Cover-Bild All das Ungesagte zwischen uns

All das Ungesagte zwischen uns

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Regretting You‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

»Die Queen hat wieder einen Volltreffer gelandet.« Leserstimme

Ein herausragender Roman über Familie, die erste Liebe, zweite Chancen und die zerstörerische Kraft von Lügen.

Unglaublich intensiv, absolut mitreißend und schonungslos ehrlich – typisch Colleen Hoover!

Zwei Liebesgeschichten. Ein Schicksalsschlag. Und eine Mutter und deren Tochter, die das tragische Ereignis beinahe zerreißt.

Authentisch und mit der für sie so signifikanten Achterbahnfahrt der Gefühle erzählt Colleen Hoover von einer Mutter-Tochter-Beziehung in einer Extremsituation und verknüpft dies mit der wunderbaren Schilderung zweier aufkeimender Liebesgeschichten.

»Eine ergreifende, süchtig machende Lektüre.« People Magazine

Veröffentlicht am 07.11.2020

Intensive Gefühle

Zuerst mag diese Inhaltsangabe für treue Fans von Colleen Hoover das bekannte Gefühl herrufen. Vor allem erst einmal Freude aber dann vielleicht auch ein wenig Unbehagen, da Colleen Hoovers epische Liebesromane oftmals nach gleichem Schema geschrieben sind und für treue Fans öfters schon vorhersehbar sind. Dieses Argument kann ich leider nicht vollkommen entkräften, aber meiner Meinung nach nimmt das Vorhersehbare dem Buch noch lange nicht alle Spannung raus. Vor allem das neue Konzept 2 Liebesgeschichten in ein Buch zu verpacken hat mir zugesagt. Zwei so verschiedene und sich doch so ähnliche Charakter, die mit den Hürden des Leben kämpfen. Wichtige Themen wurden angesprochen und diese Themen wurden zum Glück auch wirklich tief erkundet und nicht nur oberflächlich behandelt.

Anfangs scheint das Leben der Studenten noch perfekt, eine tolle Clique die immer zusammenhält, aber schon sehr schnell, spürte ich, dass Morgan und Jonah sich ein wenig zu sehr zueinander hingezogen fühlen, um nur Freunde zu sein. Das denke ich macht das voraussehbare in der Geschichte, was sie aber keinesfalls schlechter macht. Jonah war mir sofort am sympathischsten, er scheint sich wirklich um seine Freunde zu sorgen, was auch sein gutes Gespür was seine Mitmenschen und deren Gefühle angeht, zeigt. Auch auf der Party gefällt er mir am Besten, da er sich dessen bewusst ist, dass er eben nicht trinken muss um sich besser zu fühlen.
Colleens Schreibstil hat mich aber nicht nur mit Morgans, sondern auch mit Claras Geschichte nach wenigen Seiten überzeugen können. Was verbindet sie und Miller? Hasst er sie wirklich? So viele Fragen und doch kann man schon leicht erahnen, dass da mehr dahinter steckt. Gut finde ich auf jeden Fall, dass Clara ihre eigene Meinung hat und diese nicht ständig ändert. Das lässt sie für mich wie eine standhafte Person wirken, die selbst Gruppenzwang nicht einschüchtert.
Schnell wird allerdings klar, dass Morgan sich selbst nach den vielen Jahren, welche vergangen sind, noch immer nicht aufrichtig um sich selbst und ihre unerfüllten Bedürfnisse gekümmert hat, welche schon länger Bestandteil ihres Lebens sind. Das macht auch sehr traurig, wie ich finde und sollte mit ihrer zunehmenden Charakterstärke, sowie Entwicklung auf jeden Fall geädert werden. Vor allem, da man zu Morgan schnell durch ihr Leid ein Bündnis hat, scheinen Chris Bemerkungen wirklich undurchdacht und sehr verletzen, dies hat er Clara, aber wie man sieht definitiv vererbt. Feingefühl ist in dieser Familie (Jenny mit einbezogen) definitiv ein Mängelexemplar, hoffentlich kann sich das noch ändern. Denn trotz der mehrfachen Beteuerung von Clara scheint sie eine durchaus komplizierte Art habe ihre Liebe zu zeigen. Öfters wirkt ihr Charakter schlichtweg plump und gemein.
Was meiner Meinung nach, Stück für Stück aber besser wurde. Die Charaktere haben ohne hier zu spoilern wundervolle Liebesgeschichten, welche sich auf alle Fälle lohnen zu Papier gebracht zu werden. Die Charakterentwicklungen und auch die Handlungen der Geschichte sind so ausgeprägt und durchdacht, das man das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das beweist auch der Binge Read von 2 Tagen in diesem ich das Buch beendet habe.

