Cover-Bild Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 1: Das letzte Dornröschen

In dieser Märchenprinzessin schlummert dunkle Magie

Flora Anthea Allenstein, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist – und dass sie einen wichtigen Auftrag erfüllen muss: Zusammen mit anderen Märchenfiguren, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan, soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Keine leichte Aufgabe, denn zum einen spielen Flos Gefühle verrückt, wenn sie in der Nähe eines gewissen Märchenprinzen ist. Und zum anderen spürt sie, dass in ihr selbst eine dunkle Magie erwacht …

Band 1 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Val säbelte ihren Zopf ab und erklärte: „Ich bin ein Rapunzel.“ Mit Blick auf die Schere in ihrer Hand wich ich zurück. „Du glaubst mir nicht, oder?“, fragte Val. „Doch, doch. Du bist Rapunzel. Und ich bin Rotkäppchen.“ Die Ärmste war offensichtlich völlig durcheinander. „Soll das ein Witz sein?“, erwiderte Val. „Ich weiß doch längst, dass du ein Dornröschen bist.“ „Kein Problem! Wenn du willst, bin ich das.“ Ich machte einen Schritt seitwärts, doch plötzlich gehorchten mir meine Beine nicht mehr. Mit offenem Mund starrte ich Val an. Ihre Haare reichten ihr nun wieder bis auf die Schultern – und sie wuchsen vor meinen Augen weiter. „Ich bin ein Rapunzel“, wiederholte Val fröhlich. „Und das ist meine Gabe.“ Die 16-jährige Flora, genannt Flo, fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchennachkommen, wie der zickigen Neva aus dem Schneewittchen-Clan und dem Rapunzel Val, muss sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen – und um jeden Preis ihre wahre Identität verbergen. Flos Gefühle für Nevas geheimnisvollen Freund Hektor machen die Angelegenheit nicht unbedingt einfacher. Doch viel problematischer ist die Tatsache, dass sie seit ihrem 16. Geburtstag plötzlich Dinge schwarz färbt, wenn sie aufgewühlt ist – etwas, das in der Märchenwelt als böse gilt. Außerdem treibt in der Stadt ein mysteriöser Kidnapper sein Unwesen, der an jedem Tatort Rosenblüten hinterlässt. Ist es ein Täter aus der Märchenwelt oder ein Fall für die Polizei? Als Flo, Neva und Hektor bei einem Einsatz in eine Falle gelockt werden, kommen sie einer unglaublichen magischen Verschwörung auf die Spur …

Veröffentlicht am 24.11.2019

Magischer Auftakt mit Dörnröschen

Das letzte Dornröschen ist der Auftakt zur neuen Märchen-Trilogie von Claudia Siegmann. Die Märchenadaption begeistert durch tolle Ideen und versetzt den Leser in die Neuzeit um die Nachfahren von Märchenfiguren. Alle haben spezielle Kräfte, welche das Buch sehr interessant gemacht haben. Mit Liebe zum Detail und einer sehr schönen bildhaften Sprache schafft es die Autorin dabei, die Figuren dem Leser schön nah zu bringen. Mit Humor und gruseligen Elementen hat die Geschichte alles, um gut zu unterhalten. Die Figuren bleiben dabei nicht blass, sondern man lernt sie über die Zeit immer besser kennen, sodass es garantiert nicht langweilig wird.

Ein unterhaltsamer Start in die Märchenwelt mit dem letzten Dornröschen, welches auf jeden Fall unterhalten kann und die Spannung schürt auf den nächsten Band. Denn es gibt noch viel zu entdecken in der spannenden Welt, in der Märchen irgendwie auch heute noch lebendig werden.

Veröffentlicht am 21.11.2019

...märchenhaft, voller Magie und verwirrendem Gefühlschaos…

Ein Buch voller erschreckender Aufdeckungen, einer Welt die voller Magie und Märchen steckt und einen Herzschmerz und Gefahren bietet.

Flora wird in eine Welt geworfen, die nicht nur eine neue Aufgabe ...

Flora wird in eine Welt geworfen, die nicht nur eine neue Aufgabe sondern auch ihr ganzes Dasein ins Wanken bringt. Beim Lesen werden wir durch ihre Perspektive vollkommen in diese Welt gezogen, durchleben die Gefahren der Magie als auch die spannungsgeladenen Momente und lassen uns von den männlichen Protagonisten verzaubert.

