Cover-Bild Francis, der fette Fee
  • Ersterscheinung: 19.11.2015
  • ISBN: 9783739201238
Claudia M. Frank

Francis, der fette Fee

Was ist nur los im Reich der Fantasie? Ein Folf löst sich vor den Augen seiner Verlobten in Luft auf, Vampire verschwinden gleich scharenweise und müssen sich um das Überleben ihrer Art sorgen, und dann sind da noch diese seltsamen Sternschnuppen.
Francis, der dicke Fee, ist unglücklich verliebt. Um für seine Angebetete endlich mehr zu sein als nur der beste Freund, verlässt er das Feenreich – in der Hoffnung, eines Tages als strahlender Held mit gestählten Feenmuskeln zurückzukehren. Er stößt auf die traurige Folfin Fabila und beschließt, ihr zu helfen. Gemeinsam setzen sie alles daran, das Rätsel um die Verschwundenen zu lüften, und stellen bald fest: Ihre Welt ist nur ein Teil der Wirklichkeit …

Veröffentlicht am 03.07.2019

Eine phantastische Geschichte über ein mutiges Kerlchen :)

Francis fühlt sich unwohl in seinem Feenreich, weil er wegen seines dicken Bauchumfangs und seiner Schusseligkeit gehänselt wird. Er beschließt das Feenreich zu verlassen und seinen Vater zu suchen der vor Jahren spurlos verschwand. Und somit beginnt auch schon das Abenteuer des kleinen mutigen Francis....

Auf seiner Reise begegnet er der Folfin Fabila, die ihren Verlobten Kärlchen sucht. Er ist einfach so verschwunden und sie weiß nicht wohin. Da beschließen die beiden sich gemeinsam auf die Suche zu machen und heraus zu finden warum Wesen in ihrer Welt immer wieder verschwinden. Die Erklärung des Verschwindens fand ich übrigens eine super Idee, die ich hier allerdings nicht verraten werde um die Spannung nicht vorweg zu nehmen.

Die Folfe sind nicht einzigen phantastischen Wesen die in dieser Geschichte auftauchen. Man begegnet dort vielen noch unbekannten, aber auch bekannten Fantasiewesen. Vor allem das mit Francis mal ein männlicher Fee eine Hauptrolle in einem Roman hat, hat mir hier super gefallen. Das kannte ich bisher noch nicht. Der kleine Kerl hat sich mit seiner liebevollen Art sofort in mein Leserherz geschlichen. Francis und Fabila begegnen auf ihren Abenteuer vielen Gefahren, denen beide mit viel Mut bewältigen. Das hat mich total fasziniert.

Wer wissen will was die beiden auf ihrer Abenteuerreise erleben und was es mit den verschwundenen Wesen auf sich hat muss wohl dieses tolle Buch lesen :) Von mir gibt es 5 Sterne für tolle phantastische Leseunterhaltung. Ich hoffe von dieser ideenreichen Autorin wird es noch vieles zu lesen geben.

Veröffentlicht am 30.10.2016

Francis, der fette Fee Claudia M. Frank

Ein wunderschönes Buch mit liebenswerte Charaktere.

Ein wunderschönes Buch mit liebenswerte Charaktere.

Francis der Feenjunge ist etwas zu dick geraten und deswegen wir er zu einem Außenseiter. So beschließt er weg zu laufen und gerät in einem Abenteuer das er meisterhaft bewältigt. In Fabila eine Folfin findet er eine treue Weggefährtin und Freundin. Sie sucht ihren Verlobten der plötzlich verschwunden ist.

Eine wunderschöne spannende fantasievolle Geschichte. Wir tauchen in einer unbekannten Welt ein, die geheimnisvoll und mystisch ist. Wir treffen Wesen die nur in der Fantasie existieren. Sandbären, Grasgänger und Elfen, alles liebenswerte Geschöpfe. Aber auch Vampire die nicht zimperlich sind kommen darin vor ohne das die Geschichte gruselig ist. Die Autorin hat eine schöne Fantasie die sie in Worte umgesetzt hat. Ein Kind kann durchaus das Buch lesen, aber auch für Erwachsene die sich ein Stück Kindheit bewahrt haben.

Ein sehr schöner Schreibstil und man kann das Buch sehr flüssig lesen.

Ich bedanke mich bei der Autorin das ich das Buch lesen durfte!

WenigerÄndern1 Kommentar

Veröffentlicht am 15.09.2016

ein schönes Jugendbuch

INHALT:

INHALT:

Francis, ist ein kleiner Fee, den man direkt ins Herz schließt. Leider hat er es im Feenreich nicht einfach, da er etwas pummelig ist und dadurch oft gehänselt wird. Sein Selbstbewusssein ist ziemlich im Eimer. Er ist heimlich in die süße Fee Djamila verliebt, getraut sich aber nicht es ihr zu sagen.

