Cover-Bild Constellation - In ferne Welten
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Claudia Gray

Constellation - In ferne Welten

Spannende Romantasy mit Tiefgang
Heide Horn (Übersetzer), Christa Prummer-Lehmair (Übersetzer)

Einst wollten sie sich töten. Jetzt wollen sie füreinander sterben.

Noemi ist ohne Abel auf ihren Planeten zurückgekehrt. Er, der so viel mehr ist als nur eine künstliche Intelligenz, soll ein freies Leben führen. Am anderen Ende des Weltraums wagt Abel kaum zu träumen, Noemi wiederzusehen. Doch das geschieht schneller als vermutet. Abels Schöpfer Burton Mansfield hat ihn aufgespürt und schickt ihm eine Botschaft: Noemi befindet sich in seiner Gewalt, und Abel hat vierundzwanzig Stunden, nach London zu kommen, sonst stirbt Noemi. Um seine große Liebe zu retten, folgt Abel dem Ruf seines skrupellosen Schöpfers. Doch dessen Tochter hat einen noch perfideren Plan …

Veröffentlicht am 29.10.2018

Constellation - In ferne Welten - Claudia Gray

(Klappentext)

Den ersten Teil mochte ich unglaublich gerne und ich habe mich sehr darauf gefreut zu erfahren, wie es mit Noemi und Abel weitergeht.
Noemi ist zurück auf Genesis, sie arbeitet erneut in der Armee und wohnt bei ihrer Plegefamilie, aber für sie ist nichts mehr wie zuvor und sie fühlt sich einsam. Schon vor ihrer Begegnung mit Abel und ihrem gemeinsamen großen Abenteuer, war sie eine Außenseiterin und das hat sich nun noch mehr verstärkt. Und vor allem vermisst sie Abel und denkt, dass sie ihn nie wiedersehen wird.
Währenddessen ist er mit seiner neuen Crew, den Vagebunden Harriet und Zayan, auf der Persephone im Weltall unterwegs. Die Situation ändert sich schlagartig, als Mansfield Noemi entführt, um Abel zu erpressen und sein Bewusstsein in diesen zu transferieren, weil er unsterblich werden will.
Zitat Noemi : "Wird sie Abel nun endlich wiedersehen, nur um dann Zeuge zu werden, wie er für sie stirbt ?"
Noemi und Abel waren mir erneut total sympathisch und fand es super, dass die Geschichte abwechselnd von beiden erzählt wird. So bekommt als Leser tolle Einblicke in ihre Gefühlswelt und ihre Gedanken. Besonders spannend fand ich das bei Abel, wie er sich als Mech fühlt, er mehr als nur eine Maschine ist und menschliche Seiten an sich entdeckt. Und auch die charakterliche Tiefe bei Noemi war überzeugend, dass sie unbedingt ihren Heimatplaneten retten will, sich dort aber ausgeschlossen und erst von Abel wirklich verstanden fühlt.
Mit der Handlung konnte mich das Buch komplett von sich begeistern. Das Buch war sehr flüssig geschrieben und die Seiten flogen nur so dahin. Fesselnd, voller Action, das Worldbuilding und die einzelnen Planeten sind total faszinierend gemacht.
Noemi und Abel sind ständig in Gefahr und haben einige Probleme. Mansfield und seine Tochter Gillian, der Krieg zwischen der Erde und Genesis oder die Spinnweben-Krankheit. Und mir hat es richtig gut gefallen, dass neue Charaktere dazu gekommen sind, z.B. Delphine, Fouda oder Simon.
Zitat Abel : "Abel ist sich natürlich bewusst, dass Noemi ihn nicht liebt, zumindest nicht auf dieselbe Art, wie er sie liebt. Auch das ist irrelevant."
Super schön und einzigartig fand ich die Liebesgeschichte und ich mag die beiden sehr gerne zusammen. Sie würden ohne zu zögern füreinander sterben und sich opfern, damit der andere leben kann.

