Cover-Bild Star Wars: Die Hohe Republik - In die Dunkelheit
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Claudia Gray

Star Wars: Die Hohe Republik - In die Dunkelheit

Tobias Toneguzzo (Übersetzer), Andreas Kasprzak (Übersetzer)

Nicht jeder ist gerne ein Abenteurer ...
Padawan Reath Silas findet sich unversehens auf einer Mission wieder, die ihn von der Kernwelt Coruscant in einen der entlegenen Winkel der Galaxis führt. Dabei ist das so ziemlich das Letzte, was Reath tun wollte. Er würde lieber im Jedi-Tempel bleiben und in den allumfassenden Archiven der Bibliothek seinen Studien nachgehen. Als dann das Schiff, das ihn an seinen Bestimmungsort bringen soll, bei einer galaktischen Katastrophe aus dem Hyperraum geschleudert wird, landet der junge Padawan im größten Abenteuer seines Lebens. Zusammen mit den Jedi Orla Jareni und Cohmac Vitus und der Schiffscrew, findet er Zuflucht auf einer scheinbar verlassenen Raumstation. Doch dann passieren seltsame Dinge und eine Dunkelheit manifestiert sich, für die selbst die erfahrenen Jedi-Ritter keine Erklärung haben. Doch das ist erst der Anfang einer Kette von unerwarteten Ereignissen …

Veröffentlicht am 04.05.2021

Tolle Reise in vergangenen Zeiten

Das Cover passt zur High Republic Reihe und wurde vom Original übernommen, was ich ziemlich cool finde.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich flüssig lesen und alles wird verständlich erklärt.
Im Prinzip ...

Im Prinzip handelt es sich hier um zwei Geschichten. Die Hauptgeschichte rund um den Padawan Reath, die Jedi Orla, Cohmac und Dez und die Schiffsbesatzung spielt die zentrale Rolle. Dann gibt es noch eine Vorgeschichte von Orla und Cohmac, die zwischendurch immer kurz erzählt wird. Das hat mich besonders am Anfang etwas verwirrt, aber später bin ich auch da gut reingekommen.
Die Geschichten haben beide die Nihil Gruppe als Thema, weswegen sie sich in groben Zügen ähneln.
Wie auch in „die Bewährungsprobe“ wird die Geschichte aus der Sicht von allen handelnden Charakteren erzählt, sodass man immer mitten im Geschehen war. Auch die Handlung konnte man dadurch gut überblicken und hatte verschiedene Sichtweisen zu Taten oder Gedanken. Besonders von Reath und Affie konnte man gut in die Gedankenwelt eintauchen, da sich der Fokus auf die beiden gelegt hat.
Man bekommt nicht nicht nur einen guten Einblick in die damalige Welt, sondern auch in andere Gruppierungen und Planeten.
Die Handlung war besonders auf der Raumstation sehr spannend und die mir bisher unbekannten Lebensformen waren ziemlich interessant.
Auch wenn es mir teilweise zu langatmig war, gab es nochmal neue Informationen und Einblicke in die dunkle Seite der Macht.

Fazit

Die hohe Republik ist ein toller Zusatz und für Star Wars Liebhaber genau richtig. Man bekommt super Einblicke in die Welt der Jedi aber auch andere Planeten und Lebensformen sind hier interessant.
Im Gegensatz zu „die Bewährungsprobe“ ist diese Geschichte etwas erwachsener und umfangreicher, war mir sehr gut gefallen hat.