Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Regretting You‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Ein herausragender Roman über Familie, die erste Liebe, zweite Chancen und die zerstörerische Kraft von Lügen.

Unglaublich intensiv, absolut mitreißend und schonungslos ehrlich – typisch Colleen Hoover!

Zwei Liebesgeschichten. Ein Schicksalsschlag. Und eine Mutter und deren Tochter, die das tragische Ereignis beinahe zerreißt.

Authentisch und mit der für sie so signifikanten Achterbahnfahrt der Gefühle erzählt Colleen Hoover von einer Mutter-Tochter-Beziehung in einer Extremsituation und verknüpft dies mit der wunderbaren Schilderung zweier aufkeimender Liebesgeschichten.

»Eine ergreifende, süchtig machende Lektüre.« People Magazine

Veröffentlicht am 19.11.2020

Emotional & intensiv

Was würdest du tun, wenn die Menschen, die du am meisten liebst, dich auf die schlimmste Art belügen und betrügen?

Die 16-jährige Jenny und 17-jährige Morgan sind Geschwister. Morgan ist mit Chris zusammen und Jenny kommt mit dessen bestem Freund Jonah zusammen. Aber Morgan fühlt sich auch zu Jonah hingezogen. Dann erfolgt ein Zeitsprung und das Buch wird u.a. zu einer Mutter-Tochter-Story.

Die Geschichte ist sehr intensiv und emotional. Aber obwohl sie emotional war, hat sie mich nicht wirklich berührt. Zumindest ist keine Träne geflossen, was bei anderen Büchern von CoHo schon oft passiert ist. Und die Story war ziemlich vorhersehbar. In der Hinsicht bin ich von Colleen Hoover Besseres gewöhnt.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wunderschön und sehr authentisch. Die Charaktere waren wundervoll. Und wahrscheinlich ist es auch ziemlich unfair, Colleen Hoovers Geschichte mit ihren anderen Geschichten zu vergleichen, weil sie einfach zu den Besten gehört. Aber für mich kommt sie an ihre anderen Bücher einfach nicht ran, mir haben vor allem die Plottwists gefehlt.

Trotzdem fühle ich mich wehmütig und werde bestimmt ab und zu an dieses Buch zurückdenken. Es ist also auf jeden Fall empfehlenswert!

Veröffentlicht am 17.11.2020

ein echter Hoover

Der deutsche Titel des Buches ist Programm. "All das Ungesagte zwischen uns", das ist genau das Problem der Darsteller. In der Vergangenheit sind Dinge passiert, die später verschwiegen werden. Nicht nur, weil es Geheimnisse bleiben sollen, sondern auch, weil der Umgang damit schwer fällt und man am liebsten vergessen würde. Aber die Kinder verlangen nach der Wahrheit und am Ende steht die Vergangenheit wie eine Wand zwischen den Menschen und wie sollen all die Verletzungen und Lügen überwunden werden.

Ein gewohnt emotionales Buch. Ein bisschen Klischee und viel Herzschmerz. Aber es gibt einige wenige Autorinnen, die das so verpacken, dass ich es einfach gerne lese und Freud und Leid gerne mit den Protagonisten teile. Frau Hoover gehört definitiv dazu. Mir hat es wieder mal sehr gut gefallen und ich kann es empfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Tiefgründig, fesselnd und tragisch!

Rezension

All das Ungesagte zwischen uns von Colleen Hoover

Rezension

All das Ungesagte zwischen uns von Colleen Hoover

Ein weiteres Buch meiner Lieblingsautorin, welches mich aus den Socken hauen konnte! Es ist etwas anderes als das was man sonst von der Autorin kennt aber bin ich begeistert von der Geschichte.

Der Schreibstil war wieder mal grandios! CoHo schreibt schonungslos ehrlich aber mit viel Humor.Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, so gefesselt war ich von der Geschichte und dem Schreibstil. Die Worte waren tiefgründig und konnten mich berühren. Das Buch ist aus zwei Sichten geschrieben. Zum einen wurde die Geschichte aus Morgans Sicht erzählt und zum anderen von ihrer Tochter Clara. Somit konnte man sich leichter in die Charaktere hineinversetzen und diese verstehen.

