Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Regretting You‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Ein herausragender Roman über Familie, die erste Liebe, zweite Chancen und die zerstörerische Kraft von Lügen.

Unglaublich intensiv, absolut mitreißend und schonungslos ehrlich – typisch Colleen Hoover!

Zwei Liebesgeschichten. Ein Schicksalsschlag. Und eine Mutter und deren Tochter, die das tragische Ereignis beinahe zerreißt.

Authentisch und mit der für sie so signifikanten Achterbahnfahrt der Gefühle erzählt Colleen Hoover von einer Mutter-Tochter-Beziehung in einer Extremsituation und verknüpft dies mit der wunderbaren Schilderung zweier aufkeimender Liebesgeschichten.

»Eine ergreifende, süchtig machende Lektüre.« People Magazine

Veröffentlicht am 18.11.2020

Liebe, Herzschmerz, Trauer, Freude und Hoffnung - perfekt in einem Buch zusammengefügt

Wow, wow, wow!!! Was für eine unfassbar herzzerreißende, emotionale und mitreißende Geschichte!

Dieser Schreibstil, einfach der Wahnsinn! Ich lese selten Bücher, die Emotionen so stark zum Ausdruck bringen, dass ich selbst während des Lesens weinen und lachen muss. Aber Colleen Hoover schafft es jedes Mal aufs Neue! Ihr Schreibstil ist einfach so wunderbar, er passt sich perfekt an die Charaktere und die Geschichte an und erzählt diese so wundervoll, bildlich und emotionsgeladen, dass man einfach nur mitfiebern kann.

Ich habe die Charaktere des Buches so schnell in mein Herz geschlossen. Was Morgan und ihrer Tochter Clara wiederfahren ist, ist einfach grauenvoll. Aber die beiden auf ihrem Weg zurück ins Leben und zurück zu Glück, Liebe und Zuversicht zu begleiten war wundervoll. Und auch wenn die beiden Protagonistinnen vor allem zu Anfang eine sehr schwierige Phase in ihrer Beziehung durchleben, habe ich sie beide auf ihre Art total gemocht. Auch die Nebencharaktere, wie Jonah und Miller, waren mit total sympathisch. Außerdem fand ich jeden Charakter auf seine individuelle Art total authentisch und besonders.

Außerdem haben mir die Themen, die die Autorin in ihrem Buch behandelt, sehr gut gefallen. Es geht um Trauer, Verlust, den Weg zu sich selbst, die erste Liebe, um Familiendramen und so vieles mehr. Und die Autorin ist meiner Meinung nach jedem einzelnen dieser Themen gerecht geworden; sie hat sie alle auf eine unglaubliche Art und Weise behandelt. Für mich hat sie eine super Mittelweg zwischen Tiefgang, Humor und Leichtigkeit getroffen.

Insgesamt kann ich dieses Buch wirklich nur von Herzen weiterempfehlen und zähle es definitiv zu meinen Highlights dieses Jahres.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Vorhersehbar, aber trotzdem richtig gut

Nach einem tragischen Unfall verändert sich das Leben von Morgan und ihrer 16-jährigen Tochter Clara von einem Moment auf den anderen. Und es kommen jede Menge Lügen zutage, die wohl besser im Verborgenen geblieben wären. Dazu kommen noch die Konflikte mit Clara, die sich mit einem Jungen trifft, den Morgan nicht akzeptiert. Nur ein Mensch bietet Morgan eine Schulter zum anlehnen und zum trösten, von dem sie es gar nicht möchte.

Der Titel passte einfach perfekt und der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Es wurde abwechselnd aus den Sichten von Morgan und Clara erzählt.

Das erste Kapitel war erst einmal die Vergangenheit vor 17 Jahren. Ich war erst verwirrt, fand es aber im Nachhinein genau passend, da man das Vierergespann zu einem wichtigen Zeitpunkt kennengelernt hat. Die Protagonisten waren mir eigentlich alle erst einmal sympathisch. Jeder auf seine Art. Aber es war schon traurig, dass so ein schrecklicher Unfall auch noch andere Lügen aus dem Leben offenbarte. Und dass dann ein Teenager das ganze Geschehen verarbeiten muss und dazu noch die großen Liebe trifft, was natürlich nicht einfach war. Eine emotionale Achterbahnfahrt der Protagonisten begann. Auch mir standen ab und zu die Tränen in den Augen.

Auch wenn die Geschichte sehr vorhersehbar war, hat sie mir dennoch sehr gut gefallen. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit:
Eine emotionale, dramatische Geschichte

Ein Wohlfühl-Buch über das Leben

Als erstes möchte ich mich bei Lovelybooks bedanken für das Leseexemplar, ich habe mich sehr darüber gefreut.