Ich habe mich sehr auf das Werk gefreut und wurde von der Leseprobe direkt mitgerissen. Besonders die märchenhafte Welt, die Märchenadaptionen sind genial gestrickt und lasen einen diese Variante vollkommen aufsaugen, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen will.

Die Kombination bzw. die Dynamik ist wunderbar gewählt und zeigt Flo und die neue Welt voller amüsanter, tragischer als auch aktionsgeladener Momente, die einen in der Geschichte versinken lassen.
Herausstechend die gefährlichen Missionen als auch die verwirrenden Gefühle, die Flo nicht zu lassen darf.

Eine märchenhafte und spannende als auch gefühlvolle Geschichte zieht in ihren Bann, die mich gut unterhalten aber auch zwischendurch zum verzweifeln brachte. Flo ist eine mutige Person, lässt aber vieles manchmal zu sehr im Dunkeln. Sie ist eine sehr sympathische Seele, aber doch in vielen Situationen sehr naiv, das einen die Haaren zu bergen stehen lässt.
Der Naivität und der längeren Leitung mal abgesehen hat mir der Einstieg in die Reihe gut gefallen. Besonders der Ansatz der Bösen innerhalb der Geschichte ist kreativ und lässt noch viel Platz für Spekulationen, wie es mit Flo und ihren Freunden weiter geht, daher bleibe ich gespannt zurück und freue mich sehr auf den nächsten Band.

Vielen Dank für das gefühlvolle Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

DasletzteDornröschen

Märchenfluch

ClaudiaSiegmann

Ravensburger

Vorablesen.de

werbung

Veröffentlicht am 18.11.2019

witzige Idee, völlig in der heutigen Zeit verwurzelt und dennoch märchenhaft

"Märchenfluch: das letzte Dornröschen“ von Claudia Siegmann liegt einer wirklich guten und kreativen Idee zu Grunde, die die Autorin kurzweilig und der Zielgruppe angepasst umsetzt.

Anfangs dauert es ...

Anfangs dauert es etwas, bis man die verschiedenen Gruppierungen durchschaut und natürlich steckt häufig auch mehr hinter dem Ganzen, aber so geht es der Leserschaft wie der Protagonistin Flo, die ebenfalls mit diesen Tatsachen konfrontiert wird.

Auch die weiteren Charaktere, die nach und nach den Plot bereichern sind griffig und gelungen dargestellt. Teilweise werden sehr viele Seitenstränge eingewoben, die dem ersten Teil Volumen geben und einem das Gefühl geben, dass was passiert, auch wenn der Hauptplot im zweiten und dritten Teil fortgeführt werden. So wird man geradezu in den Plot hineingezogen, da dieser so detailreich beschrieben wird.

Mir hat Buch gut gefallen und mich interessiert, wie es weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 16.11.2019

schöne Märchenadaption mit viel Potenzial

Claudia Siegman – Das letzte Dornröschen, Märchenfluch

Claudia Siegman – Das letzte Dornröschen, Märchenfluch

Flora Anthea Allenstein fällt aus allen Wolken, als die Schülerin plötzlich einen Brief in den Händen hält, in dem sie sich bei ihrer neuen Arbeitsstelle für die Pflichtjahre einzufinden hat und das, obwohl sie sich überhaupt nicht beworben hat. Um die „Sache“ klarzustellen fährt sie zur alten Mühle und trifft den Leiter der ASGA, der behauptet, sie wäre ein Dornröschen und hätte ein M-Gen, dass sie dazu befähigt, magische Märchengegenstände aufzufinden.
Als sie dann auch gleich von Val, einem Rapunzel, und Neva, einem Schneewittchen, mit Aufmerksamkeit überschüttet wird, muss sie das erst mal sacken lassen.
Flora muss die Wahrheit in ihrer eigenen Familie suchen. Kann es wirklich sein, dass sie einer ausgestorbenen Märchenlinie entspringt? Das merkwürdige Tagebuch das sie gefunden hat, spricht ja dafür. Und wie soll ihr der verzauberte Spiegel bei all ihren Problemen helfen, den Neva bei ihr vergessen hat? Doch es gibt noch viel dringlichere Probleme, denn in ihrer Stadt werden alte Damen entführt und der Rosenkavalier schlägt schon bald erneut zu...

