Cover-Bild Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Claudia Siegmann

Märchenfluch, Band 2: Die Rache der Fee

Hüte dich vor der dreizehnten Fee …

Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben. Denn eine böse Macht setzt alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu zerstören …

Band 2 der fantastischen Märchenfluch-Trilogie

Floras Leben steht Kopf und dafür gibt es drei gute Gründe: 1. Sie ist die Nachfahrin von Dornröschen und kann Flüche brechen. 2. Eine böse Fee hat es auf sie abgesehen. 3. Wenn Hektor Falkenfeder sie anlächelt, schlägt ihr Herz Purzelbäume. Allerdings ist Hektor nicht nur unglaublich süß, er hat auch viele Geheimnisse – und eins davon trägt den Namen Lavina Tiefenbach und weicht neuerdings nicht von seiner Seite. Doch auch Flora verbirgt Dinge vor den anderen Märchennachfahren. Zum Beispiel, dass sie Tipps von einem hochnäsigen sprechenden Spiegel bekommt, dass sie plötzlich eine fast gleichaltrige Schwester namens Vicky hat – und dass ein gefährlicher junger Mann hartnäckig versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Flora und ihre Freunde ahnen nicht, dass ihre Probleme gerade erst begonnen haben. Denn eine uralte dunkle Macht sammelt im Verborgenen ihre Kräfte …

Veröffentlicht am 25.12.2020

Band Zwei

Auch der zweite Band der Märchenfluch Reihe kann auf jeden Fall überzeugen. In ihm treffen die Leserinnen auf eine gute Mischung aus Abenteuer, Gefühl, Magie und Märchen, so dass für fast jeden Geschmack etwas dabei ist.
In diesem Buch sind Flora und ihre Freund
innen mit der dreizehnten Fee konfrontiert, die ihre anderen Schwestern zusammenruft und Magieträgerinnen entführt, um sich deren Kraft zu bedienen. Flora lernt ihre Kraft kennen und ist nach und nach in der Lage diese auch einzusetzen. Hinzukommen familiäre Veränderungen und romantische Verstrickungen, die das Leben nicht immer einfacher machen.
Wer das erste Buch dieser Reihe gelesen hat wird hier schnell wieder Anschluss finden und mit den Charakteren mitfiebern können. Neulingen empfehle ich erst das erste Buch zu lesen, um dann über die notwendigen Informationen zum Verständnis von Zusammenhängen zu verfügen.
Viele Dinge klären sich, manche bleiben aber noch nebulös verborgen, so dass ich schon gespannt bin, was uns als Leser
innen wohl im dritten Buch erwarten wird.

Veröffentlicht am 17.11.2020

Tolle Fortsetzung aber nicht so stark wie der erste Band

Das Leben der 16-jährigen Flora steht Kopf: Sie ist nicht nur die Nachfahrin Dornröschens und hat sich eine böse Fee zur Feindin gemacht, ihr Herz spielt auch jedes Mal verrückt, wenn der geheimnisvolle Hektor sie anlächelt. Als auch noch ein Mädchen auftaucht, das behauptet, Floras verschollene Schwester zu sein, ist das Chaos perfekt. Flora ahnt nicht, dass sie und ihre Freunde viel größere Probleme haben. Denn eine böse Macht setzt alles daran, die Märchengemeinschaft ein für alle Mal zu zerstören.

„Die Rache der Fee“ ist der zweite Band der Märchenfluch-Reihe von Claudia Siegmann.
Die Reihe ist auf jeden Fall für alle Märchenfans ein Muss! Und es sollte unbedingt der erste Band zuerst gelesen werden, denn die Bücher bauen aufeinander auf und sind nicht abgeschlossen.
Wir begegnen in Band 2 wieder den altbekannten Gestalten und es taucht eine neue Figur auf. Vicky, Floras pfiffige Halbschwester. Natürlich geraten unsere M-Gen-Träger wieder in allerhand Chaos. Flora wurde verzaubert, mit Hektor gibt es nur Stress und dann verschwindet auch noch Grazia und insgesamt ist alles ziemlich verdächtig.
Obwohl das erst mal so klingt, als würde man atemlos durch das Buch rasen, war das leider nicht ganz der Fall. Es passiert zwar irgendwie viel aber leider zieht sich die Geschichte an einigen Stellen und es will einfach nicht so richtig vorwärts gehen. Man will eigentlich vorblättern, damit es wieder losgeht. Zum Glück werden diese Flautephasen von spannenden Teilen abgelöst. Das ist auch schon mein einziger Kritikpunkt an diesem Buch.
Flora wächst super in diese ganze neue Welt hinein und lernt, mit Hilfe von ihrem leicht verzogenen Spiegel, so einiges über sich und ihre Fähigkeiten. Ihr Spiegel ist sowieso eine meiner Lieblinsfiguren und ich musste mehrmals herzhaft lachen.
Mir gefällt es immer noch sehr gut, wie die Autorin die Märchennachfahren in unsere Welt hineingesetzt und welche Gemeinschaft sie so entwickelt hat. Spannend waren natürlich auch die ganzen Intrigen und Geheimnisse, die sich nach und nach auftaten und teilweise noch nicht geklärt sind. Dazu noch relativ normales Liebesdrama und man freut sich auf den dritten Teil. Für jeden Fan des ersten Bandes ist dieses Buch auf jeden Fall Pflicht!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Toll geschrieben mit spannendem Verlauf. Definitiv ein gutes Buch.

