Cover-Bild Steirerblut
Band 1 der Reihe "LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 07.02.2011
Claudia Rossbacher

Steirerblut

Kriminalroman
Als Abteilungsinspektorin Sandra Mohr vom LKA in Graz ausgerechnet in die steirische Krakau gerufen wird, um in einem rätselhaften Mordfall zu ermitteln, ist sie alles andere als begeistert. Schließlich hat sie ihrer Heimat nicht ohne Grund vor Jahren den Rücken gekehrt.
Die Suche nach dem Mörder der Journalistin Eva Kovacs, deren nackte, grausam zugerichtete Leiche im Wald aufgefunden wurde, gerät für sie zur Konfrontation mit einer verschworenen Dorfgemeinschaft, aber auch mit der eigenen Vergangenheit …

Veröffentlicht am 26.03.2024

Der erste Fall der Grazer LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann

"Steirerblut" ist der erste Fall der LKA-Ermittler Sandra Mohr und Sascha Bergmann geschrieben von Claudia Rossbacher. Abteilungsinspektorin Sandra Mohr vom LKA Graz wird gemeinsam mit ihrem neuen Kollegen Chefinspektor Sascha Bergmann ausgerechnet zu einem Mordfall in ihre alte Heimat gerufen. Ein Dorf inmitten der Steiermark wo jeder jeden kennt und Sandra Mohr eigentlich nie mehr hin wollte. Schließlich hatte sie ihrer alten Heimat nicht umsonst den Rücken gekehrt und jetzt holt sie ihre alte Vergangenheit ein. Dazu der neue Kollege, der teils arrogant, teils anzüglich erscheint. Aber als sie gemeinsam in die Geheimnisse des Mordopfers eintauchen, zeigen Sascha Bergmann und Sandra Mohr ihre Teamqualitäten und entdecken so manches dunkle Geheimnis. Die Reihe um die beiden Ermittler weißt mittlerweile dreizehn Bände und so manche Verfilmung auf. Nachdem ich bereits einige neuere Fälle gelesen habe, ging es nun zum Ursprung und ersten Band der Serie zurück. Klassisches steirisches Lokalkolorit unterlegt die erste Zusammenarbeit der beiden Ermittler. Dabei beschreibt die Autorin gut wie sich die zwei erst finden müssen, teils aneinander reiben, aber letztendlich doch erfolgreich zusammenarbeiten. Dabei ist dieser Alpen-Krimi keine harte, sondern eher leichte Kost für zwischendurch. Er liest sich schnell und flüssig. Der Spannungsbogen ist nicht sehr hoch, aber trotzdem wird man gut unterhalten. Als Auftakt der Reihe gefällt mir dieser Roman, ein klassischer Regionalkrimi mit Setting in der Steiermark.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Gelungener Auftakt mit einem interessanten Ermittler-Duo

Die Verfilmung dieses Krimis (als „Landkrimi“) hat mir richtig gut gefallen. Die Lektüre des Buches gestaltet sich zwar nicht ganz so unterhaltsam, da der Erzählstil etwas holprig ist, es ist aber nichtsdestotrotz lesenswert:
Abteilungsinspektorin Sandra Mohr vom LKA Steiermark hat mit einigen Problemen zu kämpfen – sowohl privat als auch beruflich. Ihr Kollege Chefinspektor Sascha Bergmann erweist sich als eine schwierige Persönlichkeit, die ihr einige Rätsel aufgibt. Und dann führt der Fall um eine ermordete Journalistin sie auch noch in ihren Herkunftsort, wo Konflikte mit ihrer Mutter und vor allem ihrem Halbbruder wieder akut werden und sie sich außerdem mit ihrem Jugendfreund auseinandersetzen muss.

Die Kulisse, vor der diese Geschehnisse angesiedelt ist, ist durchaus interessant. Typisches Lokalkolorit ist hier jedoch weniger vorhanden als bei den meisten anderen Regionalkrimis und wenn, dann wird das Dorfleben zu negativ dargestellt.
Dafür kann die Aufklärung des Verbrechens mit etwas Spannung aufwarten, die Ermittlungsarbeiten gehen in verschiedene Richtungen und es gibt überraschende Wendungen (auch für diejenigen, welche den Film schon kennen).
Die Protagonisten sind allerdings teilweise nicht ganz überzeugend bzw etwas widersprüchlich gezeichnet. Da es sich hier um den ersten Teil einer Reihe handelt, ist freilich anzunehmen, dass in den weiteren Teilen einiges klarer wird. Über manche Nebendarsteller hätte ich aber doch gern mehr erfahren.

Insgesamt hätte die Geschichte vielleicht ein paar zusätzliche Seiten benötigt, um sich richtig entfalten zu können. Nichtsdestotrotz ein gelungener Auftakt.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Kurzweilig

Ja, was soll ich schreiben? In meinen Augen ein typischer Regionalkrimi, der mit einem eher soliden Krimiplot, dafür aber mit viel Lokalkolorit und einem sehr menschelnden Ermittlerduo daherkommt.

Dank ...

Dank der vielen Protagonisten war ich als mitratender Leser schon recht eingebunden in die Story und so war es auch ein munteres Täterraten, da immer wieder neue Figuren und somit Wendungen auftauchten.

Fazit: Die Krimihandlung ist kurzweilig und durch das verworrene Erzählkonstrukt war für mich das Ende dann doch überraschend. Alles in allem ein Krimi, der für weitere Bände noch Luft nach oben hat. Empfehlen möchte ich das Buch hiermit und vergebe gute 3 von 5 Sterne.