Cover-Bild Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt
Band 2 der Reihe "Die Geburtstagsbande"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Claudia Schaumann

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt

Kinderbuch voller Spaß, Zusammenhalt und Mut │ Geschenk zum Vorlesen oder Selberlesen: Bandengeschichte mit Gute-Laune-Garantie
Simona Ceccarelli (Illustrator)

Mit der Geburtstagsbande die beste Party der Welt feiern

Lu, Rio und Pelle haben es geschafft: Sie dürfen ganz offiziell Geburtstagspartys organisieren – und ihr erste Auftrag steht auch schon fest: Amelies Geburtstag. Erst wünscht Amelie sich eine Unterwasserparty. Dann eine Popstarparty. Oder vielleicht doch ganz was anderes? Zum Glück findet die Geburtstagsbande heraus, was hinter Amelies ständig wechselnden Wünschen und Ideen steckt, und am Ende feiern sie zusammen die schönste Geburtstagsparty des Sommers.

Der zweite Band der Geburtstagsbande feiert die Freundschaft und den Mut, zu sich selbst zu stehen!

Serie bei Antolin gelistet

Band 3 erscheint im Frühjahr 24

Veröffentlicht am 02.03.2024

Beste Freunde kann man nie genug haben

Inhalt

Inhalt
Lu, Pelle und Rio haben es geschafft! Ihr neues Unternehmen hat seinen ersten Auftrag und sie dürfen Amelies Geburtstagsparty organisieren. Doch das wird gar nicht so einfach, da Amelie ihre Vorstellungen und Wünsche immer wieder ändert. Und bis zum großen Tag ist nicht mehr lang hin. Werden es die drei Partyorganisatoren schaffen, hinter die Ursache für Amelies Sprunghaftigkeit kommen und am Ende doch noch eine beste Party im ganzen Universum auf die Beine stellen zu können?
Meinung
Wieder stehen Freundschaft und Zusammenhalt im Vordergrund und zeigt jungen Leser*innen, wie wichtig und wunderbar gute Freunde sind. Von denen kann man auch nicht genug haben. Mir gefällt der Ehrgeiz mit dem die drei ihre Pläne anderen eine Freude mit einer tollen Party zu machen angehen. Gemeinsam können sie viel erreichen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen gehen die drei mit Amelies Sprunghaftigkeit um, die bestimmt jeden ans Ende seines Geduldsfadens bringt. Und am Ende zählt nur eins: auf sich und seine Wünsche zu hören und sich nicht für andere zu verbiegen, nur um ihnen zu gefallen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Erdbeer-Marmeladenglas-Momente

„Nichts ist zu groß. Und wenn etwas zu groß erscheint, muss man sich eben auf die Zehenspitzen stellen.“ ( Zitat S. 85 )

Inhalt: Eine Unterwasserparty, eine Popstarparty oder etwas ganz anderes? Für die Geburtstagsbande kein Problem, doch Amelie wechselt ihre Themenwünsche wie Socken. Steckt mehr dahinter als nur eine Laune? Wer hat es auf den Bandenbus abgesehen, und wird es am Ende doch noch die beste Party der Welt?

Meine Meinung: Mit viel Schwung, Zusammenhalt und Erdbeeren ist die Geburtstagsbande zurück. Wer sie noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen, am besten mit Band 1.
Die Geburtstagsbande ist nicht nur etwas für Partymäuse, Tierliebhaber und Schleckermäuler, sie beschert einfach jedem*r wunderbare Kindheitsmomente zum Genießen, Mitfreuen und Konservieren. Claudia Schaumann schreibt so schön bildlich, da lässt sich die wunderbare Spätsommerstimmung förmlich riechen.
Lu, Rio und Pelle zeigen einmal mehr, was Teamgeist heißt. Lus Motto: Aufgeben ist keine Option ist ansteckend, und viel Kreativität wird sowieso gefragt, z.B. in Form von coolen Party-Bastelideen: so wird im Handumdrehen aus einem alten Fußball mit Alufolie eine Discokugel. Ziemlich genial, oder?! Eine schöne Botschaft, denn auch im wahren Leben kommt es nicht auf teure Locations, Deko etc. an, sondern auf wahren Freunde an der Seite.
Tierische Begleiter, wie Henne Chikoletta, sind natürlich wieder mit von der Partie, wobei mir Lus Großeltern mindestens genauso sehr ans Herz gewachsen sind.
Lustige und gefühlvolle Illustrationen sowie coole Partyrezepte, wie Stockbrot oder Omas Erdbeersekt, machen das Buch rundum gelungen. Und ein kleiner Cliffhanger am Ende schürt die Freude auf die Fortsetzung zusätzlich.