Fazit :
Ein total gelungener Folgeband, grandios gemacht und mit einem faszinierenden und spannenden Worldbuilding. Ich liebe diese Reihe und habe Noemi und Abel so sehr in mein Herz geschlossen.

Veröffentlicht am 03.10.2018

Starker zweiter Band

Nachdem mir der erste Teil extrem gut gefallen hat, was ich am Anfang ehrlich gesagt gar nicht erwartet habe, musste ich natürlich unbedingt wissen, wie es mit Noemi und Abel weiter geht.

Da es sich ...

Da es sich um einen direkt anschließenden Folgeband handelt, erhält diese Rezension spoiler für den ersten Band!

Nachdem Noemi und Abel am Ende, des ersten Band getrennte Wege gegangen sind, lebt Noemi nun wieder auf Genesis.
Da sie sich in Band 1 über die anderen Bewohner hinweg gesetzt hat wir sie nun nicht mehr wirklich auf ihrem Planeten anerkannt. Durch eine Krankheit die aber auf ihrem Planeten ausbricht, wird sie auf die Erde geschickt um diese Nachricht zu überbringen. Auf ihrem Weg wird Noemi von Abels Schöpfer entführt und als Geisel missbraucht, damit Abel wieder zurück zu ihm kommt. Um seine große Liebe zu retten folgt Abel dieser Anweisung, er hat aber nicht mit der Plan von Bruton Mansfield gerechnet...

Da Band 1 doch schon etwas länger her war, hatte ich etwas bedenken nicht mehr in die Welt hineinzufinden, aber Claudia Gray hat so eine Begabung vorstellbare Welten zu erschaffen, indem sie immer wieder Vergleiche zu der reellen Welt einbringt.

Die ersten 80 Seiten, zogen sich zwar etwas, aber danach kam die Handlung wie schon bei Band 1 richtig in fahrt. Durch den locker, leichten Jugendbuch Schreibstil, fliegt man nur so durch die Seiten obwohl die Welten schon etwas komplex sind.

Die Protagonisten Noemi und Abel finde ich sowieso klasse.
Sie sind super ausgearbeitet und bleiben sich die ganze Zeit treu, aber man spürt regelrecht, wie sie über sich hinauswachsen.

Der einzige klitzekleine Kritikpunkt meinerseits ist aber, dass die Gefühle der Beiden etwas in den Hintergrund gerückt sind. Das ist aber natürlich Geschmacksache, aber für mich hätte das die Geschichte noch runder gemacht.

Dieser Band endet mit einem ziemlich fiesen Cliffhänger und soviel ich weiß ist noch nicht mal ein Erscheinungstermin für den dritten Band draußen, ich bin echt mal gespannt wie lange ich noch drauf hin fiebern muss!

PS: Die Bücher sehen echt toll nebeneinander im Regal aus ;)

Veröffentlicht am 08.09.2018

Noch besser als der erste Band

Lang, lang ists her, dass ich den ersten Band gelesen habe, der mir noch äußerst positiv in Erinnerungen ist. Ich hatte etwas Angst, nicht den Anschluss zu finden, doch diese Sorgen wurde mir schnell abgenommen. Der zweite Band harkt genau da ein, wo der erste Band aufhört.
Noemi und Abel wurden getrennt und Noemi kehrt zurück zu ihrer Heimat, wo sie sich nicht so recht einfügen kann. Kurz darauf steigt auch schon die Spannung, denn eine schon bekannte Krankheit, die Spinnenweben, befällt Genesis und auch Noemi gerät in Gefahr, denn sie wird von Mansfield gekidnappt und Abel wird mit ihr erpresst: er soll zu seinem Schöpfer zurückkehren.

Ähnlich wie bei dem ersten Band wird die Geschichte abwechselnd aus Noemis und Abels Sicht erzählt, was auch sehr passend ist, da sich die Handlung aufgespalten hat und sich die beiden erst im späteren Verlauf wiedersehen. Dies führte jedoch dazu, dass ich den Anfang etwas zäh fand, denn ich konnte es kaum erwarten die beiden wieder als Duo zu sehen. Die Übergänge zwischen den verschiedenen Erzählperspektiven waren jedoch fließend und mühelos.

