Cover-Bild Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)
Band 2 der Reihe "Die Chroniken von Narnia"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2014
Clive Staples Lewis

Der König von Narnia (Die Chroniken von Narnia, Bd. 2)

Christian Rendel (Übersetzer)

NARNIA ... ein Klassiker der Fantasy für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren Sie öffnen eine Tür und finden eine Welt voller Magie NARNIA... gefangen im ewigen Winter... ein Land, das darauf wartet, befreit zu werden. Durch einen Kleiderschrank gelangen Lucy, Edmund, Susan und Peter nach Narnia, das unter der Schreckensherrschaft der Weißen Hexen steht. Als alle Hoffnung verloren scheint, bringt die Rückkehr des mächtigen Löwen Aslan die Wende...

Veröffentlicht am 01.07.2019

Nicht nur für Kinder absolut empfehlenswert!

Peter, Susann, Edmund und Lucy geraten eines Tages zufällig in das wundervolle Land Narnia, in dem Tiere sprechen und die Wesen unserer kühnsten Träume lebendig sind. Doch dazu zählen auch die Bösewichte, und hier in Narnia ist ein ganz besonders böser Bösewicht am Werk: Die Hexe hat das Land in ewiges Eis gehüllt, ohne dass es jemals Weihnachten wird! Eine Prophezeiung sagt jedoch, dass ihre Herrschaft enden wird, wenn vier Kinder nach Narnia kommen. Mit den Kindern erreicht auch der mächtige Löwe Aslan das Land und gemeinsam kämpfen sie für die Erfüllung der Prophezeiung.

Dieses Buch ist einfach wundervoll! Dem Schreibstil merkt man zwar an, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, doch kann man es auch als Erwachsener ohne Langeweile lesen!! Die Handlung ist stark der biblischen Kreuizgungsgeschichte Jesu nachempfunden und fesselt ihre Leser dabei auf jeder Seite. Es ist faszinierend, wieviel Handlung auf so wenige Seiten passt...

Im Vergleich zu "Das Wunder von Narnia" findet man als Leser hier keine Längen in der Handlung. Die Charaktere sind zwar nicht wirklich rund und ihre Handlungen wirken etwas unmotiviert, aber ich finde, dass das zum Stil des Buches wunderbar passt!

Wirklich eine tolle und nicht nur für Kinder empfehlenswerte Reihe!

Veröffentlicht am 17.05.2017

Eine nett Geschichte

Die Kinder Edmund, Peter, Susan und Lucy kommen während des Weltkrieges in einem abgelegenen Haus bei einem Professor unter. Dort dürfen sie ohne große Aufsicht im Haus spielen und finden einen Kleiderschrank. Durch den gelangen sie in eine neue Welt – Narnia. Doch Narnia wird von der Weißen Hexe regiert und es herrscht ewig Winter. Doch es wird gesprochen, das Aslan kommt und das Land erlösen wird. Ob es Aslan gelingt dem Land den Frühling zu bringen und was Aslan dafür auf sich nehmen muss, erfahrt ihr in dem Buch.

Das 168 Seiten umfassende Buch ist mit einem festen Einband eingebunden. Hier ist Aslan (= Löwe auf Türkisch) König. Da „der König von Narnia“ ein Klassiker ist, wird man ihn vielleicht auch öfters oder auch die ganze Familie in die Hand nehmen. Auf dem Titelbild ist ein großer Löwe dargestellt, der einen in die Augen springen möchte. Der Löwe steht als Symboltier für den Stamm Juda aus dem Volk Israel. Im oberen Bereich ist der Titel des Buches mit dem Verlag zu entnehmen und im unteren Teil der Autor bzw. Übersetzer.

In 17 Kapiteln werden die Leser in eine fantastische Welt, dem Reich von Narnia mitgenommen. Die Kapitel haben mit ca. 10 Seiten eine angenehme Länge. Die Schriftgröße ist für Kinder ab der weiterführenden Schule gut geeignet. Der Schreibstiel ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Das Buch möchte fast in einem Zug gelesen werden. Immer wieder die Frage: Wer ist Aslan? Schafft Aslan die weiße Hexe zu besiegen?

Im Anhang an das Buch werden weitere Bücher zur Reihe die Chroniken von Narnia vorgesellt. Es gibt sogar kleine Leseproben zu den folgenden Bänden.

Hauptpersonen
Edmund wird als der Außenseiter der Kinderschar dargestellt. Er verrät die Kinder bei der weißen Hexe für türkischen Honig. Das erinnert mich etwas an Judas, den Jesus verriet.