Morgan hatte tragische Dinge erlebt und war trotz dessen unglaublich stark, denn sie gab nicht auf, auch wenn sie mit ihrer Trauer zu kämpfen hatte. Sie tat mir sehr leid, denn das was sie durchmachen musste war schrecklich. Jonah war mein persönlicher Favorit, er war liebenswert, verständnisvoll und hilfsbereit. Er war Zudem war er auch Claras Lehrer und zugleich der Verlobte von Jenny, Morgans Schwester. Ich hatte einpaar Probleme mit Claras Charakter, denn sie handelte oft impulsiv und egoistisch. Jedoch konnte man ihre Handlungen meist nachvollziehen. Es fiel mir manchmal schwer mich in sie hineinzuversetzen, zumal man bereits Morgans Standpunkt kannte. Ihr Freund Miller hat mein Herz im Sturm erobert, er war unglaublich süß und charmant. Auch, dass er immer für Clara da war und auf sie Acht gab machte ihn umso sympathischer. Alle Charaktere wirkten auf mich greifbar, denn sie waren alles andere als perfekt und jeder hatte mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen.

Dies ist keine typische Liebesgeschichte wie man sie sonst von der Autorin kennt. In dem Buch spielt die komplizierte Mutter-Tochter Beziehung zwischen Morgan und Clara eine große Rolle. An Gefühl, Liebe und Leidenschaft fehlte es jedoch auch nicht, denn die zwei Liebesgeschichten wurden gekonnt mit in die Handlung eingebunden. Sie waren wunderschön und etwas kitschig, was mir umso besser gefiel. Es war eine äußerst vielschichtige und facettenreiche Geschichte mit einigen Handlungssträngen. Sie war komplex und verstrickt durch das große Lügennetz und die fehlende Kommunikation zwischen Mutter und Tochter. Es gab in dem Buch schockierende und krasse Wendungen, bei denen einem für einen Moment der Atem stehen blieb. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, denn die Geschichte konnte mich fesseln und mitreißen. Es war emotional und es herrschte eine bedrückende und schwere Stimmung. Man litt mit den Charakteren und begleitete sie auf einen steinigen Weg der Heilung. Manchmal brachten sie einen zum Verzweifeln und man hätte sie am liebsten an den Schultern gepackt und geschüttelt. Jedoch gaben sie nicht auf und kämpften weiter, auch wenn die Situation ausweglos erschien. Das Buch zeigt welches Ausmaß Lügen haben können und was für fatale Folgen das haben kann. Es ist immer besser die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie wehtut. Am Ende hätte ich mir etwas detaillierter gewünscht. Nichtsdestotrotz wurde die Geschichte schön abgeschlossen.

Das Buch ist ein weiteres Meisterwerk der Autorin. Es ist eine tiefgründige, bedrückende und authentische Geschichte zwischen Mutter und Tochter in der es um Vergebung, Ehrlichkeit und Trauer geht. Ich kann das Buch demnach nur empfehlen! 4.5/5

Veröffentlicht am 12.11.2020

Eine wunderbare Mutter-Tochter Geschichte, die zum Nachdenken anregt und uns zeigt, dass man sich immer wieder neu entdecken kann

Was ungesagt bleibt, sagt alles

Inhalt:⁣

Was ungesagt bleibt, sagt alles

Inhalt:⁣
An ihrem Geburtstag wird Morgan klar, dass ihr Leben festgefahren ist. Sie erinnert sich an frühere Zeiten und stellt fest, dass all ihre Verwandten und Freunde etwas aus ihrem Leben gemacht haben. Auch sie möchte sich neu entdecken und nicht nur Hausfrau und Mutter sein. Doch dann wird ihr Leben durch einen schrecklichen Unfall von einem Tag auf den anderen aus den Angeln gerissen und sie erkennt, dass sie in einer Scheinwelt aus Lügen und Geheimnissen gelebt hat. Es beginnt eine schwere Zeit, in der Morgan lernen muss, einen gemeinsamen Weg mit ihrer Tochter Clara zu finden, offen zu sprechen und einander zu vertrauen. Denn die Liebe holt die beiden schneller ein, als sie es erwarten...⁣