Zusätzlich wiedermal ein großes Lob an Colleen Hoover, denn sie hat die Szenen im Krankenhaus mal wieder in herzzerreißende Sätze gepackt, die schon beim lesen sämtliche Gefühle hervorrufen. Die Trauer und der Schmerz, sowie die Angst habe ich in diesen Momenten so deutlich gefühlt, dass es mich selbst überraschte.

Fazit: Ich würde das Buch jedem empfehlen der bereit ist, sich von einer Liebesgeschichte vollends einzunehmen lassen und sich wirklich auf diese Gefühle und Themen einlassen kann. Denn wenn diese Voraussetzungen erfühlt sind ist dieses Buch einfach fantastisch und lässt kein Herz unberührt. Denn Colleen Hoover hat es wieder einmal geschafft!!!

Veröffentlicht am 06.11.2020

Dramatisch, realistisch und traurigschön

Ein Unfall zerreißt das Leben von Morgan und ihrer Tochter Clara. Die zuvor glückliche Familie muss sich nun einem neuen Leben stellen, neuen Gefühlen und neuen Geheimnissen. Die vorher stabile Beziehung bröckelt, weil die beiden immer weniger miteinander sprechen. Trost finden sie bei einem Mann. Doch auch diese Unterstützung scheint nicht immer zu helfen. Ein Drama um Familie, Liebe, Tod und Erwachsenwerden. Die Queen hat zugeschlagen!

Im Beginn der Geschichte erfahren wir, dass Morgan bereits mit 17 von ihrem Freund schwanger wurde. Morgan wurde Mutter und konzentrierte sich voll und ganz auf Kind und Haushalt. Darin ging sie auf, spürte aber immer wieder eine Leere in sich. Dennoch war ihre Familie glücklich, sie waren herzlich und liebten sich. Bis zu diesem einen Tag, bis zu diesem einen Moment, der ihr Leben völlig veränderte. Clara beginnt sich zu entziehen und Morgan verzweifelt. Morgan will ihre Tochter beschützen, für sie da sein und trotzdem weiterhin die Erziehung nicht vernachlässigen. Die beiden reden immer weniger miteinander und stellen Vermutungen auf, die ihre Beziehung zueinander immer mehr auseinanderreißen.
Beide Frauen sind stark, sind verunsichert, gefühlvoll. Sie sind klug und voller Liebe. Doch sie brauchen Zeit, müssen verarbeiten und ihre eigenen Gefühle neu kennenlernen. Morgan versucht dabei immer wieder alles für ihre Tochter zu tun und Clara verfällt in eine sehr anstrengende Teenagerphase. Bei der Verarbeitung und Aufarbeitung werden beide von einem Mann unterstützt. Jeder hilft auf seine Art. Miller ist wundervoll, hat Humor, Herz, weiß was er tun soll und versucht immer für Clara da zu sein. Jonah war schon immer ein Freund und versucht Morgan bestmöglich zu helfen. Die beiden Männer sind wichtige Eckpunkte dieser Geschichte und helfen den beiden Frauen sich neu zu finden und ihr Leben zu bewältigen.

Colleen Hoover überzeugt mit Schreibstil, sie schafft besondere Charaktere und hat ein Drama geschrieben, welches wenig Wendepunkte oder Überraschungen braucht. Sie konnte einfach mit Realität und Emotionen begeistern und mitfühlen lassen! Eine wundervolle Geschichte über Verlust, Trauer, aber auch Liebe und neue Chancen.

Veröffentlicht am 05.11.2020

So viele Emotionen. Manchmal schwer auszuhalten und trotzdem sehr berührend.

Ein Unfall bringt ein dunkles Geheimnis ans Licht. Eines, das lieber niemals hätte gelüftet werden sollen, denn es ändert alles...

Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet. Die Charaktere werden eingeführt sowie ihre Beziehungen zueinander. Das zweite Kapitel überraschte mich mit seiner Überschrift. Damit hatte ich nicht gerechnet :D Es handelt sich dabei um einen riesigen Zeitsprung und die Geschichte beginnt erst so richtig.

