Cover-Bild Drei
Band der Reihe "GU Themenkochbuch"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2024
Clemens Dreyer

Drei

Mehr Abwechslung für die Alltagsküche gewünscht? Nichts leichter als das: Mit dem genialen »1 Zutat - 3 Varianten-Prinzip« kommt frischer Wind in die Küche. So geht's: Eine Lieblingszutat auswählen und dieser mit drei spannenden wie einfachen Zubereitungs- und Würzvarianten immer wieder einen neuen Geschmackstwist verpassen! So kommt beispielsweise ein Huhn heute italienisch, morgen orientalisch und am Sonntag richtig "hot" daher. Das Großartige: Man muss nur wenige Zutaten austauschen, um aus Kartoffel, Gulasch und Co. leckerste Verwandlungskünstler zu zaubern: Zitrone statt Harissa statt Knoblauch oder überbacken statt geschmort statt gebraten - und schon wird aus langweiligem Kocheinerlei ein buntes Yummy-Dreierlei!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Leckere Rezepte

Kurzes Vorwort und viele Rezepte!
So kann man das Buch "Drei" von Clemens Dreyer ganz kurz beschreiben.

Kurzes Vorwort und viele Rezepte!
So kann man das Buch "Drei" von Clemens Dreyer ganz kurz beschreiben.
Es sind alles Rezepte, für die man die Zutaten überall bekommen kann. Kein exotisches Hexenwerk. Für Anfänger genau so interessant, wie für Fortgeschrittene
Und die schwedischen Fächerkartoffeln, die ich früher schon kannte und hier wiederentdeckt, habe ich sofort gemacht. Top!

Veröffentlicht am 18.03.2024

Aussergewöhlich und gut

Ein sehr aussergewöhlicher Titel für ein Kochbuch. Und auch das Innere überrascht. Nicht drei Zutaten sondern 3 verschiedene Gerichte mit der jeweiligen Zutat. Z.B. Linsen, Zucchini und auch Hackfleisch. Die Kombinationen haben mir sehr gut gefallen. Es wird viel mit Gewürzen gearbeitet. Aber keine aussergewöhlichen sondern Gewürze und auch Zutaten, die ich kenne.
Freue mich schon aufs Nachkochen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Ein Lebensmittel, drei Varianten und das 20 Mal

Auf dem Cover steht ganz groß: „20 Zutaten, die du überall bekommst – je 3 kreative Rezepte, die du daraus kochen kannst“. Soweit stimmt das auch. Allerdings kommen zu diesen 20 Zutaten auch so einige weitere, die man nicht unbedingt überall bekommt und zumindest ich nicht im Standardvorrat habe. Ganz so außergewöhnlich, wie man auf den ersten Blick meinen könnte, ist das alles dann doch nicht. Es sind eben jeweils drei Gerichte mit der entsprechenden Zutat. Quasi zwanzig Mal drei Gerichte zu einem Thema. Nichts Neues!

Die Rezepte sind häufig asiatisch gefärbt. Man hätte also auch werben können mit „20 Zutaten in drei unterschiedlichen Länderküchen“. Insgesamt gefallen mir die Rezepte bzw. deren Umsetzung ganz gut, doch so recht alltagstauglich finde ich diese Sammlung dann doch nicht. Das Buch ist ein tolles Geschenk für jemanden, der gerne kocht und Kochbücher sammelt. Wer Kochanfänger ist oder ein Kochbuch für die Alltagsküche sucht, dürfte hier etwas enttäuscht sein.

Die 20 Zutaten, um die sich die jeweiligen drei Rezepte drehen, sind Linsen, Hähnchen, Spinat, Auberginen, Rote Beete, Lachsforelle, Kartoffeln, Brezeln, Brokkoli, Kürbis, Gurke, Lachs, Rindergulasch, Mandeln, Möhren, Zucchini, Hackfleisch, Kichererbsen, Mango, Grüne Bohnen. Man ahnt es jetzt schon: einige dieser Zutaten kommen in den weiteren Rezepten ebenfalls vor. Ein Beispiel: Bei den Linsen gibt es auch ein Rezept für einen Linsen-Gurken-Salat. Schlimm ist das nicht, aber schon ein bisschen lustig und es fällt mir eben auf. Ich hätte mir das ein bisschen anders vorgestellt. Auch klar ist, dass dies kein Kochbuch für Vegetarier oder Veganer ist.

Hin und wieder werden Rezepte auch miteinander kombiniert, so zum Beispiel beim Hähnchen in Weiß mit Kräutern und Oliven. Hier wird als Beilage das Rezept zu Spinat mit Rosinen und Pinienkernen vorgeschlagen.

Die Darstellung vor jedem Dreier-Satz mit den sich überschneidenden Kreisen, also Schnittmengen, gefällt mir sehr gut. Ein kleiner Text stimmt auf das Lebensmittel, das im Mittelpunkt steht, ein. Die Rezepte selbst sind abwechslungsreich und gern an die italienische oder asiatische Küche angelehnt. Auch hier gibt es vor dem eigentlichen Start noch einen kleinen Text. Danach folgen die Anzahl der Portionen, die Zutatenliste, falls erforderlich noch besonderes Zubehör und die Zubereitungsschritte. Auf die Angabe von Nährwerten wurde verzichtet. Alles ist übersichtlich angeordnet und verständlich geschrieben. Die meisten Rezepte können auch von Anfängern nachgekocht werden und die Zutaten sind recht einfach zu bekommen, also nicht extrem exotisch.

Ich sehe dieses Kochbuch nicht als eines für jemanden, der eine Art Grundkochbuch sucht. Es ist eine nette Idee, aber nicht der Hit schlechthin. Ich gebe vier Sterne.