürliche Wesen gearbeitet hat. Dennoch ist sie keine blutige Anfängerin, besonders nachdem sie im letzten Sommer die Zerstörung der Welt verhindert hat.

Als jemand alle Mitglieder einer geheimen Bruderschaft ermordet, die sich al-Jahiz, einem der berühmtesten Männer der Geschichte verschrieben hat, wird der Fall Agentin Fatma zugeteilt. Al-Jahiz verwandelte die Welt vor vierzig Jahren, als er den Schleier zwischen dieser Welt und der magischen lüftete, bevor er ins Unbekannte verschwand. Der Mörder behauptet, al-Jahiz zu sein, der zurückgekehrt ist, um das moderne Zeitalter für seine sozialen Ungerechtigkeiten zu bestrafen. Seine gefährlichen magischen Fähigkeiten sorgen für Unruhe auf den Straßen von Kairo, die sich weltweit auszubreiten drohen.

Zusammen mit ihren Kollegen vom Ministerium und einer Person aus ihrer Vergangenheit muss Agentin Fatma das Geheimnis um diesen Hochstapler lüften, um den Frieden in der Stadt wieder herzustellen – oder die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass er genau der ist, der er zu sein vorgibt …

Veröffentlicht am 26.10.2023

Oriental Fantasy als Steampunk Krimi geschrieben

Die Geschichte beginnt mit dem Auslöschen einer geheimen Bruderschaft durch einen dunklen Meister der Dschinn. Alleine das ist schon Stoff für eine richtig gute Story, dazu kommt das Setting in einem historischen, aber magisch geprägten Kairo von 1912.
Ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Lesen etwas schwergetan habe. Alleine die vielen arabischen Worte und Begrifflichkeiten, die nicht näher erklärt wurden, haben mir die Lektüre schon sehr erschwert. Hinzu kommt, das mir die Hauptprotagonistin nicht wirklich sympathisch war. Das hat sich auch im Verlauf der Geschichte nicht geändert. Aber ihre eigensinnige Art an Dinge heranzugehen und ihr Kleidungsstil haben mich schon beeindruckt. Dafür fand ich die Nebencharaktere umso besser. Besonders gefallen hat mir Haida, die mit ihrer ruhigen und besonnenen Art ein guter Gegenpol zu Fatma ist. Auch Siti mit ihrer Selbstständigkeit und ihrem Freigeist hat mir gut gefallen.
P. Djèli Clark hat viel Feinarbeit in die Ausarbeitung der Charaktere, die vielen unterschiedlichen magischen Wesen und ihre Fähigkeiten gesteckt. Das hat man beim Lesen sehr stark gemerkt, machte aber auch manche Beschreibung ein wenig langatmig.
Die Darstellung von Rassismus war sehr eindeutig und sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber ich fand es der damaligen Zeit im Kolonialismus angepasst. Das in der Geschichte ein ausgeprägter Feminismus beschrieben war hat mich allerdings teilweise sogar gestört, weil ich es einfach "to much" fand.
Insgesamt hat mir die Geschichte ganz gut gefallen. Ich bin nicht so der Fan von Steampunk und hab daher nicht so richtig einen Zugang dazu gefunden. Das Zusammenspiel von magischer Fantasie, religiösen Beschreibungen und dem historischen Orient fand ich aber sehr schön und wirklich gut ausgearbeitet. Das man mit den Protagonisten an der Auflösung eines Kriminalfalls arbeiten kann war spannend und gut nachvollziehbar. Zum Ende hin hat es sich aber meiner Meinung nach ganz schön überschlagen und war auch etwas vorhersehbar.
Fazit: Eine schöne Geschichte für Freunde von Steampunk, Magie und Orient, die einen reichlichen Schuss Feminismus aushalten. Ein Glossar hätte mir beim Erleben viel geholfen.