Cover-Bild Erfindungen
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
Clive Gifford

Erfindungen

100 Ideen, die die Welt veränderten, in 100 Wörtern erklärt
Fabienne Pfeiffer (Übersetzer), Yiffy Gu (Illustrator)

Vom Rad bis zum 3-D Drucker - 100 Ideen, die die Welt veränderten
Dass Karl von Drais, das erste Fahrrad erfand, weißt du vielleicht – aber wer erfand das Trampolin, den Post-it-Zettel, den Kran oder den Barcode?

Es gibt so viele Dinge, die wir Menschen im Laufe der Zeit erfunden haben und die wir alle tagtäglich nutzen, ohne uns über ihre Entstehung Gedanken zu machen. In diesem Buch werden dir die 100 erstaunlichsten Erfindungen vorgestellt und das in nur je 100 Wörtern!

Jede Erfindung hat ihre eigene Geschichte, doch was alle Erfinderinnen und Erfinder eint, ist Neugier. Also sei neugierig, denn wer weiß - vielleicht erfindest auch du schon bald auch etwas Weltbewegendes!

Veröffentlicht am 20.12.2022

Von Tüftlern und Geistesblitzen

Mit diesem Buch können Groß und Klein ihr Wissen auffrischen oder ausbauen. Denn unser Alltag ist von zahlreichen Erfindungen geprägt, die uns unser Leben deutlich vereinfachen. Mit einprägsamen und bunten Illustrationen von Yiffy Gu erfährt man pro Seite in kurzen knappen Worten über eine bahnbrechende Erfindung. Die Bilder haben mich ein bisschen an mein geliebtes Memoryspiel (der Hersteller mit der blauen Ecke) aus den 80igern erinnert, das ich immer im Kindergarten gespielt habe.

Rad, Webstuhl, Dampfmaschine…klar alles schon mal gehört oder doch nicht? Oder habt Ihr Euch mal Gedanken gemacht, wie ein Alltag ohne Computer, Staubsauger und Kühlschrank aussehen würde?
Fragt mal Eure Eltern, ob sie wissen, dass ihr Büroalltag Dank Chester Carlson einfacher geworden ist. Der hat nämlich den Fotokopierer erfunden.

Dank Ole Kirk Christiansen, Leo Baekeland und Ruth Handler sind auf so manchem Weihnachts- oder Geburtstagswunschzetteln Lego und Barbiepuppen zu finden.

Kleine Schrammen nach dem Skateboardunfall? Dann ist Dank Earle Dickson kein großer Verband mehr nötig, ein Pflaster tut es auch.

Und das Familienfoto auf der Kommode? Das verdanken wir Nicéphore Niépse. Toller Name - auch Ada Lovelace, Lester Wire, Ralph Baer, Clarence Birdseye gab es wirklich.

Seite für Seite entdeckt man Erfindungen und durch die übersichtliche Darstellung, klare Schrift und tolle Erklärung kann man es auch gern ab ca. 8 Jahren selbst lesen oder zusammen mit den Eltern entdecken.
Ich habe zum Beispiel gelernt, dass der erste Staubsauger „Puffing Billy“ so groß war, dass er vor dem Haus abgestellt und sogar für Putzparties gemietet werden konnte oder dass der erste eingescannte Barcode auf einem Kaugummipäckchen zu finden war.

Das Buch enthält auch eine Zeitleiste und ein Glossar für Wörter, die wirklich schwierig sind. Wer dann Lust zum Forschen und Tüfteln bekommt, der findet Verweise zu anderen Büchern und geeigneten Webseiten.
Ich vergebe 4,5 von 5 Punkten, da ich die Illustrationen zwar passend aber nicht ganz zeitgemäß finde. Aber das ist Geschmackssache. Ein tolles Buch bei dem man viel entdecken kann.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Nicht unser Fall

Vom Webstuhl und der Dampfmaschine, über Flugzeuge, 3-D-Drucker, Laser bis hin zu Sekundenkleber oder Streaming, Suchmaschinen oder kleineren Dingen, wie den Post-it Haftnotizen – hier gibt es 100 unterschiedliche Erfindungen jeweils erklärt in in 100 knappen Worten.

Für ältere Kinder ist das Buch sicherlich geeignet, aber ist man 8 Jahre alt (so wie meine Tochter), sind die kurzen Erklärungen viel zu hoch gestochen und überladen mit Fachbegriffen. Ich selbst habe mit den knappen Erklärungen schon etwas anfangen können, aber die Sätze sind so vollgepackt mit Infos, dass sie zwar viel vermitteln, aber total langwierig wirken mit der Zeit. Leider konnte sich hier keiner aufraffen alle zu lesen, da man das Interesse an dem trockenen Stoff verliert. Der Schreibstil spricht leider nicht für sich und ist für Kinder ungeeignet um auch Spaß am Lernen zu haben.

Recht spannend sind die Zeichnungen. Der Stil gefällt uns persönlich jetzt nicht unbedingt, aber die Zeichnungen sind abwechslungsreich, groß und dadurch gut zu erkennen – vor allem wenn man eine Erfindung mal nicht auf Anhieb kennt – und voller schöner, bunter Farben.

Ich muss leider gestehen, dass mich “Erfindungen” von Yiffy Gu und Clive Gifford nicht unbedingt begeistern konnte. Es ist ein Buch mit wichtigen, knapp erzählten Erfindungen. Praktisch, wenn man etwas bestimmtes sucht, aber kein Buch, das ich länger in der Hand halten würde.