Handlung:

Handlung:

Nach der Befreiung von Invidia steht Floras Welt Kopf: Sie hat sich jetzt nicht nur eine böse Fee zum Feind gemacht und ist eine Nachfahrin von Dornröschen, sondern hat sich auch in den geheimnisvollen Hektor verliebt. Doch ihre angehende Beziehung wird auf eine harte Probe gestellt, als eine gewisse Lavinia auftaucht und behauptet, Hektors Verlobte zu sein.

Außerdem steht eines Tages ein Mädchen vor Floras Tür und stellt sich als ihre Schwester vor. Flora weiß nicht ganz, ob sie ihr glauben soll und warum redet Vicky, ihre angebliche Schwester, immer wieder von einer Oma, an die Flora allerdings keine Erinnerung mehr hat?

Mittlerweile gibt es nicht mehr viele Agenten von Krämer. Flora will ihn natürlich unterstützen, doch dann trifft ein verlockendes Angebot ein ...

Als wäre das noch nicht genug, sucht auch noch Jonathan, der Rosenkavalier, der versuchte, alle Feen zu entführen, ihre Nähe. Doch was will er von Flora und welche Ziele verfolgt er?

Eine gelungene Fortsetzung der Märchenfluch- Trilogie.

Der Schreibstil war flüssig und leicht zu lesen, ich hatte keinerlei Verständnisprobleme mit der Handlung.

Die Geschichte wird aus der Ich- Perspektive von Flora erzählt. Manchmal befinden sich zwischen den Kapiteln auch die Taten von Jonathan.

Die Idee ist zwar nicht ganz neu, trotzdem hatte ich Spaß, sie zu lesen. Gefallen hat mir auch, dass die Märchennachfahren verschiedene magische Fähigkeiten haben. Dazu kommt noch, dass die jungen Nachfahren als Agenten für Krämer arbeiten, um magische Gegenstände zu finden, die großen Schaden bei Leuten, die nicht dagegen immun sind wie die jungen Agenten, anrichten können. Diese Idee fand ich ebenfalls gut.

Flora hat mir als Hauptprotagonistin gut gefallen. Sie ist mutig und trifft sich trotz aller Warnungen mit Jonathan, um ihre Großmutter zu befreien. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.

Hektor war etwas zu blass für mich. Ich kann ihn sehr schlecht einschätzen und bei mir sind mehrere Fragen aufgekommen: Warum hat er Flora nichts von Lavinia erzählt? Wieso vertröstet er sie immer wieder?

Jonathan wird in diesem Band mehr erwähnt. Er entwickelt Gefühle für Flora, allerdings finde ich nicht, dass diese Dreiecksbeziehung notwendig ist. Wenn ich im ersten Band dachte, dass er komplett böse sei, hat sich meine Meinung geändert. Schließlich hilft er Flora, auch wenn er dafür etwas von ihr erwartet.

Scitus, der sprechende Spiegel, war toll und eine hilfreicher Begleitung für Flora. Er war doch nicht so listig ist, wie alle gedacht haben.

Die anderen Nebencharakter wurden ebenfalls gut gestaltet, wobei ich besonders Neva mochte, die sich sehr positiv gewandelt hat, und Lavinia, die Zicke, und Karin Goldhaar, die sich irgendwie suspekt benahm, gar nicht.

Fazit:

Eine wirklich gute Fortsetzung der Reihe. Der zweite Teil endet ziemlich spannend und ich werde auf jeden Fall den letzen Band lesen und bin gespannt, was mich da erwartet.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Hörbuchrezension

Flora hat sich mittlerweile damit abgefunden, dass sie eine Nachfahrin Dornröschens ist. Sie hat auch unter den anderen M-Gen-Trägern sogar neue Freunde gefunden. Und dann wäre da ja auch noch Hektor, ihr neuer Freund. Aber Floras Leben wird ganz schön durcheinander gebracht, als ihre angebliche Schwester bei ihr auftaucht und behauptet, ihre gemeinsame Großmutter wäre verschwunden. Warum kann Flora sich einfach nicht an dieses Großmutter erinnern?

