Cover-Bild Exilium
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
Colin Hadler

Exilium

Mitreißender Cyber-Thriller über die gläserne Gesellschaft

Was bleibt von dir, wenn du keinen eigenen Willen mehr besitzt?

Nachdem Lennox bei einem Autounfall nicht nur seinen rechten Arm, sondern auch seine Schwester verliert, flüchtet er sich in die digitale Welt , um seine Sorgen zu vergessen. Sein neuer, technisch nachgerüsteter Arm hilft ihm dabei, sich überall reinzuhacken und jede Menge Unsinn anzustellen. Doch einem Gerücht kann Lennox nicht entfliehen: In seiner Stadt verschwinden immer mehr Menschen spurlos. Als Lennox ungewollt entdeckt, wie an einer der Vermissten Experimente durchgeführt werden, sieht er sich mit einer schrecklichen Wahrheit konfrontiert: Wie viele Menschen haben noch ihren freien Willen? Und wer steckt dahinter? Nur Lennox‘ außergewöhnliche Hacker-Skills können die Stadt retten. Aber wem kann er trauen, wenn alles vernetzt ist?

Ein süchtig machender Thriller ab 13 Jahren – voller Nervenkitzel und unerwarteter Wendungen.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Rasanter Action-Thriller!

Da mich „Ancora“ komplett überzeugen konnte und für mich eines der Überraschungen in 2022 darstellte, war ich natürlich mehr als gespannt auf das neue Buch von Colin Hadler. Auch der Klappentext von „Exilium“ hat mich sofort angesprochen und als kleiner Dystopie-Junkie mit einer Faszination für digitalen Fortschritt war das Thema wie gemacht für mich.
Man hat ja gewisse Erwartungen, wenn ein Autor schon mal überzeugen konnte. Man versucht natürlich immer das abzustellen, aber das funktioniert nie so ganz und wie ich schnell feststellen durfte, war das hier auch gar nicht nötig. Ab der ersten Seite war ich komplett gefesselt und in der Handlung gefangen.

Der Plan war, dass ich erst mal nur kurz ins erste Kapitel reinlese und dann erst mal noch ein anderes Buch beende. Daraus wurde nichts, denn ich konnte es, einmal aufgeschlagen, nicht mehr aus der Hand legen.
Im Vergleich zu anderen Geschichten stehen hier nicht die großen Emotionen im Vordergrund. Es gibt zwar auch eine kleine Liebesgeschichte, doch diese läuft nur am Rande mit und wird immer wieder nur angekratzt.

Das mag für manche Leser ein Kritikpunkt sein, bei mir führt es genau zum Gegenteil! Fast immer werden Liebesgeschichten eingebaut, die großen Raum einnehmen und natürlich dein Herz berühren sollen. Das ist auch meisten wirklich super toll, zum Dahinschmelzen schön usw. Aber ich finde es sehr erfrischend, dazwischen auch mal Geschichten zu lesen, die vordergründig Spannung pur und Action bieten.
Man könnte vielleicht bemängeln, dass einige der Figuren etwas blass bleiben, aber hier war so viel geboten, und die Hauptfigur, Lennox mochte ich sofort, von daher konnte ich darüber hinwegsehen.

Lennox ist ein Einzelgänger und vertreibt sich die Zeit mit kleinen Hacker-Streichen. Er kämpft mit seiner Vergangenheit und tut sich schwer, anderen zu vertrauen und Menschen an sich heranzulassen. Als er aber mehr oder weniger unfreiwillig in einen Konflikt mit dem größten IT-Unternehmen überhaupt gerät, verändert sich sein Leben komplett. Nun braucht er Unterstützung und dabei ist die Frage, wem er noch trauen kann und wem nicht, brisanter als je zuvor.
Mir hat diese ganze Welt unwahrscheinlich gut gefallen! Beängstigend, aktuell und erschreckend glaubwürdig. Auch die technischen Skills fand ich toll dargestellt und es war zu keiner Zeit langweilig oder zu trocken, alles wurde grandios in ein brisantes Katz-und-Maus-Spiel verwandelt. Dabei gab es geniale Wendungen, die ich nie so erwartet hätte.
Spannung pur von Anfang bis Ende, ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und bin einfach nur begeistert! Ganz großes Kino, 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.03.2023

Pageturner

Exilium: Mitreißender Cyber-Thriller über die gläserne Gesellschaft

von Colin Hadler

Exilium: Mitreißender Cyber-Thriller über die gläserne Gesellschaft

von Colin Hadler

Wahrhaftig ein mitreißender Cyber Thriller. Bezüglich des Inhalt verweise ich hier auf den aussagekräftig und interessanten Klappentext. Der Autor hat einen solch immens bildlichen Schreibstil, daß ich die ganze Zeit über das Gefühl hatte mitten im Geschehen zu sitzen. Dadurch lief mir mehr als einmal eine Gänsehaut über den Rücken. Besonders gut hat mir die Protagonisten Zeichnung gefallen, sehr schön ausgearbeitet und überzeugend authentisch in der Entwicklung. Die Handlung ist mega, mega spannend und unfassbar mitreißend. Ich habe jedes Kapitel völlig gefesselt gelesen.
Dynamisch, temporeich und ohne jegliche langweilige Längen präsent sich hier ein grandioser Pageturner.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Tolles Buch, spannend

Ein klasse Buch, und damit wieder eine tolle Leistung von Colin Hadler.

