Cover-Bild Enter ermittelt in Wien
  • Ersterscheinung: 03.02.2016
Claudia Rossbacher

Enter ermittelt in Wien

30 Rätsel-Krimis
Wien, die Stadt mit der höchsten Lebensqualität. Wenn nicht gerade das Verbrechen wieder einmal zuschlägt. Doch die Täter haben die Rechnung ohne Kriminalinspektor Franz Enter gemacht. Helfen Sie ihm, 30 neue knifflige Fälle zu lösen, und lernen Sie dabei die Stadt und ihre Bewohner noch besser kennen. Auch diesmal kommen schwarzer Humor, morbider Charme und Wiener Schmäh nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 14.05.2017

Nette Unterhaltung mit einigen Schwächen

Die meisten Ratekrimis waren mir zu leicht und teilweise fand ich die Lösung sehr weit hergeholt. Achtung Spoiler: Zum Beispiel meine ich, dass es normal ist, einen Christbaum als 'Tannenbaum' zu bezeichnen, auch wenn man nicht weiß, dass es wirklich eine Tanne ist. Außerdem hat mich etwas gestört, dass es fast immer einen Toten gab - Als ob Mord das einzige mögliche Verbrechen ist. Wo bleibt denn da die Vielfalt?
Gut gefallen haben mir der grantige Kommissar Enter, der in der Beschreibung versprochene schwarze Humor und der Österreichische/Wiener Lokalkolorit. Die meisten österreichischen Wörter konnte ich mir zusammenreimen, am Schluss habe ich auch noch entdeckt, dass es am Ende ein Glossar gibt.
Fazit: Nette Unterhaltung mit einigen Schwächen.