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den 2. Teil der Märchenfluch-Reihe. Das dazugehörige Buch ist im Februar im Ravensburger Verlag erschienen, das Hörbuch kam leider erst jetzt raus, was ich persönlich zu spät finde. Ich stand schon kurz davor, auf die Printversion umzusteigen, weil ich einfach wissen wollte wie es mit Flor weiter geht. Der Zwischenraum zwischen Buch und Hörbuch war einfach zu groß. Insgesamt ist es 9 Stunden und 9 Minuten lang und wieder von Claudia Siegmann vorgelesen. Am Anfang brauchte ich wieder etwas, um mich an ihre Stimme zu gewöhnen. Sie liest teilweise sehr nasal vor, was mich doch etwas gestört hat.

Die Handlung ist wieder sehr spannend und vor allem humorvoll, was ich sehr mochte. Was mich dieses Mal aber etwas gestört hat, war die Beziehung von Flora und Hektor. Nachdem die beiden in Teil 1 zusammen gekommen sind, gibt es im 2. Teil natürlich Probleme. Flora verhält sich sehr unsicher und ist ständig eifersüchtig, was gar nicht zu ihr passt. Sie ist doch sonst so taff , das hat mich etwas genervt.

Ich denke, bei Teil 3 werde ich wohl auf das Buch umsteigen. Insgesamt hat mir der 2. Teil zwar gefallen, aber er hingt etwas hinter Teil 1 her. Deshalb “nur” 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Magisch und märchenhaft:)

•Die Rache der Fee von Claudia Siegmann•

•Die Rache der Fee von Claudia Siegmann•
Genauso magisch und märchenhaft wie schon Band 1. Eine Geschichte voller Mut, Kampfgeist, Ideenreichtum, Liebe, Märchen und Rache — nicht ganz so fesselnd wie Band 1, aber dennoch sehr schön💭

Das Cover des Buches mag ich wieder sehr sehr gerne. Denn man findet dort sehr viel Magie und Märchen drinne, die einem einen kleinen Vorgeschmack auf die richtige Geschichte geben. Außerdem nehme ich mal an, dass das Mädchen dort Flora darstellen soll und so hat man schon mal wieder ein Bild von ihr im Kopf. Die düsteren Farben passen auch sehr gut zum Titel bzw. Inhalt des Buches, weil es ja eben um die Rache der Fee geht.
Den Schreibstil mochte ich wieder sehr sehr gerne. Denn er hat mir geholfen, dass ich mich sehr gut in Flora hineinversetzen konnte und mich ihr näher gefühlt habe. Es war wieder fesselnd, humorvoll und sehr schön. Ich glaube sogar, dass der Schreibstil sich von Band 1 an sehr verbessert hat, weil er viel flüssiger gewirkt hat.

Flora war mir wieder sehr sympathisch, was wohm hauptsächlich daran liegt, dass wir in einem Alter sind. Sie ist außerdem viel mutiger, selbstständiger, selbstloser und stärker geworden, was für die Verhältnisse einer 16-jährigen wirklich sehr bewundernswert war. Ich mochte sie jetzt sogar noch mehr als in Band 1.
Bei Hektor bin ich jetzt irgendwie zwiegespalten, weil er einerseits wieder total süß war zu Flora, aber andererseits auch irgendwie total blöd, weil er ihr das mit der Verlobung verheimlicht hat. Ja Hektor ist mega süß, hilfsbereit, stark und immer zur richtigen Zeit zur Stelle, aber man hat gesehen, dass er auch anders kann.

Die meisten Nebencharaktere, vor allem Neva, sind mir in Band 2 viel viel sympathischer geworden und Ware glücklicherweise nicht mehr so abgehoben. Vor allem den guten Krämer habe ich richtig in mein Herz geschlossen mit seiner mürrischen Art. Übrigens mag ich auch Scitus total gerne! Er ist doch ein wahrer Gentleman und wie er Flora immer geholfen hat, war wirklich sehr nett.

Am Anfang der Geschichte war wirklich dee Wurm drinne. Alles hat sich total in die Länge gezogen und war nicht wirklich spannend, weshalb ich das Buch auch erst mal für ein paar Wochen zur Seite gelegt habe, bis ich schließlich endlich weitergelesen habe. Und dann wurde es auch endlich viel besser und ereignisreicher, dass ich wieder mal sehr begeistert war von dieser märchenhaften Geschichte, die immer wieder eine Überraschung hervorbringt, wie z.B. die Zusammenarbeit von Jonathan und Flora, mit der ich so gar nicht gerechnet habe, oder das Angebot von der Goldhaar an Flora. Zum Ende hin ging alles ziemlich schnell, aber ich bin mal gespannt, wie es noch weitergeht in Band 3.