Ein klasse Buch, und damit wieder eine tolle Leistung von Colin Hadler.
Exilium ist super spannend und bietet gleichzeitig so viele tolle Gedanken und Denkanstöße auch bezüglich unserer Realität, der technologischen Entwicklung und das immer abhängiger von dieser machende, der immer größer werdenden Transparenz des Menschen. Und das gar nicht mal so, dass es störend wäre, oder hoch philosophisch wird, sondern sich wirklich passend zusammenfügt. Es passt unheimlich gut in das Buch.

Gut, es gab durchaus eine Stelle, die ich merkwürdig fand, einfach weil ich diese eine Stelle etwas unrealistisch fand - gerade in der Handlungsweise des Exilium Mitarbeiters, das konnte ich nicht recht nachvollziehen. Es gab einfach diesen "Warum?" Moment, der mich etwas beschäftigt hat. Aber das ist nur ein kleiner Augenblick, und den vergisst man im Verlauf des Buches schnell wieder. Jedenfalls kann ich da sehr gut drüber weg gehen, auch wenn es sich für mich unpassend angefühlt hat. Das Buch war ansonsten einfach toll und wurde nie langweilig.

Die Charaktere lassen viele Möglichkeiten für Interpretation und zum Hinterfragen der Motive, sodass man durchaus angeregt ist mitzudenken und mögliche Ausgänge und Handlungen weiterzuspinnen. Es gab eine Wendung, mit der ich schon gerechnet hatte, die trotzdem Überraschungen bereithalten konnte und eine weitere, mit der ich so nicht unbedingt gerechnet habe. Und, eh... genau. Wendung drei? Also bleiben wir dabei: Dieses Buch hat einiges zu bieten und deutlich mehr als eine Wendung, was man bei der Buchlänge kaum vermuten würde. Da kommen einfach Dinger... man kann definitiv nicht alles davon ahnen, jedenfalls ist es mir nicht gelungen. So ist es für mich eine prima Mischung. Denn zum einen mag ich es wenn ich Recht hatte mit meinem Bauchgefühl (hatte ich), zum anderen ist es auch toll, wenn man dann nochmal richtig überrascht wird und was nicht hat kommen sehen (wurde ich auch).

Alles in allem einfach ein tolles Buch, dass mir auch mit 13 unheimlich viel Spaß gemacht hätte. Ich weiß es ziemlich genau, weil es einfach so viele Dinge trifft und wiedergibt, die mich fasziniert haben und die ich bei dieser Art Bücher schon da geliebt habe. Natürlich begeistert es mich auch jetzt, falls das nicht rübergekommen sein sollte.

Eindeutige Leseempfehlung. Bei einem Buch von Colin Hadler, finde ich, kann man nicht viel verkehrt machen.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Ein klasse Jugendthriller

Ein neues Buch von Colin Hadler, und da mir Ancora schon so gut gefallen hat, war klar, dass ich es lesen will.
Er hat hier diesmal einen Jugendthriller geschrieben und die Kategorie paßt super.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und mitreißend, einmal mit dem Lesen begonnen ist es ein echter Pageturner.

Mir hat es sehr gefallen mitzuerleben wie sich die Geschichte um Lennox aufbaut und immer spannender wird, wie er agiert und welche Gedanken er hat.
Völlig platt war ich dann von den zahlreichen Wendungen, sowas lieb ich ja.
Von mir aus also eine klare Leseempfehlung für diesen klasse Jugendthriller.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Großartiger Cyberthriller

Kennt ihr Colin Hadler und seine Bücher schon? Wenn nicht: Ändert das! Los!

Kennt ihr Colin Hadler und seine Bücher schon? Wenn nicht: Ändert das! Los!
Trieft vor Sarkasmus, bietet intelligente Dialoge mit Schmäh und behandelt ein ernstes Thema dennoch respektvoll. Was kann sich das Kathi-Leseherz mehr wünschen?
Nix. Ganz einfach.
In einer dystopischen Zukunft. Technik und Digitalisierung sind allgegenwärtig und aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Lennox vertreibt sich die Zeit als Hacker, schlägt über die Stränge, seitdem er bei einem Unfall seinen rechten Arm und seine Schwester verlor. Bis seine Nachbarin Tessa sich unter mysteriösen Umständen umbringt. Sie hinterlässt ihm eine Aufgabe: Menschen verschwinden. Dabei scheint der Technik- Konzern Exilium eine tragende Rolle zu spielen.. Und nur Lennox kann die Stadt mit seinen außerordentlichen Fähigkeiten retten.
Wie schon in Ancora spielt das Buch in unserer Welt - und dann aber doch wieder nicht. Ein fiktives Szenario in unserer Gegenwart. Gefällt mir sehr gut. Dabei nimmt die Handlung überraschende Wendungen. Jedes mal, wenn ich dachte mich auszukennen, hat Colin mich eines Besseren belehrt. Düstere Atmosphäre, skurrile Welt, aber in sich super stimmig.
Lennox als Teenie, der ein Trauma verarbeitet, ist mit seinen Hacker-Skills ein Traum von einem Protagonisten. Wir lernen ihn kennen, als er beginnt sich aus seinem Loch heraus zu kämpfen. Tessa gibt ihm die Aufgabe, die er gebraucht hat.
Und wieder denke ich mir: Das Buch ist zu kurz. Ich will mehr wissen, mehr in dieser Welt erleben, mehr über sie erfahren. Dennoch ist die Geschichte on Point - was wir wissen müssen, ist vorhanden. Der Rest ist der eigenen Fantasie überlassen.
Fazit: Sehr gelungener Cyber-Teenie-Thriller, der Lust auf mehr macht. Freude auf Colins nächstes Buch!