In diesem Band liegt der Fokus insbesondere auf der Frage, was Seelen ausmachen und einen Menschen zum Menschen machen. Dies wird durch den neuen Charakter Simon, einen kleinen Jungen eingeführt, denn er ist sozusagen ein zum Mech gemachter Mensch. Ich fand diesen Handlungszweig sehr interessant, da schon im Vorband diese Frage unterschwellig angeklungen ist. Denn Abel selbst scheint eine Seele entwickelt zu haben und so ist es nur treffend, diese Fragestellung enger ins Auge zu nehmen. Generell wird Abels Existenz deutlicher durchleuchtet und einige Fragen um ihn und seinen Schöpfer werden geklärt.

Das Setting wechselt ständig, da sich die beiden Protagonisten nie lange an einem Ort aufhalten. Man erfährt so mehr von der weiten Welt, dem Kosmos und den kolonialisierten Planeten. Gelegentlich ging mir der Wechsel etwas zu schnell, aber gleichzeitig blieb so immer ein konstantes Spannungslevel.

Noch flüssiger, noch spannender und mitreißender als von Band 1 bekannt! Ich habe die Lesezeit mit diesem Buch ausgiebig genossen und durch den neuen Handlungsschwerpunkt wurde es für mich nochmals interessanter. Lediglich der Beginn hat mich etwas gestört, da es lange gedauert hat, bis die beiden Protagonisten wieder aufeinander treffen.

Veröffentlicht am 08.09.2018

auch der 2. Teil konnte mich überzeugen

Nachdem Noemi und Abel getrennt wurden, befindet sich Noemi wieder auf ihrer Heimatwelt. Nur findet sie schwer wieder Anschluss bei ihrer Einheit, was sie sehr belastet. Dann gibt es einen Angriff auf ihren Planeten. Diese Angriff ist hinterhältig, denn es handelt sich um einem Angriff der anderen Art. Die Krankheit Spinnenweben wird auf Noemis Welt frei gelassen und eine Pandemie bricht aus. In der Zwischenzeit versucht Abel wieder zu Noemi zu gelangen, was keine so einfache Aufgabe ist. Aber es kommt alles anders als erwartet, denn auf einmal befindet sich Noemi in den Händen seines Schöpfers und Abel wird erpresst. Denn sein Schöpfer Burton Mansfield hat mit ihm seine ganz eigenen Pläne.

Nachdem der 1. Teil letztes Jahr zu meinen Highlights gehört hat und mit einem echt fiesen Cliffhanger aufgehört hat, musste ich natürlich unbedingt den 2. Teil der Reihe lesen. Die Handlung fängt nahtlos an und wird abwechselnd aus der Sicht von Noemi und Abel erzählt und beide befinden sich mittlerweile an verschiedenen Orten. Ich muss gestehen, dass ich den Anfang etwas zäh fand, gerade, weil die beiden nicht zusammen sind und man sich die ganze Zeit wünscht, dass sie sich endlich wieder treffen. Ich mag die beiden nämlich am liebsten zusammen. Die beiden entwickeln sich weiter, was die Autorin sehr glaubwürdig beschrieben hat.

Auch im zweiten Teil ist der Science Fiction Anteil wieder sehr hoch. Es geht um das Thema künstliche Intelligenz und die Autorin geht in diesem Teil noch einmal in die Tiefe. Viele Fragen aus dem 1. Teil werden beantwortet, was ich sehr spannend und interessant fand. Das Ende ist wieder extrem offen und ich würde am liebsten sofort weiter lesen. Auch wenn ich den ersten Teil persönlich etwas besser fand, konnte mich auch der 2. Teil wieder überzeugen. Deshalb vergebe ich wieder die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Fesselnd und genauso gut wie Band eins!

Cover: Ein Cover, welches mich magisch anzieht und ich sofort den Klappentext lesen würde! Es ist schlicht gehalten aber doch auch sehr ins Detail gearbeitet. Ich finde es schöner als bei Band eins und ein echter Hingucker!

