Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Regretting You‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Ein herausragender Roman über Familie, die erste Liebe, zweite Chancen und die zerstörerische Kraft von Lügen.

Unglaublich intensiv, absolut mitreißend und schonungslos ehrlich – typisch Colleen Hoover!

Zwei Liebesgeschichten. Ein Schicksalsschlag. Und eine Mutter und deren Tochter, die das tragische Ereignis beinahe zerreißt.

Authentisch und mit der für sie so signifikanten Achterbahnfahrt der Gefühle erzählt Colleen Hoover von einer Mutter-Tochter-Beziehung in einer Extremsituation und verknüpft dies mit der wunderbaren Schilderung zweier aufkeimender Liebesgeschichten.

»Eine ergreifende, süchtig machende Lektüre.« People Magazine

Veröffentlicht am 05.11.2020

Leider nicht so stark wie Colleen Hoovers andere Bücher

Leider hat mich das Buch nicht komplett überzeugen können... Das Buch ist aus 2 Sichten geschrieben. Einmal aus Morgans Sicht (die Mutter) und dann aus Claras (die Tochter). Leider hat mir Claras Sicht bzw. ihre Passagen garnicht gefallen. Sie waren teils zu langatmig, es ist nichts relevantes passiert und allgemein konnte ich ihre Handlungen nicht immer nachvollziehen. Morgans Passagen hingegen waren sehr stark. An dieser Stelle möchte ich auch kurz erwähnen, dass ich an manchen Stellen nur wegen ihren Passagen weitergelesen habe, sonst hätte ich vermutlich abgebrochen. Während Colleen Hoover in ihren anderen Büchern sehr in die Tiefe geht und jeden Handlungsstrang bis ins kleinste Detail mit Emotionen schmückt, hatte ich bei diesem Buch nicht mal bei der Hauptproblematik (die entgleitende Beziehung zwischen Mutter und Tochter) das Gefühl, Emotion voll dabei zu sein. Sehr schade. Der Anfang und das Ende haben das Buch wirklich lesenswert gemacht. Den Mittelteil hätte man kürzen können. Vielleicht seh aber auch nur ich das so... Jedenfalls das Ende war sogar so schön, dass mir sogar Claras Part gefallen hat. Ich hätte aber trotzdem (wie ich es eigentlich von CoHo gewöhnt bin) mit einem phänomenalen Showdown gerechnet, bei dem gefühlt alles an Emotionen nochmal hoch kommt. So intensiv war es dann trotzdem nicht. Aber wie gesagt, trotzdem nicht schlecht. Vielleicht werde ich das Buch in ein paar Jahren nochmal lesen und meine Sichtweise ändern, aber für den Moment ist es für mich eins ihrer schwächsten Bücher... (Die 4 Sterne hat es wirklich nur wegen dem Ende bekommen. Ansonsten wären es gerade so 3 geworden)

Veröffentlicht am 04.11.2020

Rührselig und emotional

"All das Ungesagte zwischen uns" ist eine rührselige und gefühlvolle Geschichte, die die Leser*innen auf eine emotionale Achterbahn entführt. Wer Spannung oder Unvorhersehbarkeiten erwartet, ist bei diesem Buch an der falschen Stelle. Wer jedoch einen tiefen Einblick in Figuren inklusive ihrer zwischenmenschlichen Beziehungen erhalten will, ist bei diesem Buch genau richtig!

Es geht um Trauerbewältigung, um das Hinterfragen des eigenen Lebens sowie um das Aufarbeiten einer Mutter-Tochter-Beziehung und deren Probleme. Man erhält einen Einblick in die Gefühle der Figuren und fühlt mit ihnen mit.

Hoover überzeugt mit ihrem Schreibstil, in dem sie angelehnt an den Buchtitel, auch nicht immer alles direkt ausspricht, was gesagt werden soll. All dies hat mich sofort mitgerissen, trotz des etwas vorhersehbaren Inhalts.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Der Klappentext verrät zu viel!

