Cover-Bild Minka
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Claudia Heimann

Minka

und das Rätsel der Wassermagie
In dieser Geschichte geht es um die junge Katze Minka, die eine Hexenkatze werden will.
Auf ihrem weg zu diesem Ziel muss sie viele Hürden meistern, Rätsel lösen, dunkle Magie benutzen und ihre Freunde belügen.
Doch zu welchem Preis? Und was erfährt sie auf dieser Reise vorallem über sich selbst?
Begleite Minka in eine Welt voller Magie und Zauberei.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Fantasy, bei der das Herz jedes Katzenliebhabers höher schlägt.

Fantasyromane gibt es viele. Bei diesem Buch handelt es sich um den ersten Band einer Trilogie. Es ist für mich jedoch etwas Besonderes. Die Gründe sind zum einen die wundervollen Bilder. Diese befinden sich nicht nur auf dem Cover, sondern auch zu Beginn eines jeden Kapitels. Begrüßt wird der Leser von einer Karte, die Minkas Welt darstellt.

Zum Anderen ist Schreibstil der Autorin ist sehr einfühlsam und leicht zu lesen. Claudia Heimann hat in ihrem Buch ein ganz eigenes Universum erschaffen, das von Katzen, Hexen, Feen, Druiden und auch Dämonen bevölkert wird. Sie hat alle Protagonisten liebevoll ausgearbeitet. Dadurch bekommen auch die Nebencharaktere Tiefe. Die Geschichte des Buches handelt von der Katze Minka, die eine Hexenkatze werden möchte. Dazu muss sie in die magische Welt gelangen und dort auf eine Hexenkatzenschule gehen. Schon der Weg dorthin ist gar nicht so einfach und das Abenteuer geht natürlich in der Schule weiter. Wie genau - das verrate ich nicht, lest es selber!

Da die Geschichte ohne grausame, blutige Szenen auskommt, halte ich es für Kinder ab 10 Jahren für geeignet. Ist es ein typisches Kinderbuch? Ein klares Nein. Durch die Storyline mit fantasievollen und überraschende Wendungen werden auch Erwachsene viel Freude an der Geschichte haben.

Minkas Geschichte zieht die Großen genauso in den Bann wie die Kleinen. Besonders viel Freude werden Katzenhalter und Katzenliebhaber an diesem Buch haben. Denn die Katzen verhalten sich in der Menschenwelt wie normale Katzen. Dieses wird an der Schilderung der Körpersprache oder Themen wie Futterbeschaffung deutlich. Wer eine Katze hat wird diese in Minkas Verhalten wiederfinden.

Ich habe dieses Buch als Taschenbuch gelesen und mich über die gute Papierqualität und hochwertige Bindung gefreut. Auch diesbezüglich kommt eine klare Kaufempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Ein berauschendes und magisches Abenteuer mit Minka

Minka und das Rätsel der Wassermagie

Minka und das Rätsel der Wassermagie

"Minkas größter Wunsch ist es eine wahre Hexenkatze zu werden. Doch ihre Realität sieht ganz anders aus, die Voraussetzungen fehlen. All das verunsichert Minka und lässt sie an ihrem Wunsch zweifeln. Bis eines Tages eine Tat alles verändert. Chancen muss man ergreifen, doch meist bedeutet es auch ein Opfer zu bringen. Minka ist gezwungen ihr neugefunden Freunde und Gefährten zu belügen, Grenzen zu überschritten und Regeln zu missachten. Sind es die Geheimnisse und die Antworten auf ihre Fragen wert?"

Claudia Heimann hat mit "Minka und das Rätsel der Wassermagie" ein eminentes durch und durch magisches Buch in eine andere Welt geschaffen. So viel Leidenschaft und Liebe zum Detail habe ich selten erlebt und gelesen. Jeder Charakter ist auf seine Art und Weise besonders, die durch Eigenschaften und Aussehen perfekt wieder gegebenen werden. Um die Protagonisten hat Claudia Heimann eine außerordentliche Welt geschaffen, die mich nicht mehr losgelassen hat. Diese Welt wird dem Leser auch in einer Karte dargelegt, welches den gesamten Umfang dieser Welten widerspiegelt. All diese Fakten haben mich so gefesselt, dass ich nur so durch das Buch geflogen bin. Ein wahres Meisterwerk für sämtliche Generationen. Ich kann und muss es einfach jedem empfehlen. Katzenliebhaber werden es sowieso lieben. Es fühlt sich so echt und real an. Die Angewohnheiten der Katzen leitet sich vom Verhalten der Katzen ab. Feiertage wurden aus unserem Kalender übernommen. Ich bin sprachlos. Stürzt euch mit Minka ins Abenteuer. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Eine magische Reise, die einem in den Bann zieht.