Einige Charaktere habe ich gleich zu Beginn ins Herz geschlossen. Allen voran Gramps. Aber auch alle anderen Figuren mochte ich gerne. Es wird aus Morgans und Claras (Morgans Tochter) Perspektive erzählt, was ich sehr gelungen fand, denn die Mutter-Tochter-Beziehung steht im Mittelpunkt er Geschehnisse. Clara verhält sich ganz toll. Morgan ist ihr gegenüber so unfair, dass ich immer wütender auf sie wurde. Auch wenn es für Morgan schwer ist - ich habe sehr mit ihr gelitten - sie hätte anders für Clara da sein müssen. Totale Rollenumkehr, die Clara, aber auch Morgan das Trauern erschwert haben.

Clara ist so stark und selbstbewusst, witzig und klug. Sie geht die Dinge sehr besonnen an, vor allem für ihr Alter. Ihre beste Freundin Lexy beeindruckt mich auf eine ähnliche Art. Ihr ehrliches Wesen gepaart mit einem unglaublich trockenen Humor. Die drei jugendlichen Protas sind alle sehr reif für ihr Alter. Aber in einem glaubwürdigen Maß und jeweils mit guten Gründen.

Die Dialoge haben mir einfach Spaß gemacht. Der lockere humorvolle Umgang zwischen Clara und Miller und zwischen Clara und Lexy (Lexy ist sowieso ganz stark) war so authentisch. Ich hab mich mit den Figuren richtig wohl gefühlt. Alle handeln mit nachvollziehbaren Motiven, selbstlos einerseits und auf der anderen Seite auch egoistisch. Die Komplexität der Gefühle und der Beziehungen der Charaktere sind so spannend und authentisch. Ich mochte jede einzelne Figur mit all ihren Fehlern. Das hat sie irgendwie perfekt gemacht.

Über einige Dialoge hab ich mich totgelacht. Die Mischung des Schreibstils aus Humor, Ernsthaftigkeit und den vielen berührenden Momenten fand ich sehr gelungen.

"Du weißt, dass dein Leben aus dem Ruder läuft, wenn du Babyfläschchen ausspülst und dich nach der Apokalypse sehnst" S. 159

Ein Schicksalsschlag und eine Enthüllung nach der anderen ließen mich mitfiebern und mitleiden. Es ist unglaublich, wie Wut und Traurigkeit sich abwechseln und vermischen. Ein absolutes Gefühlschaos. Ich war stellvertretend für Morgan so verletzt :( es hat mir so Leid getan. Was für eine schlimme Situation... Ich würde genauso handeln, wie Morgan.

Die Angst, den verstorbenen Menschen zu vergessen, die Schuldgefühle, wenn es Momente des Glücks gibt und man die Trauer mal vergisst... Das konnte ich so gut nachempfinden.

Und dann verliert sie auch noch den Draht zu ihrer Tochter. Die Trauer und der Versuch, sie zu schützen, treiben einen Keil zwischen die beiden... Man kann es gar nicht mit angucken... Ich wollte das Buch ständig beiseite legen, es war schon anstrengend, aber es war eben auch so gut. Ein Dilemma :D

Wegen der düsteren Stimmung, fühlen sich alle positiven Erlebnisse und schönen Momente richtig gut an :D ich hab mich über jeden guten Moment soo gefreut. Die Figuren hatten jeden einzelnen verdient. Ich habe ihnen gewünscht, dass sie sich besser fühlen, dass sie wieder zueinander finden und dass sie wieder nach vorne schauen können.

Das Ende war ein bisschen albern, aber es hat gepasst und hat mich sehr berührt. Wirklich ein schönes rundes Ende. Absolut gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine tragische Geschichte, die mitten ins Herz geht

Nach einem Schicksalsschlag ist das Leben von Morgan und ihrer Tochter Clara völlig aus dem Gleichgewicht geraten. Darunter leidet auch die Beziehung zwischen den beiden sehr. Beide suchen sich Trost bei einem Mann.