In „All das Ungesagte zwischen uns“ geht es um erste Lieben, zweite Chancen und die zerstörerische Kraft von Lügen Das Buch erzählt die Geschichte von Morgen und ihrer Tochter Clara. Nach einem tragischen Unfall verändert sich das Leben der beiden von einer Sekunde auf die andere und als könnte es nicht schlimmer sein, scheint es als wäre ihr bisheriges Leben nichts als eine Lüge. Es geht in dem Buch um die Bewältigung eines tragischen Unfalls, den Konflikten zwischen Mutter und Tochter, Trauer, um das erst Verliebtsein und eine neue Liebe.

Ich habe von Anfang an richtig gut in die Geschichte reingefunden. Ich liebe einfach den sanften, lockeren Schreibstil von Colleen Hoover, der für mich perfekt zum abschalten ist. Ich hab mich sofort mit der Geschichte und den Charakteren wohlgefühlt.

„All das ungesagte zwischen uns“ ist ein Buch mit einem traurigen Thema, das mir aber trotzdem kein erdrückendes Gefühl gegeben hat und trotzdem auf seine Art und Weise locker ist. Ich konnte auch an der ein oder anderen Stelle lachen, vor allem Clara und Miller (ein Junge, den sie kennenlernt) habe ich zusammen geliebt. Die beiden sind einfach toll.

Die Handlung der Geschichte an sich war für mich eigentlich schon früh vorhersehbar. Aber das war nicht schlimm, da ich lesen wollte, wie Colleen Hoover es umsetzt, dass ihre Charaktere an den Endpunkt gelangen und wie sie die Konflikte untereinander lösen. Für mich war das Buch sehr authentisch geschrieben und ich konnte eigentlich immer die Ansichten von beiden Hauptcharakteren (Morgan und Clara) verstehen, auch wenn ich sie manchmal am liebsten geschüttelt hätte (aber das ist eine andere Sache).

Auch den Buchtitel finde ich sehr passend für die Geschichte gewählt. Ich denke gerade wenn man das Buch selbst gelesen hat kann man es nachvollziehen.

Fazit: Für mich war es ein Buch, dass alles hatte was ich brauchte. Ich konnte mich sehr gut in die Geschichte fallen lassen und in ein anderes Leben entführen lassen. Ich hab die Charakter geliebt und mit ihnen mitgefühlt und gerade gegen Ende des Buches konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Die Bücher von Colleen Hoover sind für mich totale Wohlfühl-Bücher und wer so etwas zum lesen sucht ist hier definitiv richtig.

Die Liebe einer Mutter ist grenzenlos

Dies war mein erstes Buch von Colleen Hover, aber da ich bereits schon viel Positives über die Autorin auf den verschiedensten Plattformen gelesen hatte, war meine Erwartungshaltung dementsprechend hoch und ich war gespannt wie mir das Buch gefallen hat. So viel zu Beginn: Es war definitiv nicht das letzte Buch der Autorin, dass ich in den Händen halte.

Allein das Cover ist wunderschön, denn es ist sehr stilvoll gestaltet und nicht überladen. Ein echter Blickfang und macht sich wunderbar im Regal. Besonders hervorheben möchte ich den zu 100& treffenden Titel, der das Buch in einem Satz zusammenfasst und ein sehr tiefsinniger, symbolischer Titel ist.

Das Buch handelt von Morgan, die in jungen Jahre bereits ihre Tochter Clara bekommen hat und ganz in der Rolle als Mutter, Hausfrau und Ehefrau aufgegangen ist, jedoch immer mehr ein innere Lehre empfindet, die dadurch zunimmt, dass ihre Teenagertochter immer selbständiger wird und sie nicht mehr so sehr braucht. Morgans Leben scheint perfekt zu sein, ein wunderbarer Mann und eine Tochter, der sie sehr nahesteht und immer erhält sie Unterstützung von ihrer Schwester Jenny, aber doch fehlt etwas und Morgan erkennt einfach nicht was, bis ein schrecklicher Unfall ihr Leben auf den Kopf stellt. Nichts scheint mehr so zu sein wie es war und auch ihre Tochter entgleitet ihr in dieser schweren Zeit immer mehr und findet Trost in einem Jungen von dem Morgan gar nicht begeistert ist. Die beiden entfremden sich immer mehr, können sie sogar kein ernsthaftes Gespräch mehr führen.