[Kurzinfos]:

Genre: Fantasy/Tierfantasy
Autor: Claudia Heimann
Verlag: Selfpublishing

[Meine Meinung zu Minka und das Rätsel der Wassermagie]:

«Es gibt Zeiten, die aussichtslos erscheinen. Zeiten, die Opfer verlangen. Zeiten, in denen man Finsternis mit Dunkelheit bekämpfen muss, da alles Licht verschlungen scheint.»

Bei Minka und das Rätsel der Wassermagie handelt sich um den Auftakt der Trilogie, um die junge Katze Minka. Magst du Warrior Cats und/oder Harry Potter? Die Geschichte mixt die guten Aspekte der beiden Geschichten super und erschafft komplett etwas Eigenes, dass dich schnell in seinen Bann zieht.

Der Schreibstil von Claudia Heimann habe ich passend zum Setting und der Geschichte wahrgenommen. Es liest sich absolut leicht, locker und einfach. Der bildhafte Schreibstil rundet das Ganze ab, so dass man sich in die Welt von Minka, den Hexenkatzen, Hexen, Druiden und Feen fallen lassen kann und in die Geschichte hineintauchen.

In der Geschichte begleitet man die junge Katze Minka, die gerne eine Hexenkatze werden würde. Dabei erleben wir einige Abenteuer, freudige Momente und Momente, bei denen es brenzlig wird. Die Figuren sind sehr liebevoll ausgearbeitet und die Katzen, die Hauptrolle spielen. Auch die diversen Nebencharaktere haben Tiefe und tragen zu dabei, dass die Geschichte rund wirkt.

Die Story ist abwechslungsreich und ist für jedes Alter geeignet. Für jüngere Leser sowie auch ältere Leser, die im Herzen jung geblieben sind. Spannung, Freundschaft und Selbstfindung bilden dabei ein solides Grundgerüst. Die erschaffene Welt ist mit sehr viele Liebe zum Detail gestaltet worden, wie zum Beispiel die Illustrationen bei den einzelnen Kapiteln oder der eigenen erschaffenen Karte, der Welt.

[Fazit]:

Begib dich auf eine magische Reise zusammen mit Minka und ihren Freunden. Es hat mich in seinen Bann gezogen und lässt mich nicht so schnell los und deshalb gibt es von meinem Reading Buddy und mir 5+ 🐾 von 5 Pfoten.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Eine wundervolle Fantasygeschichte mit interessanten Charakteren.

Zuerst möchte ich das schöne Cover loben. Es hat mich sofort neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Katze ist sehr interessant und auch die Schule hat in der Handlung eine wichtige Bedeutung. Die Farben gefallen mir sehr.

Minka ist der Hauptcharakter dieser Geschichte. Sie schlägt sich mehr schlecht als recht in der Menschenwelt durch. Eines Nachts entdeckt sie eine geschwächte Fee, Minella.Minka retten die kleine Fee vor den gefährlichen Schatten und so beginnt das magische Abenteuer für Minka. Minella führt sie nur Hexe Ravella und ihrem Hexenkater Callidus. Es gibt eine Schule, in der Katzen zu Hexenkatzen werden können, ihr Fell wird dann schwarz und ihre Augen grün. Minka´s Traum ist, so eine Hexenkatze zu werden und Minella hilft ihr dabei. Ravella entdeckt an Minka ein paar Besonderheiten und so gibt sie ihr ein Empfehlungsschreiben für Feylidae, der Hexenkatzenschule. Dort trifft Minka auf viele spannende und Interessante Charaktere und natürlich erlebt sie ein spannendes Abenteuer.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, die Mischung aus Fantasy und Katzenroman war einfach toll. Minka ist ein so facettenreicher Charakter und die magische Welt wurde einfach fesselnd beschrieben. Auch Hexenfeiertage spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle, das fand ich spannend. Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen und kann dieses Buch nur empfehlen!

Veröffentlicht am 20.03.2024

Schöne Story für alt und jung

Das Buch erzählt die Geschichte der jungen Katze Minka. Sie weiß nichts über ihre Vergangenheit, was sich aber ändern soll als Hexe Ravella sie in die Hexenkatzenschule Felidae schleust. Hier warten viele Abenteuer, neue Freunde und viele erkennen auf sie. Doch kann sie dem Rätsel der Wassermagie, welches auch mit ihr verwoben ist, auf die Spur kommen?

Ich muss sagen zunächst habe ich etwas gebraucht um im Buch anzukommen. Der Anfang hat sich etwas gezogen. Danach jedoch hat sich eine tolle und spannende Geschichte für Jung und Alt entwickelt. Die Charaktere sind sehr schön beschrieben und man schließt sie sofort uns Herz. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen und man kann der Handlung gut folgen. Zudem finde ich es schön dass auch öfters Umgangssprache verwendet wird. Dies lässt die Figuren realer wirken und man kann noch mehr in die Geschichte eintauchen.
Alles in allem ein gelungenes Debüt😊