Schon der Einstieg der Geschichte hat mich total begeistert. Durch den kurzen Einblick in Morgans Jugend habe ich das ganze Buch noch besser verstanden und auch ihre Handlungen waren so nachvollziehbar. Die Handlung ist voller Drama und nicht nur einmal musste ich schwer schlucken. Ich fand aber es war nicht zu viel. Mit den Ereignissen hätte ich so niemals gerechnet. Teilweise saß ich mit offenem Mund da und habe mich gefragt, wie das passieren konnte. Mir tat Morgan und dann auch Clara total leid. Mit ihnen konnte ich wirklich sehr mitfühlen. Der Fokus der Geschichte liegt auf der Mutter-Tochter Beziehung, was mir total gut gefallen hat. Es war mal was ganz anderes und ich konnte die Höhen und Tiefen zwischen den beiden deutlich spüren. Das Buch ist aus der Sicht von Morgan und Clara verfasst. Der Schreibstil von Colleen Hoover ist einfach unglaublich gut! Das Buch ist sehr, sehr fesselnd und spannend. Es ist definitiv kein leichtes Buch. Es sind schon ziemlich schwere Schicksalsschläge, die Morgan und Clara verkraften müssen. Manchmal hätte ich mir gewünscht, dass die beiden mehr miteinander reden. So hätten sich einige Probleme schon viel früher gelöst. Wobei dann das Buch wahrscheinlich nicht so spannend gewesen wäre.

Eine klare Leseempfehlung! 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2020

Eine wunderschöne Tragödie

All das ungesagte zwischen uns ist das erste Buch, welches ich von Colleen Hoover lese. Trotzdem muss ich sagen, dass es mich umgehauen hat. Von der Einleitung über den Hauptteil bis zum Schluss hing ich an den Seiten und legte das Buch kaum aus der Hand.
Die Story hat mir sehr gut gefallen. Der Einstieg war dramatisch und wie die beiden Protagonistinnen mit den Situationen jeweils umgegangen sind war wirklich gut dargestellt. Wir begleiteten Morgan und ihre Tochter Clara bei der Alltäglichkeit des Lebens und den Tragödien die einen Heimsuchen können ohne das man darauf vorbereitet ist. Die Spannung war relativ flach da die Spannung bereits am Anfang ihren Höhepunkt erreicht aber das konnte meinen Lesedurst nicht stillen. Ich wollte weiterhin wissen, wie ihr Leben nun verläuft. Die erste Liebe in der Jugend und auch die erste Rebellion. All das ließ einen an den Seiten hängen.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen, noch viele Bücher von ihr zu lesen. Wie sie Emotionen rüber bringt und das Alltägliche zu was besonderen macht ist wirklich ein Alleinstellungsmerkmal. Das eine Autorin es schafft, ohne großartigen Spannungsbogen einen so bei Laune zu halten, ist mir bisher eher selten unter die Augen gekommen.
Die Charaktere sind mir persönlich ans Herz gewachsen. Sowohl Clara als auch Morgan sind so unglaublich starke Personen. Morgan verliert so viel in ihrem Leben und weiß auch nicht wirklich, wie es weitergehen soll aber sie schafft es trotzdem und versucht nach vorne zu blicken. Ich an ihrer Stelle wäre noch tiefer gefallen. Sie dachte daran, was gut für ihre Tochter ist. Morgan als Charakter wurde unglaublich gut dargestellt und ihr Charakter ist tiefgreifender als in anderen Romanen die ich kenne. Sie ist eine durchaus sympathische Protagonistin und man leidet mit ihr mit. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar was es nicht schwer macht zu folgen.
Clara ist ein Teenager bei dem man seine Pubertät noch einmal durchleben kann. Sie durchlebt eine relativ normale Jugend in der sie sich, nach dem Verlust ihrer zwei wichtigsten Personen im Leben, austestet und neue Grenzen festlegt und ausprobiert. Dabei wird sie aber nicht Nerv tötend und unsympathisch. Ich litt mit ihr mit. Noch mehr noch, als mit ihrer Mutter weil ich wusste, wie sie sich fühlen muss.
Das Cover wurde schlicht und schön gestaltet. Der Titel wird keinesfalls von den wilden Blumen überdeckt. Das wilde umschmeichelt den Titel und zeigt gleichzeitig die Emotionen, die der Leser empfinden wird. Pures Gefühlschaos und eine schöne Geschichte.
Einziger Mangelpunkt, den ich hier nennen muss, ist der Klappentext. Bei diesem Buch sollte man ihn nicht lesen, wenn man nicht wissen will, was genau passiert. Der Klappentext sowie der Text in der Innenseite des Buches, zeigen bereits genau, was in diesem Buch geschehen wird.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und es erhält von mir volle fünf von fünf Sternen. Ich kann es jedem empfehlen, der auch einmal etwas Tiefergehendes lesen möchte und wo es nicht nur darum geht, dass ein Pärchen sich findet.