Das Buch ist abwechselnd in der Perspektive von Morgan und Clara geschrieben, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, da man so als Leser eine Gesamtüberblick über beide Charaktere erhalten hat. Clara ist mit ihren fast siebzehn Jahren noch sehr jung und emotional, was die Autorin in ihrer Wortwahl sehr hervorhebt und man die Gefühle von Clara fast mitempfindet. Morgans Sicht fand ich junger Mensch sehr interessant, denn die Gefühle einer Mutter zu ihrer Tochter zu lesen, hat mich sehr berührt und ich fand es sehr emotional als Tochter mal die andere Seite der Mutter-Tochter-Beziehung kennenzulernen. Generell war der Schreibstil sehr gefühlvoll und tiefsinnig, so dass man sofort das Gefühl hatte sich mitten in der Geschichte zu befinden und die ganzen Emotionen beim Lesen selbst mitgefühlt hat. Beim Lesen hatte ich oft das Gefühl, dass die beiden einfach miteinander reden sollten, aber da das Buch sehr zum Nachdenken anregt, merkt man erst wie schwer es ist ein Gespräch erst mal anzufangen. Morgan ist eine liebevolle Mutter und möchte ihre Tochter nur beschützen und verheimlicht ihr etwas wichtiges. Dass sie sich selbst bei Clara unbeliebt macht, nur um ihre Tochter zu schützen, hat mich zu tiefst berührt und mir die ein oder andere Träne entlockt. Aber nicht nur Morgan hat sich schnell in mein Leserherz geschlichen, sondern auch Clara, denn auch ihre Gefühle waren nachvollziehbar und verständlich. Aber auch die Nebencharaktere waren mir auf Anhieb sympathisch, ob es Claras beste Freundin war oder ihr Schwarm und dessen Großvater (der einer meiner Lieblingscharaktere ist). Durch den emotionalen Schreibstil war ich richtig gefesselt und hatte das Buch binnen kürzester Zeit durchgelesen.

In diesem Buch werden verschiedene Arten der Liebe thematisiert, die alle sehr gefühlsvoll waren, am meisten hat mich die Liebe zischen Mutter und Tochter berührt. Das Buch war aber nicht nur gefühlvoll sondern hat auch zum Nachdenken angeregt, was mir besonders gut gefallen hat. Ich kann das Buch einfach nur weiterempfehlen, da es tief in mir etwas berührt hat und ich bin gespannt auf weitere Bücher von Colleen Hoover.

Rührende Geschichte mit sympathischen Protagonisten

Geschichte: Die Geschichte rund um Clara und Morgan hat mich echt auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle entführt. Beim Lesen der Geschichte hatte ich desöfteren Tränen in den Augen und habe mit Morgan und Clara mitgefühlt und mitgefiebert.
Die Geschichte verdeutlicht einem sehr deutlich, wie schwer die Folgen sein können, wenn man nicht richtig ausdrückt was man fühlt und denkt.
Daher fand ich den Titel sehr passend, denn an vielen Stellen hätte man am liebsten in die Geschichte springen und den Protagonisten zurufen wollen, dass sie sich endlich aussprechen sollen. Das hätte so vieles vereinfacht. Aber man konnte nichtsdestotrotz verstehen, warum das nicht so einfach ist. Denn Trauer verändert einen Menschen und sein Verhalten stark. Und das Reden fällt einem nicht immer ganz leicht.
Diesen Aspekt finde ich wichtig und der wurde auch, fand ich gut, von Colleen Hoover gut umgesetzt.
Doch nicht nur emotional hat mich die Geschichte gepackt, sondern auch mit einer guten Portion Spannung hat mich das Buch gepackt. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen, da man unbedingt erfahren möchte, wie es immer weiter geht.

Figuren: Morgan und Clara waren beide auf ihre Art und Weise sympathisch. Natürlich gab es oft Stellen, an denen man das Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte und die beiden, wie schon oben beschrieben, schütteln möchte. Aber man hat meistens Verständnis für ihr Verhalten, denn in solchen tragischen Situationen ist es wirklich schwer, rational zubleiben.
Man fühlt wirklich mit beiden mit.
Und man merkt wie unterschiedlich beide mit der Trauer umgehen, was unter anderem zu dem „Einandervorbeireden“ zwischen den Protagonisten führt.
Auch die restlichen Figuren wie zum Beispiel Miller sind sympathisch und toll ausgearbeitet.

Schreibstil: Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Dank des Schreibstils, der die Emotionen so gut rüber gebracht hat, konnte man sehr leicht in die Geschichte eintauchen.
Am besten hat mir Gefallen, dass man Einblick in beide Perspektiven, also von Morgan und Clara, bekommen hat, sodass man nachvollziehen konnte, wie sich ihre Beziehung so entwickeln konnte.
Interessant fand ich auch die Rückblende in Morgans Vergangenheit.

Fazit: Die Geschichte konnte mich rundum überzeugen. Man wird als Leser auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle genommen. Man wird konfrontiert mit Missverständnissen, Liebe, Schmerz und Trauer.