Morgan ist 36 Jahre alt und denkt über den Sinn ihres Lebens nach. Sie ist früh Mutter geworden, Clara ist nun fast 17 und zum ersten Mal verliebt. Morgan erinnert sich gut, wie es war, als sie in Claras Alter war. Sie möchte ihre Tochter davor bewahren, dieselben Fehler zu machen, wie sie damals. Als ein Schicksalsschlag das Leben von Morgan und Clara auf einen Schlag verändert, finden sie keinen Zugang mehr zueinander. Clara weiss nicht, dass ihre Mutter versucht, sie vor einer grossen Lüge zu schützen!

Einmal mehr ein Buch, in dem der Klappentext leider viel zu viel verrät. Noch detaillierter wird es in der Innenklappe des Buches. Da wird das, was ich als "Schicksalsschlag" beschreibe, leider detailliert benannt.
Schade, denn das nimmt doch ganz schön viel weg. Spannung, Spekulation und Ueberraschung!

Wie immer schreibt Coolen Hoover auch hier unheimlich fesselnd. Sehr schnell entstand Nähe gegenüber den Figuren und ich konnte mich sehr gut in sie hineindenken. Da die Kapitel abwechslungsweise aus der Sicht von Morgan und ihrer 17-jährigen Tochter Clara geschrieben sind, erkennt man sehr schnell, was alles falsch läuft in der Beziehung von Mutter und Tochter. Ich empfand die unterschiedliche Sicht auf Ereignisse als sehr faszinierend. Einige Wendungen, die leider wegen des Klappentextes nicht mehr so überraschend waren, haben mich zumindest betreffend Identität der Figuren, die in den Schicksalsschlag involviert waren, überraschen können.

Die Geschichte ist berührend und traurig. Aber auch romantisch und gefühlvoll, ohne kitschig zu werden.
Da die Geschichte in der Jugendzeit von Morgan beginnt und in regelmässigen Abständen Clara und ihre junge Liebe thematisiert werden, kann das Buch zu grossen Teilen als Jugendbuch durchgehen. Wozu auch die Mutter - Tochterbeziehung gehört, die hier absolut authentisch dargestellt wird. Genau so kann das Leben mit Teenagern sein! Genauso kann sich ein junger Mensch über seine Eltern nerven!
Sehr gefallen hat mir, dass der Anteil Liebe nicht bei der 17-jährigen Clara halt macht. Sondern, dass auch ihre Mutter in eine Liebesgeschichte verstrickt ist. Die äusserst tragisch und von Romantik fast nicht zu überbieten ist. Doch auch hier definitiv ohne die kitschige Seite.

Die Figur Morgan ist eine etwas anstrengende Figur. Sie will es immer allen recht machen und steckt ihr Leben zugunsten ihrer Familie zurück. Ihre Träume, Sehnsüchte und Wünsche gehen völlig unter und damit trifft sie eine Lüge aus der Vergangenheit noch einmal schwerer. Das hat mich sehr berührt, denn sie gibt vieles auf, um plötzlich vor den Scherben zu stehen.
Clara ist eine starke junge Frau, die weiss was sie will, sich wehrt und einsetzt für ihre Träume. So ganz anders als ihre Mutter. Sehr gefallen haben mir auch die Figuren Jonah, ein Freund der Familie und Miller, Claras erste Liebe.
So habe ich trotz Klappentext schöne und unterhaltsame Stunden mit "All das Ungesagte zwischen uns" verbracht. Ein Buch mit einem Titel, der nicht passender hätte sein können!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Was eine Sekunde verändern kann

Als erstes muss ich mal sagen, dass das Cover super schön ist und sehr gut zu den anderen Büchern von Colleen Hoover passt.
In "All das Ungesagte zwischen uns" geht es um Morgans Leben. Ein Leben ...