Fazit: Kein Geburtstag ohne Geburtstagsbande. Eine oberbeerige Partyspaß-Fortsetzung mit allem Drum und Dran.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Feuerwerk an wundervollen Marmeladenglas-Momenten

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Geburtstagsbande. Es ist nicht zwingend erforderlich den ersten Band der Reihe bereits gelesen/gehört zu haben, da man die Geschichten auch gut unabhängig voneinander lesen/hören kann.

Nachdem mir der erste Band rund um Lu, Rio und Pelle so viele schöne Glücksmomente beschert hat, war ich gespannt, wie das neue Konzept der Geburtstags-Band funktionieren würde. Ich muss sagen, dass ich sofort begeistert war. Denn die drei Freunde stürzen sich mit Feuereifer in die Geburtstagsparty-Organisation von Amelies bevorstehender Party.

Natürlich läuft bei diesen Vorbereitungen nicht alles rund. Immer wieder gibt es größere und kleinere Hürden, die die drei Freunde bewältigen müssen. Hilfreich ist dabei keineswegs, dass Amelie kurzerhand das Motto ihrer Party ändert und die Freunde wieder von vorne mit den Vorbereitungen starten müssen.

Dabei mag ich nicht nur die Handlung gerne, auch die Charaktere muss man einfach in sein Herz schließen. Dabei haben sowohl Lu als auch Rio und Pelle ihr jeweiliges Päckchen zu tragen. Bei Lu merkt man beispielsweise, dass sie ihre Eltern immer mehr vermisst. Wohingegen wir Rio auch mal von einer anderen, etwas verletzlicheren Seite kennenlernen.
Auch Lus Großvater mit seinem plattdeutschen Dialekt muss man einfach lieben.

Cathleen Gawlich ist auch dieses Mal dafür verantwortlich, dass man gar nicht genug von den verschiedenen Charakteren und ihren jeweiligen Stimmen bekommt. Auch hier fällt natürlich der plattdeutsche Dialekt besonders ins Gewicht.

Fazit:
Der zweite Band der Geburtstagsbande ist ein Feuerwerk an wundervollen Momenten, die man gerne in ein Marmeladenglas stecken möchte. Lu, Rio und Pelle setzen alles daran damit Amelies Geburtstagsparty ein voller Erfolg wird. Die Freundschaft der Drei ist dabei unter anderem einer dieser wundervollen Marmeladenglas-Momente.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Lustig, turbulent, liebenswert. Eine wundervolle Fortsetzung!

Hurra, endlich geht es mit der Geburtstagsbande in die zweite Runde! Da ich den ersten Band so geliebt habe, habe ich mich auf mein Wiedersehen mit Lu, Rio und Pelle tierisch gefreut.

Lu, Rio und Pelle ...