Schreibstil: Für mich ist es immer etwas schwierig Bücher aus der dritten Person zu lesen, da mich es oft sehr verwirrt und ich mich nicht richtig in die Personen hineinversetzen kann. Aber dieser Schreibstil ist einfach nur toll! Die Autorin beschreibt nicht so viel, also geht nicht so richtig ins Detail, dafür beschreibt sie die Gefühle ganz genau und so kann ich mich sehr gut in die Protagonisten reinversetzten. Es viel mir sehr leicht, denn der Schreibstil is außerdem sehr angenehm und schnell zu lesen. Die Seiten flogen nur so davon!

Die Kapitel werden abwechselnd aus Noemis und Abels Sicht geschrieben, das gibt immer einen guten Einblick von beiden Seiten in die Story.

Handlung:
Vorneweg -
Band eins habe ich vor ca. einem Jahr gelesen und das ist eine ganz schön lange Zeit. Ich habe einige Dinge vergessen und konnte mich so nicht mehr exakt genau an die Handlung erinnern. Aber zu meinem Glück gelang mir der Einstieg ins Buch sehr gut und ich hatte keinerlei Probleme. Durch eine kurze Einleitung was im letzten Band passiert war, konnte ich mich prima an alles erinnern. Und dann fing das Abenteuer an!

Es passieren in der ersten Hälfte des Buches so viele spannende Dinge, das mir beim lesen keines Wegs langweilig wurde. Ich wurde die ganze Zeit gut unterhalten und die Spannung stieg mit jedem Kapitel. Vor allem weil Abel und Noemi im Ende des ersten Buches getrennt sind, habe ich die ganze Zeit auf ihr Wiedersehen hin gefiebert, und als es dann endlich soweit war, war ich richtig froh! Deren Liebesgeschichte ist so toll und die beiden sind ein so unglaublich starkes Team zusammen, da hat mir das lesen die ganze Zeit Spaß gemacht!
Was mich allerdings ein wenig gestört hat ist, dass die beiden erst ein bisschen spät aufeinander treffen, aber das ganze fand ich nicht allzu schlimm.

Der Rest des Buches flog bei mir einfach nur so davon. Die Story war so spannend und hat mich die ganze Zeit lang gefesselt und ich finde die Idee, im Weltraum und auf den ganzen Planeten, wo es spielt, genial! Das Ende des Buches ging schnell vorüber, war aber echt gut. Einerseits gibt es einen total fiesen Cliffhanger, aber andererseits war es sehr spannend.

Charaktere: Noemi ist eine starke und sympathische Protagonistin. Sie schafft alles oft direkt auf Anhieb und zeigt keine Schwächen. Ich bewundere Noemi für ihren Mut, denn in vielen Situationen, in denen sie mutig ist, wäre ich vor Angst schon weggelaufen:D. Auch Abel gefällt mir mit seiner besserwisserischen Art sehr gut und konnte mich oft zum Lachen bringen. Auch wenn er ein Mech ist, waren seine Gefühle immer die richtigen gegenüber Noemi und ich finde ihn einfach nur toll! Er ist stark, selbstbewusst, mutig und vieles andere dazu! Noemi und Abel geben zusammen das perfekte Duo ab und gehören zu meinen absoluten Lieblingscharakteren! Die beiden entwickeln sich echt zum positiven und ich bin gespannt, wie es mit den beiden im dritten Band weitergeht!

Die Nebencharaktere sind meiner Meinung nach gut mit in die Story mit verwickelt, auch wenn man von ihnen nicht zu viel mitbekommt. Der Fokus liegt definitiv auf Noemi und Abel.

Fazit: Ein wirklich richtig gut gelungener zweiter Teil! Es war die ganze Zeit über spannend, auch wenn sich der Anfang etwas gezogen hat, aber das macht der Rest alles wieder gut! Die Story konnte mich voll und ganz überzeugen und mitreißen. Ich kann euch dieses Buch nur empfehlen und bin ganz gespannt auf Band drei! 5/5 Sternen

Vielen Dank an den Verlag und das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!