Cover-Bild Abenteuer im Babadu-Land
  • Ersterscheinung: 02.11.2022
Claudia Nierlich

Abenteuer im Babadu-Land

Ingeborg Hintersteininger (Illustrator)

Bubu das Goldbienchen lebt im Bienen-Babadu-Land. Bubu kann nicht fliegen, doch das hält ihn nicht davon ab, gemeinsam mit seiner Freundin Admira der Schmetterlings-Prinzessin Abenteuer zu erleben. Und davon gibt es reichlich: der Ausflug zum Pappelwurz, die Winterspinnenkönigin, die Flugschule und eine geheimnisvolle Prophezeiung. Ist etwa Bubu der Auserwählte?

Dieses niedlich illustrierte Jahreszeiten-Abenteuerbuch handelt von Zusammenhalt und Freundschaft. Eine inspirierende Geschichte, die den Kindern Themen wie Achtsamkeit und die Bedeutung des Klimawandels auf spielerische Weise näherbringt.

Lädt zum Singen und Tanzen ein.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Sehr schönes Kinderbuch

Ein bezauberndes Kinderbuch mit einer romantischen, fast schon nostalgischen Note, das sich von vielen andern Büchern differenziert und Phantasie wie auch Geist anregt. Die Botschaften sind spielerisch verpackt, in einer amüsanten Geschichte, die wichtige Themen wie Klimawandel und Inklusion subtil einschließt.
Bubu, das Goldbienchen hat nur einen voll ausgebildeten Flügel und möchtet sich einen Flieger aus Nussschalen und einen Blütenpinsel aus Maishaaren bauen, auch er möchte wie die anderen Bienchen fliegen können und beim Bestäuben helfen. Bei seinen Abenteuern wird er von seiner Freundin, der sympathischen Schmetterlingsprinzessin Admira begleitet, die wie er nicht ganz vollkommen ist: Admira stottert. Die Bienenkönigin übernimmt in der Geschichte den Part der Verschwendung.
Das Buch überrascht mit Informationen, die auch ich als Erwachsener noch nicht kannte und selbst erst recherchieren musste, so zum Beispiel das natürliche Frostschutzmittel der Spinnenkönigin oder der Flügeldeformationsvirus der Bienenwelt. Die Idee, so auf eine der größten Bedrohungen für die Bienen hinzuweisen, finde ich exzellent.
Nicht alles ist sofort klar und verständlich, Gedanken und Überlegungen werden gefordert, um die Geschichte zu komplettieren. Damit ist das Buch ein guter Kontrast in einer Zeit, in der oft der reine Medienkonsum im Vordergrund steht.
Wie der Inhalt hebt sich auch der Schreibstil vom Standard ab, er ist abwechslungsreich und variiert zwischen den Episoden, von märchenhaft erzählerisch über witzig pointiert bis hin zu detailgetreuen Beschreibungen.
Bemerkenswert sind auch die Illustrationen: statt den bei Kinderbüchern üblichen Computergraphiken finden wir hier zuckersüße Handzeichnungen, die mit naturnahen Darstellungen die Geschichte durch die diversen Schauplätzen begleiten. Wie in der Geschichte sind auch bei den Bildern viele Details versteckt.
Kurzum ein besonderes Buch mit einem starken Inhalt. Meiner Meinung nach sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Pädagogisch wertvoll

Sehr schönes Buch, mit viel Liebe zum Detail. Es regt die Fantasie der Kinder an und sie identifizieren sich mit dem Goldbienchen Bubu.
Das gesamte Buch ist in seiner Gestaltung, bezogen auf Inhalt und ...

Das gesamte Buch ist in seiner Gestaltung, bezogen auf Inhalt und Aufmachung sehr lehrreich und hochwertig. Wundervolle und farbenfrohe Illustration. Die Kinder lernen spielerisch den Lauf der Natur und die Bedeutung von Freundschaft und Familie kennen.
Das Buch kann ich bedingungslos weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Hat noch Luft nach oben

Bei dem Buch habe ich jetzt länger für die Rezi nachdenken müssen. Von der Aufmachung her hat es uns alle total begeistern können. Die Illustrationen von Ingeborg Hintersteininger sind richtig gut gelungen und auch die Innengestaltung ist wunderschön anzuschauen. Der Schreibstil von Claudia Nierlich ist teils sehr ausschweifend und die Kapiteleinteilungen für die Kleinen viel zu lang. Unsere bleiben nicht so lange ruhig sitzen. Den Großen war die Geschichte zu langweilig. Eigentlich schade, denn die Geschichte selbst, in der es um Achtsamkeit und Klimawandel geht, beschäftigt sich auf spielerische Art und Weise mit den Themen und ist an sich eine gute Idee. Es liest sich wie ein modernes Märchen. Die Charaktere, wie z.B Bubu das Goldbienchen, dass nicht fliegen kann, oder seine Freundin Admira, hätten wir uns gerne ein wenig besser ausgearbeitet gewünscht. Bei den vielen Ausschweifungen bezüglich anderer Dinge kamen die uns zu kurz rüber um einen Bezug zu ihnen aufzubauen. Leider war auch nicht jedes Kapitel in allem schlüssig für uns. Die Lieder am Ende des Buches einzufügen sind eine gute Idee, wer sich allerdings mit Noten nicht auskennt, der wird damit nichts anfangen können.

