Cover-Bild Prinz Kaspian von Narnia
Band 4 der Reihe "Die Chroniken von Narnia"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.01.2018
Clive Staples Lewis

Prinz Kaspian von Narnia

Wolfgang Hohlbein (Übersetzer)

Kampf um die Freiheit von Narnia

Narnia ist in höchster Gefahr! Seine Tiere und Bäume wurden ausgelöscht, ebenso die Zwerge und Faune. Der grausame Herrscher und Thronräuber Miraz setzt alles daran, die Erinnerung an die alte Welt von Narnia zu verbannen. Mutig stellt sich Prinz Kaspian seinem Onkel entgegen. Er bläst in sein Zauberhorn und erhält so die Hilfe von Peter, Susan, Edmund und Lucy, die nach Narnia zurückkehren. Ein abenteuerlicher Kampf beginnt.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Anders als der Film

In diesem Teil werden wieder die Geschwister Peter, Edmund, Susan und Lucy von Narnia zu Hilfe gerufen. In Narnia ist viel Zeit vergangen seit die Kinder das letzte Mal da waren und Menschen sind nach Narnia gelangt und verdrängen die magischen Wesen Narnias immer mehr. Die vier Geschwister müssen helfen und begegnen so Prinz Kaspian.

Wieder ein sehr gelungener Teil der Reihe, der jedoch sehr vom Film abweicht und in dem es lange nicht so viel Action und Kämpfe gibt wie im gleichnamigen Film. Jede Geschichte finde ich auf ihre Weise schön, das Buch ist jedoch kindlicher und friedlicher als der Film gemacht....

Ich mag jede der Geschichten sehr gern, so auch diese und jede Geschichte hat ihren ganz eigenen Zauber. Ich mag die vier Geschwister so gerne und deshalb war es eine Freude sie in diesem Teil wieder zu treffen.

Fazit: Kindlicher als der Film, mit weniger Action und Kampf, aber dennoch wunderschön!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Band 4 von 7 - Kampf um die Freiheit von Narnia

In diesem Buch bekommt der Leser gleich zwei spannende Geschichten erzählt! Zum einen wird die Vorgeschichte von Prinz Kaspian erzählt, wie er sich zu dem jungen Mann entwickelt hat, der er heute ist.

In ...

In diesem heute trifft er auf die 4 Pevensie Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy, die nun das zweite mal in Narnia sind. Gemeinsam kämpfen sie Seite an Seite eine große Schlacht gegen den grausame Herrscher und Thronräuber Miraz – den Onkel von Prinz Kaspian.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Eine wirklich wunderschöne Geschichte ist hier wieder entstanden

Hier nun das nächste Buch, hier sehen wir auch unsere 4 Geschwister aus dem ersten teil wieder. Dieser Teil wurde als 2ter Film auch auf die Leinwand gebracht. Für mich eine sehr gute Reihenfolge denn das andere Buch hätte nicht gepasst. Hier aber bekommen wir eine neue Figur dazu, welche uns noch begleiten wird. Prinz Kaspian kommt in die Geschichte und wir müssen feststellen das diese Geschichte weit nach dem zweiten Buch spielt. Viel hat sich verändert und das müssen auch Peter, Susan, Lucy und Edmund sich eingestehen. Tiere können nicht mehr alle sprechen, sind eben nur noch einfach Tiere. Die Burg vom zweiten Buch ist eine Ruine geworden und die Menschen hier haben sich verändert. Doch genau das macht die Geschichte so interessant. Mir hat das wirklich gut gefallen auch der Verlauf der Geschichte passt sehr gut zum Rest.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Ich liebe diese Reihe!

Ich liebe die Narnia Reihe!

Ich liebe die Narnia Reihe!
Die Geschichten sind immer unglaublich spannend und man erkennt ganz klar den Zusammenhalt der Geschwister. Sie kämpfen alle vier für das Gute und sind super starke und mutige Protagonisten!
Ich kann jedem diese Reihe nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 12.07.2019

Zurück in Narnia

Peter, Susann, Edmund und Lucy dürfen endlich nach Narnia zurückkehren. Sie werden in größter Not vom jungen Prinz Kaspian gerufen, der gemeinsam mit dem sogenannten Alt-Narnianen den ihm zustehenden Thron erobern möchte. Doch Narnia ist nicht mehr das Land, das die vier Geschwister einst kannten: Jahrhunderte sind vergangen seit ihrer Regentschaft. Doch nicht nur die Alt-Narnianen rüsten sich für den Kampf, auch Aslan steht bereit, um Narnia seinen alten Zauber zurückzugeben.

Toll, dass die vier Geschwister wieder zurück sind in Narnia. Auch wenn sie auch hier wieder eine mehr nebengeordnete Rolle spielen, denn im Zentrum steht Prinz Kaspian und seine Freunde. Doch auch er wächst dem Leser mit seiner Geschichte schnell ans Herz und auch seine Freunde finde ich klasse. Sie sind wirklich toll gestaltet mit dem Wunsch, die alten Geschichten mögen wahr sein und dem Zweifel daran.
Der Erzählstil ist gewohnt kindgerecht und trotzdem fesselnd. Meiner Meinung nach ist diese Geschichte nicht nur für Kinder geschrieben, auch Erwachsene werden daran Spaß haben, wenn sie sich darauf einlassen. Und man muss auch kein Christ sein, damit einem die Geschichte und vor allem die Begegnungen mit Aslan ans Herz gehen. Vor allem die Wertevermittlung ist etwas für Jedermanm.

Leider hat auch dieses Buch ein paar Längen in der Eruählung, was aber vom großen Ganzen einfach wieder wettgemacht wird. Klare Leseempfehlung, nicht nur für Kinder.