Cover-Bild Für immer ein Teil von dir
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 02.02.2022
Colleen Hoover

Für immer ein Teil von dir

Roman | Die deutsche Ausgabe von ›Reminders of Him‹
Michelle Landau (Übersetzer), Kattrin Stier (Übersetzer)

Nur die Erinnerung bleibt …

Ein schicksalhafter Liebes- und Familienroman von Spiegel-Bestsellerautorin Colleen Hoover: Eine bewegende Geschichte über Schuld, die schiere Unmöglichkeit zu verzeihen – und über eine Liebe, die nicht sein darf.

Eine junge Mutter, die um ihr Kind kämpfen muss – und eine intensive Achterbahnfahrt der Gefühle …

Fünf Jahre nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Scott kehrt Kenna an den Ort des Geschehens zurück. Ihr einziger Wunsch: endlich ihre vierjährige Tochter Diem, die bei Scotts Eltern lebt, in die Arme zu schließen. Gleich am ersten Abend trifft sie auf Ledger, der erste Mann, zu dem sie sich seit Scotts Tod hingezogen fühlt – und er sich umgekehrt auch zu ihr. Doch dann stellt sich heraus, dass Ledger Scotts engster Freund seit Kindertagen war. Und dass er geschworen hat, dass die ihm unbekannte Mutter, die Schuldige am Tod seines Freundes, niemals eine Rolle in Diems Leben spielen wird …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 15.04.2022

Tief beeindruckend und emotional mitreißend

Ein neues Buch von Colleen Hoover. Da musste ich einfach mein Glück versuchen und durfte es in Rahmen eines Lesewochenendes bzw. einer Leserunde auf Lovelybooks lesen. Auf die berührenden Geschichten der Autorin bin ich schon immer neugierig, wenn ich sie in der Vorschau sehe, ohne den Inhalt zu kennen.

In der Geschichte geht es um Kenna, die mit einer schweren Schuld zu leben hat und sehr zerbrochen wirkt, da sie vor einigen Jahren etwas schlimmes durchmachen musste. Zurück wieder in der Stadt versucht sie sich einen neues Leben aufzubauen, aber auch auf die Suche zu begeben.
Durch ihre verletzliche Art wirkte immer alles sehr bedrückend und berührend. Auch als sie auf Ledger trifft, ist sie eher ein Häufchen Elend.
Ledger ist zuvorkommend und als Barkeeper hat er schon viele Menschen kennengelernt. Daher erkennt er Kennas Verletzlichkeit und Trauer sofort. Er fühlt behutsam vor.
Die Anziehung beim Kennenlernen zwischen ihnen konnte man fühlen, aber diese ist auch von Traurigkeit umgeben.

Durch Briefe an ihre Vergangenheit erfährt man, was Kenna passiert ist oder was sie getan hat. Es ist einfach erschreckend, traurig und doch kann so etwas passieren, was ihre Schuld verständlich macht.
Im Laufe erkennt auch Ledger, wer Kenna wirklich ist. Aber die Anziehung ist trotzdem weiterhin da, da er sie unvoreingenommen kennengelernt hat. Aber dennoch hat er ein schlechtes Gewissen, steht zwischen den Stühlen, möchte alles für beide Seiten richtig machen. Man konnte daher seinen Zwiespalt und die Zerrissenheit immer wieder spüren und auch so gut nachvollziehen.

Der Schreibstil von Colleen Hoover untermauert die ganzen Emotionen und Gefühle, die bedrückende Atmosphäre, den Zwiespalt und die große Schuld. Man wird auf emotionaler Ebene mit den Protagonisten mitgerissen. Zudem bekommt man Einblick in die Gedankenwelten der Protagonisten, da abwechselnd aus ihren Sichtweisen erzählt wurde.

Vieles ist einfach sehr herzzerreißend dargestellt, sodass man fast gar keinen Ausweg aus der ganzen Situation sieht. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie die Geschichte überhaupt zum Guten enden kann. Es schien alles so auswegslos und traurig. Man fühlt und leidet mit allem mit. Die Emotionen konnte ich immer mehr fühlen.

Etwas für Erheiterung zwischendurch sorgte Lady Diana, die das Down-Syndrom hat. Sie brachte mich öfter mal mit ihren Ausdrücken zum Schmunzeln. Es zeigte auch wieder, dass Colleen Hoover vielfältige Charaktere in ihren Geschichten einbauen kann, die somit authentisch wirkten.
Auch Ledgers Bar-Crew, u.a. Roman, sind sympathische Charaktere und wirkten vielschichtig und echt.

Die Entwicklung von Kenna hat mir zudem gut gefallen. Sie fügt sich so langsam in ihren Alltag ein und wird von vielen gut aufgenommen. So wächst auch das Zueinander zu Ledger. Jedoch stehen immer noch die Hindernisse im Weg, die wirklich fast ins Ausweglose führen. Das hat mich zu Tränen gerührt.