Empfehlenswert finde ich das Buch aber auf jeden Fall, denn es vermittelt durch seine aktuellen Themen wichtige Werte, die hier liebevoll umgesetzt wurden und über die sich jemand viele Gedanken gemacht hat.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Bienenstarke Abenteuer verbunden mit aktuellen Themen

Bubu ist ein fleißiges Bienchen und doch unterscheidet er sich von allen anderen Bienen - ein Flügelchen ist zu kurz geraten und deswegen kann Bubu nicht fliegen. Freundin Admira geht mit ihm durch dick und dünn, wenn es darum geht, im Babadu-Land echte Abenteuer zu erleben. Und das Neueste wartet schon, denn eine geheimnisvolle Prophezeihung weckt die Neugier....

Tierisch starke Geschichte mit niedlichen Zeichnungen ermöglichen Kinder und Erwachsene eine Reise ins Babadu- Land. Die märchenhaft anmutenden Illustrationen entführen die Kinder direkt an die Schauplätze im Buch und lassen sie gemeinsam mit Bubu und Admira die aufregenden Abenteuer erleben. Claudia Nierlich erzählt aber nicht nur von der Flugschule, der Winterspinnenkönigin und einer geheimnisvollen grauen Nebelwolke, sondern sie lässt kindgerecht die Themen Achtsamkeit, Zusammenhalt, Freundschaft, Inklusion und die Folgen des Klimawandels mit in die Handlung einfließen.

Auch verdeutlicht sie, dass eine körperliche Beeinträchtigung kein Makel ist, sondern Jede/n einzigartig und liebenswert macht, auch wenn unsere Unterstützung notwendig ist. Denn nur gemeinsam kann man große Ziele erreichen und mit guten Freunden an der Seite geht sowie gleich alles viel besser.

Es ist eine aufregende Reise durch die Jahreszeiten, auch wenn hier und da mal die Interpunktion nicht ganz so stimmig ist und die ausgefallenen Fantasienamen nicht ganz so leicht über die Lippen gehen. Jungen und Mädchen im Grundschulalter lernen hier auf spielerische Art und Weise die Veränderungen im Jahreszeitenverlauf und ihre Bedeutung für die Natur kennen und werden für einen rücksichtsvollen Umgang mit Natur und Umwelt sensibilisiert. Eine schöne Idee, die nicht nur unterhaltsam, sondern auch sehr lehrreich ist.

Veröffentlicht am 07.05.2023

niedliche Grundidee

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Lädt zum Singen und Tanzen ein.

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich gestaltet. Niedliche kleine Tiergestalten laden zum Entdecken ein. Auch der grüne Hintergrund gibt die Naturnähe sehr gut wieder.

Eine niedliche Idee mit einer sympathischen kleinen Biene, mit Flügelfehler, als Hauptperson, jedoch überzeugt die Umsetzung nicht zu 100%. Die Kapitel sind sehr unterschiedlich lang und die die Sprünge in der Geschichte teils zu groß. So werden relevante Elemente teils zu kurz und her unwichtige Elemente zu ausschweifend erzählt. Man kann zudem die Gedankengänge manchmal nicht ganz richtig nachvollziehen, was es leider etwas schwieriger machte.

Von der Grundidee fand ich es sehr süß und niedlich. Und auch das Themen wir Freundschaft und Klimawandel mit eingebaut wurden, aber auch dies war meist nicht bis zu Ende ausgearbeitet und vieles wirkte leider noch recht unrund.

Wunderschön waren hingegen die bunten Illustrationen und Bilder. Diese haben mir sehr gut gefallen und die Bilder und Zeichnungen haben die Geschichte sehr gut aufgewertet und abgerundet. Die niedlichen Zeichnungen konnten mich begeistern und auch hier merkte man, dass viel Herzblut in der Geschichte steckt.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Ein niedliches Kinderbuch, welches von der Optik und Gestaltung schon sehr gut gelungen ist, bei der Geschichte jedoch etwas von dem eigentlichen Potenzial verloren ging. Die Idee ist gut, an der Umsetzung sollte man jedoch nochmal etwas arbeiten. Aber dies ist ja bekanntlich Ansichtssache und daher hier nur meine Meinung.

Fazit:

Eine niedliche Idee ,mit einer sympathischen kleinen Biene als Hauptperson, jedoch überzeugt die Umsetzung nicht zu 100%.