Meine Meinung:⁣
Dies war das erste Buch von Colleen Hoover, was ich gelesen habe und ich bin von ihrer Art zu schreiben begeistert. Ich war von der ersten Seite an im Buch drin und liebe ihre emotionalen Worte. Der Wechsel der Perspektive in dieser Mutter-Tochter-Geschichte gibt dem Leser einen sehr guten Einblick in die Gefühlswelt von Morgan und Clara, ließ mich schmunzeln, weinen und mitfühlen.⁣
Morgan ist Mutter mit Leib und Seele. Sie gibt alles für ihre Familie und stellt ihre Träume und Bedürfnisse hinten an. Dabei versucht sie Clara immer zu beschützen, was diese als Bevormundung ansieht. In ihr schlummern viele unterdrückte Gefühle, die sich langsam nach außen vorkämpfen.⁣
Clara ist selbstsicher und hat große Träume. Sie durchlebt die Zeit ihrer ersten großen Liebe und will ihren Kopf durchsetzen, wo es nur geht.⁣
Ich habe die Geschichte während des Lesens aus beiden Standpunkten versucht nachzuvollziehen. Ja, ich war auch ein sechzehnjähriges Teenagermädchen, das Claras Ängste, Hoffnungen und Probleme in sich trug. Und nein, ich wollte auch nicht immer mit meinen Eltern über alles reden und habe sie manchmal schrecklich verflucht.
Aber ja, ich bin auch eine Mutter und versuche meine Söhne zu beschützen und alles für sie zu geben. Das liegt uns Müttern im Blut, wir machen es ganz von alleine. Die Beziehung der beiden war für mich realistisch dargestellt, schade fand ich nur, dass mir von der ersten Seite an klar war, wo das Ganze hingeht. Und das Ende war dann so plötzlich da, dass es mir etwas zu schnell ging. ⁣

Fazit: ⁣
Findet Eure Leidenschaft, entdeckt Euch immer wieder neu und stellt Eure Bedürfnisse nicht hinten an❣️ Wenn ihr den Menschen gefunden habt, der Eure innere Leere ausfüllt, dann lasst ihn nicht mehr los❣️⁣

P.S. Im Buch möchte Morgan, dass ihre Tochter sie mit einem Wort beschreibt. Vor diese Aufgabe habe ich meine Söhne auch gestellt und sie antworteten mit „Beste“ und „hilfsbereit“ 😍 Ich glaube, wir Mütter machen mehr richtig, als wir manchmal glauben ❤️⁣

Veröffentlicht am 06.11.2020

Ein ergreifender Roman

Ein tragischer Unfall verändert Morgans Leben komplett. Sie hat zwei geliebte Menschen verloren und erfährt noch ein Geheimnis, dass sie komplett aus der Bahn wirft, denn sie lebte unwissend in einem Lügengebäude. Morgens Welt bricht zusammen, wie ein Kartenhaus. Der sechzehnjährigen Clara möchte sie die Erinnerung an glückliche Zeiten aufrecht erhalten, doch das führt dazu, dass ihr die Tochter immer mehr entgleitet.

"All das Ungesagte zwischen uns" ist ein sehr passender Titel zu diesem Roman, denn genau darum geht es in dieser Geschichte, dass nicht offen miteinander kommuniziert wird.

Der Einstieg in den Roman fiel mir sehr leicht. Colleen Hoover schafft es wie so oft, den Leser zu fesseln. Ab Mitte des Buches zog es sich ein klein wenig in die Länge aber ich empfand die Handlung zu keiner Zeit langweilig. Dem Leser wird aber schnell klar, wie sich aufgrund Morgans Verhalten die Story entwickeln wird.

Im Mittelpunkt steht die Mutter-Tochter Beziehung, deren Emotionen durch den Perspektivwechsel gut näher gebracht werden. Die plötzliche Trauer gemischt mit Wut und Hilflosigkeit, führen beim Leser zu einem Wechselbad der Gefühle aber auch nicht zuletzt durch die berührenden Liebesgeschichte.

Morgans Verhalten ihrer Tochter gegenüber konnte ich nicht nachvollziehen, denn die Wahrheit vor Clara zu verbergen, verschlimmerte die Beziehung zunehmend. Dadurch entfernt sich Clara immer mehr von ihrer Mutter und sucht Trost bei Miller, einem Jungen aus der Schule.

Miller und sein Großvater Gramps sind meine Lieblingsprotagonisten in diesem Roman. Beide haben einen einzigartigen Humor und sofort mein Herz erobert. Von Gramps hätte ich liebend gerne noch mehr in diesem Buch gelesen. Auch Lexie, die Freundin von Clara, lockerte die ergreifende Geschichte mit ihrem Sarkasmus wunderbar auf.

Colleen Hoover hat wieder einen wundervollen und sehr emotionalen Roman geschrieben, bei dem auch der Humor nicht fehlte. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.