Peter der verantwortungsbewusste, der mit seinen Schwestern Susan und Lucy das Königreich von Narnia erobert und regieren darf.

Aslan: Er erinnert an Jesus. Durch seinen Tot am steinernen Tisch erlöst er das Königreich von Narnia von der Weißen Hexe und gibt Frieden und Frühling zurück.

Die Weiße Hexe sieht sich als die rechtmäßige Regentin des Landes. Doch sie verbreitet nur Angst und Schrecken und lässt alle Gegner zu Steinsäulen erstarren. Hier der Vergleich zum Satan.

Das Buch ist sehr phantasievoll. Ich glaube nicht, dass ängstliche Kinder Probleme mit dem Buch haben dürften. Denn es gibt so viele Parallelen zur Alltagswelt, in denen die Kinder anknüpfen können.

Was kann ich aus dem Buch lernen:
Die Weiße Hexe gibt es auch in unserem Leben. Negative Gedanken, Niedergeschlagenheit und blöse Worten lassen unser Herz versteinern und erkalten. Doch auch bei uns kommt Aslan in unserem Leben. Vielleicht nicht gerade als Löwe, aber wie ein Löwe so stark und mit ihm die Hoffnung und Kraft der Erneuerung. Mit dem Atem der Hoffnung erwachen auch wieder andere versteinerte Herzen. Vielleicht kommt der Atem der Hoffnung in unser Leben durch Bücher, Lieder oder die Bibel.

Die Bücher finden sich in vielen Bibliotheken und sind gut erhältlich.

Fazit
Der Autor hat mit 163 Seiten mit viel Fantasie ein Reich geschaffen, welches wie auf der Erde Gut und Böse hat. Die Kinder lernen, dass es sich lohnt für das gute einzusetzen und dem Bösem ein Ende gesetzt wurde. Jedes Kind sollte die Chroniken von Narnia gelesen haben.

Veröffentlicht am 14.10.2016

Der König von Narnia

Der König von Narnia ist der zweite Band der Narnia-Reihe von C. S. Lewis.

Der König von Narnia ist der zweite Band der Narnia-Reihe von C. S. Lewis.

Peter, Susan, Edmund und Lucy spielen eines Tages verstecken, als die Jüngste, Lucy, durch den Kleiderschrank nach Narnia gerät, wo tiefster Winter herrscht. Dafür ist die böse Hexe verantwortlich, die grausam regiert. Die Geschwister wollen Narnia helfen, von dem schrecklichen Fluch erlöst zu werden.

Die Charaktere werden fein gezeichnet, es ist spannend und unterhaltsam der Entwicklung der Figuren zu folgen und die Thematik ist für Kinder verständlich aufbereitet, auch wenn es teilweise etwas grausamer zugeht. Empfehlenswerter Klassiker.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Absolute Empfehlung

Ich kenne den Film zum Buch noch aus meiner relativ frühen Kindheit und habe mich jetzt (mit 17) dazu entschieden such noch einmal sämtliche Bücher aus dieser Welt zu lesen.

Gerade bin ich mit dem 1. ...

Gerade bin ich mit dem 1. fertig und ich bin einfach begeistert. Egal ob Kind, Teenager oder auch Erwachsener, ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder etwas aus dieser Geschichte mitnehmen kann.

Zu den Figuren des Buches hatte ich ja wie bereits erwähnt schon im Vorhinein eine wunderbare Beziehung, aber durch das Buch konnte diese nochmals stärker werden. Vor allem bei Edmund sind mir manche seiner Züge erst jetzt besonders klar geworden.

In meinen Augen vereint dieses Buch wichtige Themen wie Familie, Freundschaft, Verrat, Eifersucht, Einsamkeit und auch Gemeinschaft unglaublich kinderfreundlich und bietet damit jedem eine gute und vor allem trotzdem spannende Geschichte!

Ich kann das Buch nur jeden ans Herz legen, ich bin begeistert und finde es super, gerade für zwischendurch!

Veröffentlicht am 07.06.2020

Es geht spannend weiter

Ich liebe die Narnia Reihe!

Ich liebe die Narnia Reihe!
Die Geschichten sind immer unglaublich spannend und man erkennt ganz klar den Zusammenhalt der Geschwister. Sie kämpfen alle vier für das Gute und sind super starke und mutige Protagonisten!
Ich kann jedem diese Reihe nur ans Herz legen!