Lu, Rio und Pelle haben vor kurzem die Geburtstagsbande gegründet, allerdings haben sich ihre Pläne mittlerweile ein wenig geändert. Anstatt zu jeder Geburtstagsfeier zu gehen, von der sie erfahren, sind sie nun ein Partyservice für Kindergeburtstage. Ihr erster Auftrag soll auch gar nicht lange auf sich warten lassen. Amelie aus der 3b hat demnächst Geburtstag und möchte, dass Lu, Rio und Pelle ihre Feier organisieren. Sie wünscht sich eine Meerjungfrauenparty mit Unterwasserwelt und allem, was dazugehört. Eine ziemliche Herausforderung, schließlich bleiben für die Vorbereitungen nur noch wenige Tage Zeit, aber zusammen werden die drei Freunde das schon schaffen. Mit Feuereifer legen sie los mit dem Planen und Basteln. Doch dann ändert Amelie auf einmal ihre Meinung. Sie möchte ihre Freundinnen unbedingt mit ihrer Party beeindrucken, allerdings finden die, anders als gedacht, dass Meerjungfrauen Babykram sind. Amelie wünscht sich daher nun eine coole Popstarfete. Als wäre die Planänderung nicht schon stressig genug, zerstört auch noch ständig jemand den Bandenbus des Trios. Wer steckt nur dahinter? Ist es vielleicht dieser Gabriel, dessen Mutter seit kurzem auf dem Erdbeerhof arbeitet? Die Geburtstagsbande lässt sich aber nicht unterkriegen, gemeinsam überwinden sie jedes noch so große Hindernis.

Hach, war das schön. Das fröhliche Cover, das uns die Simona Ceccarelli wieder gezaubert hat, verspricht eindeutig nicht zu viel: Die Geschichte, die sich dahinter verbirgt, ist ebenfalls wundervoll und begeistert Jung und Alt. Dank der kleinen Rückblenden auf die vorangegangenen Ereignisse ist man im Nu wieder mittendrin im Geschehen und auch Neueinsteiger sollten gut in das Buch hineinfinden, wobei es sich anbietet, mit dem ersten Band zu starten.

Claudia Schaumann gelingt es auch dieses Mal, uns Leser*innen von Beginn an in den Bann zu ziehen und ein wohlig-warmes Gefühl zu bescheren. Auf dem gemütlichen Erdbeerhof von Lus Großeltern fühlt man sich einfach sofort wie zu Hause (und bekommt großen Appetit auf sommerliche Erdbeeren) und die verschiedenen lebensnahen Figuren werden erneut so liebevoll beschrieben, dass man sie direkt ins Herz schließen muss. Vor allem Lu, Rio und Pelle sind eine supersympathische Truppe, man wäre nur zu gerne ein Teil von ihnen.

Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Lu, Rio, Pelle, Amelie und Gabriel, sodass man ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen kann und es immer abwechslungsreich bleibt und an keiner Stelle langweilig wird. Das Organisieren von Amelies Geburtstagsparty und die Vorkommnisse auf dem Erdbeerhof sind gleichermaßen spannend, unterhaltsam und voller Überraschungen und laden zum Mitfiebern und Mitfeiern ein. Aber auch wichtige Themen werden erneut kindgerecht angesprochen wie Zusammenhalt, sich ausgeschlossen fühlen, mutig sein und zu sich selbst stehen.

Ein paar Ideen und leckere Rezepte für ein superbeeriges Lichterfest sind ebenfalls Teil dieses gelungenen Gesamtpakets und die vielen zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen von Simona Ceccarelli, die die Erzählung gekonnt begleiten, machen das Leseerlebnis rundum perfekt.

Sehr zu empfehlen ist auch das Hörbuch, das großartig und ungekürzt von Cathlen Gawlich eingelesen wurde. Mit ihrer jungen und beeindruckend vielfältigen Stimme ist sie einfach die ideale Wahl für die Geburtstagsbande und lässt sie lebendig werden. Es ist mal wieder der reinste Genuss, ihr zu lauschen.

