Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Veröffentlicht am 17.01.2021

Einer schöner Roman über eine Mutter-Tochter-Beziehung

Inhalt

Morgan hat bereits sehr jung ihr Kind bekommen. Von ihrer Schwester und dem Vater des Kindes wird sie beim Aufziehen immer gut unterstützt. Doch dann kommt es zu einem Unfall, welcher viele Fragen aufwirft und die sowieso schon nicht leichte Beziehung zwischen Morgan und ihrer Tochter Clara erschwert. Während Clara die Nähe zu einem Jungen sucht, von dem ihre Mutter sie fernhalten möchte, entfernen die beiden sich gleichzeitig immer mehr voneinander.

Der Inhalt war sehr abwechslungsreich. Ich mochte den Perspektivenwechsel von Morgan zu ihrer Tochter Clara sehr, denn hier steht nicht nur Claras Liebesleben im Vordergrund, sondern auch das von Morgan sowie die Beziehung der beiden zueinander. Ich denke zwar, dass der Titel sowie auch der Klappentext schon eine Menge erzählen und auch generell vieles vorhersehbar ist, fand das aber bei einem Liebesroman nicht ganz so unnormal und die Lust weiter zu lesen wurde mir dadurch auch nicht genommen. Durch all das Vorgefallene und die Probleme von Morgan und Clara miteinander hat das Buch auch definitiv eine Tiefe bekommen und Emotionen haben sich bei mir auch gezeigt. Und das Ende fand ich sehr schön geschrieben und die Idee einfach berührend.
Außerdem gefiel mir Clara als eine der Protagonisten sehr gut. Ich konnte definitiv nicht alle ihre Handlungen nachvollziehen, aber das hat ihren Charakter einfach realistischer gemacht. Sie war nicht perfekt, sie macht Fehler, aber sie kann sich diese im Nachhinein auch eingestehen. Das ist für mich eigentlich in der Entwicklung immer am wichtigsten. Zudem konnte man bei ihr eine eigene Persönlichkeit festmachen. Ihr eine Identität zu geben fiel mir daher besonders leicht.
Morgan dagegen hätte noch ein bisschen mehr Persönlichkeit bekommen können. Ihr Charakter als Teenager fand ich ein bisschen tiefgründiger und das merkte man auch in ihren Gesprächen. Als Erwachsene hat sie die Rolle der Helikoptermutter angenommen. Ihre Taten konnte ich nachvollziehen und die Hintergründe fand ich auch sehr bewegend und gut dargestellt, jedoch hätte ich mir zum Ende hin noch etwas mehr Tiefe in ihrem Charakter gewünscht.
Zuletzt ist der Schreibstil sehr flüssig gewesen, weshalb es einem sehr leichtfiel, durch das Buch zu kommen. Das Buch ist dadurch auch sehr gut für stressige Tage, an denen einem die Konzentration etwas schwerer fällt, geeignet.
Letztendlich würde ich es jedem Colleen Hoover Fan und allen, die gerne im Romance-Bereich lesen, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Mir hat etwas gefehlt

Der deutsche Titel könnte nicht besser zu der Geschichte passen, denn "All das Ungesagte zwischen uns" erzählt davon, zu was für Missverständnissen, falschen Schlussfolgerungen und unnötigem Leid es kommen kann, wenn wir Menschen nicht offen und ehrlich zueinander sind, wenn wir alles mit uns selbst ausmachen, wenn wir uns aus Angst, aus Unwissenheit oder aus Selbstsucht verschließen, eine Mauer um uns herum errichten und niemanden mehr an uns heranlassen. Und obwohl es in diesem Buch gerade auf zwischenmenschlicher Ebene ganz viel Drama gibt, hat mir doch die gewisse Tiefgründigkeit gefehlt, die die Bücher von Colleen Hoover mit sich bringen. Tatsächlich war mir das Drama für ein Buch dieser Autorin noch nicht dramatisch genug. Die Tiefe hat mir gefehlt. Gleichzeitig gab es viele berührende, schöne und witzige Momente. Vor allem der Großvater des männlichen Protagonisten ist mir so was von ans Herz gewachsen. Insoweit hat das Buch gehalten, was der Name Colleen Hoover auf dem Cover verspricht: Ich habe eine Verbindung zu den Charakteren aufgebaut, habe mit ihnen mitgefiebert und habe das Buch sehr bewegt und berührt beendet.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Familie

Colleen Hoover gehört wohl aktuell zu einer der gefeiertsten Jugenbuchautorinnen. Da ich bei Young / New Adult immer etwas vorsichtig bin habe ich mich noch nicht an sie herangetraut, hatte nach dem Lesen der Leseprobe, aber dann doch irgendwie Lust auf ihr neustes Buch.

Zum Inhalt möchte ich eigentlich gar nicht viel sagen, denn ich finde der Klappentext verät schon fast zu viel.

