Cover-Bild Boy oh Boy (dt.)
  • Verlag: Prestel
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Cliff Leek

Boy oh Boy (dt.)

30 wahre Helden
Angelika Leik (Übersetzer), Bene Rohlmann (Illustrator)

Die Antwort auf "Rebel Girls": männliche Vorbilder für Jungs

Diese 30 Männer sind wahre Vorbilder! Sie haben Frieden gestiftet, Welthits komponiert, für Gleichberechtigung, Chancengleichheit, Zivilrechte und Box-Titel gekämpft, sind gefallen und wieder aufgestanden, haben sich neu erfunden und es vor allem allen gezeigt. Auf der ganzen Welt und zu allen Zeiten gab es Männer, die mutige Vorreiter waren, abenteuerlustige Entdecker, willensstarke Sportler, kreative Genies und neugierige Wissenschaftler. Politiker und Aktivisten, die unter widrigsten Umständen auf gesellschaftliche Probleme hinwiesen und aktiv das Leben von Menschen änderten. Dieses Buch versammelt 30 inspirierende Geschichten über beeindruckende Männer, die Konventionen und Klischees bekämpft haben und bis heute zeigen, wie viel Veränderung ein einzelner bewirken kann. Ein Buch für Jungs mit handverlesenen Vorbildern, die Mut machen und vergangene und heutige Generationen inspirieren.

Mit Porträts von: David Hockney, Muhammad Ali, Nelson Mandela, Prince, Richard Loving, César Chávez, Fritz Bauer, John Muir, LeBron James, Hans Scholl, Patricio Manuel, Hayao Miyazaki, Oscar Wilde, Ta-Nehisi Coates, Ezra Jack Keats, Freddie Mercury, Grandmaster Flash, Luther Christman, Mahatma Gandhi, Bruce Lee, Carl Sagan, George Washington Carver, Jaime Escalante, Carlos Acosta, Bayard Rustin, Edward Enninful, John Dewey, Alfred Nobel, Kit Yan und W. E. B. Du Bois.

Ausstattung: mit Prägung auf dem Cover

Veröffentlicht am 21.07.2020

Von wahren Helden wie David Hockney, Prince und Hans Scholl (und einigen mehr)

Dieses Buch bringt Kindern bzw. allen voran Jungs die unterschiedlichsten 30 berühmten bzw. bekannten Männer näher, die Konventionen und Klischees bekämpft haben. Somit kann Mut gemacht werden und man erfährt auf spannende Art und Weise etwas über die verschiedensten Männer, die beeindruckendes geleistet haben, beispielsweise über David Hockney, Prinz, Hans Scholl, Oscar Wilde oder auch Alfred Nobel.

Von diesem Buch hatte ich schon vor einiger Zeit etwas gelesen und wurde somit neugierig darauf. Entsprechend habe ich mich sehr gefreut, als ich es nun selbst in den Händen halten durfte.

Das Buch kommt in einer tollen, farbigen, knalligen Aufmachung daher, die einem direkt ins Auge sticht – ich mag sowas und finde das absolut gelungen. Vorn im Buch findet man eine Übersicht über die einzelnen Helden, genial gestaltet, wie ich finde – natürlich mit der Seitenangabe, dazu aber einem jeweils passenden Symbol. (Prince z.B. mit Discokugel, LeBron James mit Basketball)

Auf den einzelnen, ebenso bunt gestalteten Doppelseiten erfährt man dann etwas über die jeweilige Person, auf der einen Seite findet man ein Bild, auf der gegenüberliegenden Seite dann eine entsprechende, gute verständliche Information, quasi einen Lebenslauf in Textform. Ganz oben findet man die Geburts- sowie teilweise Sterbedaten, was ich gut gemacht finde. Die Texte sind jeweils sehr angenehm geschrieben, wirklich gut verständlich, auch für die junge Generation schon geeignet. (Ich denke dieses Buch ist ab dem Teenageralter interessant.)

Die Auswahl der Personen finde ich durchaus gelungen, auch ich kannte bisher nicht alle der dreißig aufgeführten Personen bzw. habe so selbst noch etwas dazu gelernt und erfahren. Für mich ist dies insofern ein wirklich absolut gelungenes Buch, das nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene wirklich toll ist – und ganz sicher auch Mut machen kann, den eigenen Weg zu gehen.

Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Wahre Helden

Ich habe nach einem Buch gesucht, wo ich auch meinen Jungs als Mama mal ein paar Alltagshelden, ohne Superkräfte zeigen kann.

Es ist natürlich auch für die Mädels geeignet, doch wollte ich mal speziell ...

Es ist natürlich auch für die Mädels geeignet, doch wollte ich mal speziell ein paar Männer neben Papa zeigen, die tolle Dinge gemeistert haben.

Wahnsinnig lässig illustriert und super spannend zusammengefasst.

Das nächste Referat kann kommen.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Sehr interessant!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches ist genauso schrill, bunt und auffällig wie die Illustrationen innerhalb des Buches. Somit ist die Aufmachung des Buches sehr stimmig.
Die im Buch dargestellten Persönlichkeiten und deren „Geschichte“ fand ich sehr interessant. Vor allem handelt es sich bei diesem Buch um einer Willkommenen Abwechslung in einer Welt, in der Massen an Büchern über Feminismus erscheinen. Im diesem Buch wird das Augenmerk auf mutige und kluge Männer gerichtet, die durchaus erhebliches erreicht haben. Darunter unter anderem Bruce Lee, Alfred Nobel und Nelson Mandela.

Der Schreibstil des Autors hat mir ebenfalls gefallen. Er erzählt mit Begeisterung und Respekt, was die jeweiligen Männer erreicht haben. Zudem geht er behutsam auf deren Privatleben und andere biografische Daten ein. Die Auswahl der Personen ist dem Autor ebenfalls sehr gut gelungen. Viele der Personen waren mir persönlich eher unbekannt bzw. wusste ich wenig über sie. Somit konnte ich viel erfahren und dazulernen.

Fazit
„Boy oh Boy“ ist ein interessantes Buch und eine nette Abwechslung zu feministischen Büchern. Ich kann es empfehlen.