Unglücklich verliebt, von den anderen nur gehänselt, seine Mama gestorben und sein Vater verschwunden. Was soll er noch im Feenreich? So beschließt er eines Tages das Feenland zu verlassen und bricht in die große, weite Welt auf.

Hier trifft er auf viele neue Wesen -Vampire, Folfe, Sandbären, etc - . Nach anfänglicher Skepsis freundet er sich mit den Folfen an, ganz besonders mit Fabila. Auch sie ist unglücklich. Ist doch ihr Verlobter, einen Tag vor der Hochzeit, vor ihren Augen verschwunden. Gemeinsam begeben sie sich nun auf die weitere Reise um Fabilas Verlobten und Francis Vater zu finden.

MEINUNG:

Das Buch ist für ältere Kinder (ab 12 Jahren) geeignet, da es doch oft heikle Situationen gibt. Es gibt zum Beispiel auch die Vampire, die seine Opfer töten, was in dem Buch sehr genau beschrieben wird.

Die Farbe des Covers hat mir sehr gut gefallen, aber es wirkt, wenn man die Geschichte gelesen hat, zu kindlich. Nicht wie ein Buch ab 12 Jahren. Das kann evtl. doch etwas verwirren. Aber das Cover soll geändert werden!

Ein Buch was die Phantasie anregt, es viele tolle Wesen gibt und einen in eine andere Welt tauchen lässt. Mir als Erwachsener hat das Buch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Super phantasievolle Geschichte vom kleinen Fee

In dem Buch " Die Abenteuer von Francis, dem Fee" von Claudia M. Frank wird erzählt wie Francis in eine ihm unbekannte Welt reist und auf ein Geheimnis stößt, dass er unbedingt lüften möchte.

Francis ...

Francis wird im Feenreich von allen gehänselt, weil er dick und schusselig ist. Deshalb beschließt er fortzugehen und auf den Spuren seines Vaters zu wandeln, der vor Jahren verschwunden ist. Auf seiner Reise begegnet er vielen außergewöhnlichen Wesen, die einen gastfreundlich, die anderen gemein. Als er auf die Insel der Folfe gelangt erfährt er, dass immer wieder Wesen verschwinden und manche auch nicht mehr auftauchen. Gemeinsam mit der Folfin Fabila begibt er sich auf die Reise dieses Geheimnis zu lüften und gerät in große Gefahr.

Am besten haben mir die unglaublich phantasievollen Wesen gefallen, die Claudia sich für diese Geschichte ausgedacht hat - Sandbären, Grasgänger und Folfe - und sie mit altbekannten Phantasiefiguren wie Elfen, Zwergen und Vampiren verknüpft.

Außerdem wird die Wesenwelt auch noch mit einer Geschichte aus der Menschenwelt verknüpft, sehr gelungen.

Der Schreibstil ist locker und flüssig und lässt sich super leicht lesen und die Phantasie aufblühen.

Zu einer Altersempfehlung kann ich mich schwer äußern. Für mich als Erwachsene, die total auf Märchen steht, war die Geschichte perfekt so wie sie ist. Für jüngere Kinder könnten einige Szenen allerdings ein bisschen zu grausam sein.

Veröffentlicht am 30.12.2017

4 Sterne

Francis ist ein dicklicher Fee, der so gar nicht glücklich ist in seinem Leben. Sein Vater ist schon lange spurlos verschwunden und von der Mutter gab es keinen Rückhalt. Und da er von den Feen nicht so akzeptiert ist macht er sich auf zu einem Abendteuer, der sein Leben verändern wird.
Francis ist dem Leser sofort sympathisch. Er ist mutig, lieb, pflichtbewusst und einfach ein ehrlicher Fee.
Auf dem Weg der Reise begegnet der Leser so allerhand bekannte und unbekannte phantastischer Figuren. Mich als Leser hat begeistert, wie liebevoll diese gestaltet waren.
Das Buch ist allgemein als spannend zu bezeichnen.  Die Ideen waren oft überraschend und haben dafür gesorgt, dass der Leser nicht das halbe Buch vorausahnen konnte.
Ein bisschen verwirrend fand ich eine Idee, die sich aber später weiter erklärt und dann als gut befunden wurde.
Das Ende hat mir auch gut gefallen.
Das Buch entführt den Leser in eine phantastische Welt voller Abendteuer. Da einige Szenen jedoch nicht harmlos sind, würde ich das Buch erst ab 13 Jahren empfehlen.