Die Geschichte ist eine moderne Märchenadaption. Wie der Titel schon andeutet geht es um eine ausgestorben geglaubte Linie der Dornröschen. Die Idee hat mir sehr gut gefallen, die Umsetzung konnte mich allerdings nicht so hundertprozentig überzeugen, obwohl ich die Geschichte gerne gelesen habe.
Der Erzählstil ist modern, teeniehaft und lässt sich gut lesen, auch wenn mir zuweil die Dramen der Hautpfigur etwas dick aufgetragen erscheinen.
Die Charaktere sind angenehm ausgearbeitet, auch wenn es auf emotionaler Ebene noch Luft nach oben gibt.
Flora ist noch Schülerin, ihr Vater ist verstorben, ihre Mutter hat sich gerade neu verliebt, ihre Oma Gracia will nur wenig mit ihrer Enkelin zu tun haben. Sie ist jedoch eine der Schlüsselfiguren in der Geschichte und verschwindet immer mal wieder für Tage. Es besteht eine kalte Distanz zwischen den beiden, und mir ging es gehörig auf die Nerven, dass Flo sie immer nur mit dem Vornamen ansprach. Flo ist nicht die typische Helden, sie ist verunsichert, teils sprunghaft emotional, natürlich gleich in zwei Jungen verliebt, die nicht unterschiedlicher sein könnten, und sie stolpert von einer Katastrophe in die nächste, was sie aber auch irgendwie liebenswert macht.
Neva wird ihre Partnerin bei der ASGA, um verschwundene und verfluchte magische Märchengegenstände aufzutreiben, dabei stellt sich heraus, das Schneewittchen nicht mehr immun gegen die Magie ist und immer wieder an den Vergiftungen leidet, die die Gegenstände verursachen. Sie ist eine Zicke, hat aber das Herz am rechten Fleck und sie verbindet eine enge, innige Beziehung zu Hektor, in den sich Flo verliebt hat.
Timus ist der zweite Herzensmann, aus der Linie der Fürchtenichts (Der der auszog, um das Fürchten …).
Im Grunde genommen werden einige Märchen bunt miteinander vermischt, was eigentlich gut gelungen ist. Die Spannung konnte leider nicht durchgängig gehalten werden, aber trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und werde mir wahrscheinlich auch die Fortsetzungen zu Gemüte führen, schon allein weil ich wissen möchte wie es mit Flo, Val, Neva und Co weiter geht.

„Das letzte Dornröschen, Märchenfluch“ ist eine nette Geschichte mit viel Potenzial und ich kann das Buch weiter empfehlen. Gerade die Mädels im Teeniealter denke ich, werden viel Freude mit dem Buch haben, da es viel Drama und Gefühl bietet. Es werden zwar einige Klischees bedient (und das ist auch okay), trotzdem hält das Buch auch einige überraschende Wendungen bereit.

Das Cover ist sehr hünsch, sowohl die Rosen als auch der Frosch finden Platz in der Geschichte.

Fazit: schöne Märchenadaption mit viel Potenzial. 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Märchenfluch, Band 1

Flo fällt aus allen Wolken, als sie erfährt, dass sie die Nachfahrin von Dornröschen ist. Zusammen mit anderen Märchenfiguren soll sie die Menschheit vor gefährlicher Magie beschützen. Doch dann erwacht in Flo selbst eine dunkle magische Gabe ...

Märchen mochte ich schon immer gerne lesen.
Das Märchen jetzt immer öfters neu geschrieben werden, abgewandelt, neu interpretiert usw... finde ich zum teil gut, aber nicht immer. Es kommt auf die Umsetzung an.
Hier finde ich es wirklich gut gelungen und ich mag die neue Art des Dornröschen.

Der Auftakt einer Reihe, die wirklich gut gelungen ist.
Nicht nur für jüngere Leser, auch für ältere die gerne in die Märchenwelt abtauchen ein tolles Werk.

Mich hat das ganze wirklich gefesselt, der Schreibstil hat mir gut gefallen und die Entwicklung der Geschichte ebenfalls.
Das Cover sieht ebenfalls toll aus, es ist ein Blickfang im Regal.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und es bleibt bis zum Ende hin spannend.

Ich bin gespannt auf andere Teile dieser Art.