Fazit: Mit dem zweiten Band von „Die Geburtstagsbande“ ist Claudia Schaumann ein weiteres wunderbares Kinderbuch gelungen, das seinem Vorgänger in nichts nachsteht. „Die beste Party der Welt“ ist eine turbulente, lustige und warmherzige Geschichte mit liebenswerten Charakteren, hyggeliger Wohlfühlstimmung und ganz viel Freundschaft, Mut, Spaß und Abenteuer. Ein echtes Wohlfühl-Gute-Laune-Buch und das beste Lese- und Hörfutter für alle ab 8 Jahren, die Bandengeschichten, Geburtstage und Erdbeeren lieben. Ich habe erneut eine tolle Zeit mit der Geburtstagsbande verbracht und kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch nur empfehlen. Auf den dritten Band freue ich mich schon riesig! Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 17.09.2023

Eine Geburtstagsparty mit Hindernissen

Welches Thema soll es denn nun sein?

Welches Thema soll es denn nun sein?

Ist das Cover nicht toll. Es zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht und man möchte am liebsten mitfeiern. Die Scheune ist so schön hergerichtet, da wird garantiert jede Geburtstagsfeier zum Hit. Ein absolut gelungenes Cover, dass Lust darauf macht unbedingt mehr zu erfahren.

Oje. Der Klappentext lässt schon erahnen, dass der erste Auftrag nicht so einfach wird. Es ist aber auch so schwierig, sich für ein Thema zu entscheiden. Gut, dass Lu, Pelle und Rio wissen, was zu tun ist.
Ich freue mich schon darauf, dass ich bei der ersten Geburtstagsparty teilnehmen darf.

Die Charaktere der Geburtstagsbande muss man einfach lieben. Ich finde, dass die Kinder ihrem Alter entsprechend gut beschrieben werden. Sie wirken authentisch und durchleben Gefühle, die sie so manches Mal vor eine Herausforderung stellen. Macht euch doch am besten selbst ein Bild davon

Das Buch ist bei Antolin gelistet. Da macht das Lesepunkte sammeln direkt viel mehr Spaß.

Es geht weiter. Juchhu. Der zweite Band „Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt“ von Claudia Schaumann aus dem Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlag sorgt erneut für eine sehr unterhaltsame Lesezeit. Auch dieses Mal ist der Schreibstil der Autorin einfach klasse. Er ist altersgerecht, unterhaltsam und regt auch mal zum nachdenken an.

Ebenfalls positiv zu erwähnen sind wieder die tollen Illustrationen von Simona Ceccarelli. Über jedem neuen Kapitelanfang ist eine kleine Illustration zu sehen. Ich mag es, wenn man überlegen kann, warum gerade dieses Bild zu sehen ist und ob es im Kapitel vorkommt. Aber auch die anderen Illustrationen, die in diesem Buch vorkommen sind schön und bereiten große Lust darauf, sie sich ganz genau und ausführlich anzuschauen.

Mein Fazit
Wie sehr ich es Liebe zwischendurch eine Kinderbuch zu lesen. Und wenn es dann auch noch so ein unterhaltsames und gelungenes Buch ist, dann macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß. Allen Kinder, egal ob große oder klein, kann ich diese Buchreihe sehr ans Herz legen. Es ist immer wieder toll, wenn man die Zeit mit Pelle, Lu, Rio, Chickaletta und Frieda verbringen darf.

Wie schon im ersten Band gibt es in diesem Teil auch eine Botschaft der Autorin, nämlich Mut. Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist mutig zu sein und für seine Wünsche einzustehen.

In diesem Band muss die Geburtstagsband nicht nur eine Geburtstagsparty planen, sondern auch einen Fall lösen, der ihren Geburtstagsbandebus betrifft. Vielleicht könnt ihr ihnen helfen. Die Geburtstagsbande wird sich garantiert darüber freuen. Ich habe mein Glück versucht. Ob ich richtig lag und ihnen helfen konnte, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht spoilern möchte.

Bei dieser tollen Geschichte möchte man selbst wieder Kind sein und eine Geburtstagsparty von der Geburtstagsbande organisieren lassen.

Am Ende der Geschichte findet man noch einige Bastelideen und Rezepte. Sie bereiten garantiert jedem Kind Lust darauf, sie selber auszuprobieren.