In "All das Ungesagte zwischen uns" geht es um Morgans Leben. Ein Leben das eigentlich ganz gut verläuft. Sie führt ein glückliches Leben mit ihrer Jugendliebe und ihrer Tochter. Alles erscheint normal. Doch durch einen tragischen Unfall fällt alles zusammen und es ist nichts mehr wie vorher. Und nicht nur mit der Trauer muss sie umgehen sondern auch mit der neuen Erkenntnis, dass ihr Leben nur aus Lügen bestand.
Der Schreibstil ist wie immer bei Colleen Hoovers Büchern flüssig und leicht zu lesen.
Die Thematik und die Umsetzung vom Buch haben mir gut gefallen. Man liest sich durch die Gefühle von Morgan und kann sie so gut verstehen. Für sie bricht von Heute auf Morgen das komplette Leben zusammen. Da versteht man ihre Gedanken und Handlungen. Sie sind nachvollziehbar. Aber manchmal dacht ich mir schon ob ihre Entscheidungen wirklich so richtig waren. Und manche Sachen haben sich meiner Meinung schon ein bisschen gezogen.
Der Schluss ging mir dann aber ein bisschen zu flott. Der war irgendwie so schnell da und da wurde einfach alles so ein bisschen abgearbeitet.
Als Fazit muss ich sagen, dass es ein guter Hoover war. Aber irgendwie nicht ein typischer Hoover. Mir hat irgendwie was gefehlt.
Trotzdem kann ich wirklich jedem dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 01.11.2020

Colleen Hoover - All das Ungesagte zwischen uns ⭐⭐⭐⭐

UM WAS GEHT ES IN DIESEN BUCH

UM WAS GEHT ES IN DIESEN BUCH

FAZIT UND MEINUNG ZU DEN BUCH

das Buch habe ich gekauft, weil ich eigentlich gerne Colleen Hoover Bücher lese, ich habe auch hier wieder erwartet, dass ich einige Tränen vergießen werde. Dieser Moment blieb leider aus , ich habe von dem Buch nichts erwartet und gehe grundsätzlich ohne viel Erwartung an meine Bücher heran. Leider konnte mich die Autorin mit diesen Roman nicht vollständig abholen und überzeugen. Ich habe die Protagonisten nicht in mein Herz schließen können und konnte auch nicht wirklich einen Draht zu ihnen finden. Dennoch waren Sie gut und detailliert beschrieben. Ich habe den Schreibstil genossen wie immer wenn ich ein Buch dieser Autorin in den Händen gehalten habe, so kam ich ziemlich schnell und rasant durch die Seiten. Hier und da haben mir die Handlungen der Protagonisten nicht zugesagt, weil ich sie nicht nachvollziehen konnte. Die Spannung war gut gehalten im Buch so das man als Leser doch wissen will wie es weiter geht , was mich sehr beeindruckt hat. Die Liebesgeschichte im Roman kam mir leider ein wenig zu Kurz und ich habe mir hier und da einiges mehr an Tiefe und Leidenschaft erhofft, vor allen aber zwischen Mutter und Tochter. Die Story war sehr früh vorhersehbar und der Titel ist Programm, so versucht die Autorin aufzuzeigen, was geschieht , wenn man nicht miteinander spricht, was es für mich aber erschwert hat, den ganzen zu Folgen und dann auch richtig mitzufühlen. Was mir wiederum gefallen hat ist, dass das Buch trotz der traurigen Geschichte und Themen, mich nicht total runter gezogen hat sondern gut durch das Buch führen konnte auch wenn der Funke nicht komplett rüber gesprungen ist, würde ich das Buch all den Menschen empfehlen, die gerne Bücher lesen worum es um eine Mutter , Tochter Beziehung geht und beide die Liebe für sich finden oder entdecken. Geschmäcker sind verschieden und das Buch ist kein schlechtes Buch es hat ein paar kleine , nette Botschaften.