Ich muss sagen, der Plot an sich ist nicht wirklich etwas neues. Es gibt eine Beziehung die nicht sein darf, ein großes Geheimnis und eine junge Frau die zu sich finden muss. Das hat man so oder so ähnlich schon unzählige Male gelesen.
Es ist auch im Gegensatz zu den meisten anderen Colleen Hover Büchern auch keine klassische Liebesgeschichte, sondern eher eine Art Familiengeschichte.
Und genau das hat mir aber gefallen. Denn ich muss den begeisterten Stimmen recht geben: Colleen Hoover kann absolut packend aber auch rührend schreiben.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Allerdings war es für mich nichts besonderes und jetzt auch kein rießen Highlight!

Veröffentlicht am 08.01.2021

Aus dem Leben

Klappentext

Klappentext

Cover
Ein wunderschönes Cover welches in Echt noch viel aussieht als im Netz. Die farbliche Gestaltung ist einfach mehr als passend und spiegelt für mich auch die Charaktere wieder.

Schreibstil
Ich liebe Colleens Schreibstil, er sticht für mich etwas raus. Ich kann auch gar nicht richtig beschreiben warum, sie hat so eine Art ehrlich zu schreiben die mich begeistern kann. Es ist nicht ihr erstes Buch welches ich gelesen habe und es war nicht mein letztes.

Inhalt
Es geht um Morgan und ihre Geschichte, die so viel nach sich zeiht. Es fängt ziemlich normal an und dann kommt der Hammer. Ich bin diesmal nicht ganz so überzeugt von den Gefühlen die Colleen rüber gebracht hat. Das Buch ist an sich auch eher vorhersehbar was mich nicht stört weil ich sowas sehr mag. Allerdings ist man bei ihr mehr gewohnt, es wird oft ungewöhnlich und atemberaubende. Das hat mir hier ein wenig gefehlt.
Es ist trotzdem ein sehr bewegendes und schönes Buch, man ist nur einfach mehr gewohnt.
Ich finde die Art wie Unterschiedlich die beiden mit ihrer Trauer umgeht ist echt gut beschrieben.
Die Autorin macht das auch mit der Perspektive der Kapitel sehr gut, der Wechsel zwischen den beiden.

Fazit
Es ist ein Buch welches neben den anderen von der Autorin nicht ganz mithalten kann aber trotzdem richtig gut ist.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Gefühlvoll und echt

Nach einem tragischen Unfall verändert sich Morgans Leben von heute auf morgen und es scheint alles nur eine große Lüge gewesen zu sein. Durch dieses schreckliche Drama verändert sich auch die Beziehung zwischen Morgan und ihrer Tochter Clara. Der Konflikt zwischen ihnen wird immer größer und das Clara sich plötzlich mit einem Jungen trifft, den Morgan nicht an ihrer Seite sehen möchte, ist da nicht gerade förderlich. In dieser schweren Zeit findet Morgan nur noch bei dem einen Menschen Trost, bei dem sie es eigentlich nicht finden sollte...

Dies ist das erste Buch, dass ich von Colleen Hoover gelesen habe und es hat mich wirklich überzeugt.
Der Schreibstil ist flüssig und einfach gehalten und man kommt schnell in die Geschichte rein.
Es ist zwar ziemlich bald klar, worum es bei dem Unfall und der schrecklichen Lüge geht, aber das hat der Geschichte nicht wirklich ihren Reiz genommen.

Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Morgan und Clara erzählt und man lernt so beide Charaktere sehr gut kennen.
Morgan ist ein wunderbarer Mensch und eine großartige Mutter, die alles für ihre Tochter tun würde. Darüber hinaus vergisst sie aber, dass auch sie durchaus das Recht hat zu leben und zu träumen.
Auch Clara hat wundervolle Eigenschaften und ist so ganz anders als ihre Mutter. Sie ist in vielen Bereichen schon recht erwachsen und doch merkt man auch genau so oft, dass Clara erst 16 Jahre alt ist. Das hat die Autorin perfekt ausgearbeitet.
Die Beziehung zwischen Mutter und Tochter wird auf eine harte Probe gestellt und die Hochs und Tiefs der Geschichte fesseln den Leser ungemein an dieses Buch.

Erwähnen muss ich noch die wundervollen Nebencharaktere in dieser Geschichte. Vor allem Miller, Claras Freund, ist ein absoluter Schatz und seine Art mit Clara und ihrer schwierigen Situation umzugehen ist so herzlich und süß, es geht mitten ins Herz.
Auch Jonah, ein alter Jugendfreund von Morgan ist in meinen Augen einfach nur großartig. Soviel Herz und Verständnis wie diese beiden Männer aufbringen ist einfach nur herzerwärmend. Die wahren Helden in dieser Geschichte sind definitiv diese beiden.

Eine herzerwärmende, gefühlvolle und tragische Geschichte, die ganz klar zeigt, das es mit das wichtigste im Leben ist, miteinander zu reden. Denn nur so können Missverständnisse aus der Welt geschafft werden.
Ein lesenswertes Buch, gefühlvoll und echt.