Cover-Bild So werden Sie reich wie Norwegen
  • Verlag: Campus
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Persönliche Finanzen
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 19.08.2020
Clemens Bomsdorf

So werden Sie reich wie Norwegen

Genial einfach ein Vermögen aufbauen
Schöne Aussichten für Ihre finanzielle Zukunft

Norwegen ist eines der glücklichsten Länder der Erde. Das mag an der schönen Landschaft liegen, aber sicher auch daran, dass sich die Norweger keine Sorgen um Geld machen müssen. Denn Norwegen hat Öl. Und aus dessen Verkaufserlös speist sich der größte Staatsfonds der Welt: der norwegische Ölfonds. Sein Zweck: für die Zukunft aller Einwohner vorzusorgen.
Clemens Bomsdorf hat aus der Strategie des Fonds die norwegische Finanzformel abgeleitet und sie an die Bedürfnisse von Privatanlegern angepasst. So können gerade sicherheitsorientierte Anleger ein solides Vermögen aufbauen. Und da einer der Anlagegrundsätze das ethische Investieren ist, tun Sie mit Ihrer Geldanlage auch noch Gutes.

Die Erstausgabe dieses Buch stand im Frühjahr 2018 auf den Bestsellerlisten von Handelsblatt und Manager Magazin. Die zweite Auflage wurde vollständig aktualisiert.

Veröffentlicht am 13.04.2022

Einblick in den Ölfonds

So werden sie reich wie Norwegen von Clemens Bomsdorf aus dem Campus Verlag
🏔
Mit diesem Buch erhaltet ihr einen Einblick in den erfolgreichen, staatlichen norwegischen Ölfonds.
Wie ist er entstanden, ...

So werden sie reich wie Norwegen von Clemens Bomsdorf aus dem Campus Verlag
🏔
Wie ist er entstanden, wie hat er sich entwickelt, welche Gedanken stehen dahinter oder ab wann wurde wie investiert? Alles interessante Fragen, die hier beantwortet werden. Das hat mir sehr gut gefallen.
Außerdem sprachen mich die konkreten Tipps/Beispiele zum Nachahmen des Ölfonds im eigenen Depot sehr an
Was der eine nicht mag, wird der andere lieben, denn auch Zahlen, Daten und Faktenliebhaber kommen in diesem Buch auf ihre Kosten.
Man merkt, der Autor meint es gut. Aber die ganzen Erklärboxen oder Infoboxen… waren mir zuviel. Diese Boxen ergänzen einzelne Abschnitte und erklären oder fassen etwas wichtiges noch einmal zusammen. Mich hat das im Lesefluss gestört. Aber auslassen wollte ich die Boxen auch nicht, denn ich wusste vorher nicht ob es sich in der Box um eine Ergänzung oder um eine Zusammenfassung handelt.
Auch wenn ich manche Ausführungen überraschend umständlich fand, war das Buch im Großen und Ganzen gut zu lesen.
Fazit : ein sehr guter Einblick in den Ölfonds inkl. Aufklärung und konkreten Umsetzungstipps