Das Ende ging dann vielleicht etwas zu schnell, aber die Geschichte hätte irgendwie nicht noch mehr Drama vertragen. Somit wurde alles stimmig gestaltet und man konnte immer wieder mitleiden, mitfühlen und mit hoffen.
Die Autorin konnte in dieser Geschichte sehr gut die Schuld, den Verlust, die Verzweiflung und die seelische Verfassung der Protagonisten und sowie die Traurigkeit aus den Geschehnissen hervorholen, sodass man ein Teil davon wurde.
Es spielen in dieser Geschichten die typischen Hoover-Elemente bzw. Charaktere ein Rolle, die einfühlsam und authentisch beschrieben wurden.

Die Geschichte wurde tiefgreifend erzählt, sodass sie auch noch Tage danach etwas nachwirkt. Die Tragik dahinter konnte man intensiv fühlen und man wurde mit den Geschehnissen emotional mitgerissen. Es ist somit eine beeindruckende und herzzereißende Geschichte.

Fazit:
Auch diese Geschichte von Colleen Hoover konnte mich tief beeindrucken und emotional mitreißen. Man konnte die Schuld, den Verlust, die Verzweiflung, den Zwiespalt und die Zerrissenheit der Protagonisten immer wieder spüren. Die Geschichte ist zudem von einer Traurigkeit und Auswegslosigkeit umgeben, aber dennoch gibt es immer wieder etwas Hoffnung. Die Charaktere wurden authentisch dargestellt und man fühlt mit ihnen mit. Es ist eine tiefgreifend erzählte Geschichte, die viele Emotionen hervorholt und zu Tränen rührt.

Bewertung: 5/5

Vielen Dank an Lovelybooks und den dtv Verlag für das Leserundenexemplar.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Sehr emotional und toll geschrieben

Ich liebe den Schreibstil von Colleen Hoover mit dem sie mich auch in diesem Buch wieder umgehauen hat. Wie immer hat sie eine Geschichte mit einem dramatischen Schicksal richtig gut ausgearbeitet und beschrieben. Ein Buch, das zeigt, das man nicht immer nur das Oberflächliche eines Menschen sehen darf. Ab und zu waren mir die vielen Tränen der Protagonisten etwas "too much", aber es war ja auch ein sehr emotionales Thema. Insgesamt hat mich das Buch wirklich sehr mitgerissen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Ich habe hier fast nichts zu bemängeln und deswegen fasse ich mich kurz und vergebe ganz klar eine Leseempfehlung dafür.

Veröffentlicht am 10.04.2022

fantasiche Geschichte, die einen nur emotional mitreißen kann

Colleen Hoover gehört ohne Fragen zu den Autorinnen, deren Bücher ich kaufe, ohne überhaupt den Klappentext zu lesen, denn ich vertraue ihr blind. Hier hatte ich also keine genaue Ahnung, um was es in diesem Buch eigentlich geht, aber ich wurde definitiv nicht enttäuscht.
Zum Schreibstil der Autorin muss ich eigentlich schon gar nichts mehr sagen, oder? Ich denke die meisten werden ihre Bücher kennen, aber falls es nicht offensichtlich ist: Ihr Schreibstil ist großartig. Die Geschichte lässt sich super angenehm lesen und auch die Emotionen werden perfekt übertragen. Ich kann hier schonmal vorwegnehmen, dass es mich emotional wirklich berührt hat und ich deshalb auch mehrmals weinen musste. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Kenna und Ledger erzählt, wodurch man deren Handlungen zu jeder Zeit nachvollziehen kann.

Die Handlung ist meiner Meinung nach sehr erfrischend, weil es nicht grade die typischste Liebesgeschichte ist, vor allem auch dadurch, dass sie nicht im Mittelpunkt der Geschichte steht. Es ist einfach so viel mehr als eine Liebesgeschichte. Ich will zur Handlung auch gar nicht so viel sagen, aber es ist sehr tragisch, emotional mitreißend. Aber keine Sorge, letztendlich heilt das Herz, das einem so schön gebrochen wird, wieder.

Fazit:
Lest dieses Buch!! Es ist eine fantastische Geschichte, die einem das Herz bricht. Die Charakteren kann man nur lieben und direkt ins Herz schließen kann, wodurch die Emotionen noch so viel intensiver werden.

Lieblingszitat:
„We’re all just a bunch of sad people doing what weh ave to do to make it until tomorrow.“

Veröffentlicht am 09.04.2022

Kenna & Ledger

Kenna und Scotty waren das Traumpaar schlechthin. Bis der schreckliche Unfall passierte. Scotty starb und Kenna hatte so schreckliche Schuldgefühle dass sie die komplette Schuld auf sich nahm und 5 Jahre im Gefängnis saß. Doch sie war da bereits schon schwanger mit Scottys Kind Diem. Die kleine wuchs bei seinen Eltern auf und als Kenna nach 5 Jahren entlassen wird, ist es ihr sehnlichster Wunsch endlich ihre Tochter kennenzulernen. Doch Scottys Eltern verspüren immer noch lodernden Hass auf Kenna, verbieten ihr jegliche Besuche und haben sogar eine einstweilige Verfügung gegen sie beantragt. Ledger war Scottys Bester Freund und lernte Kenna kennen ohne dass er etwas von ihrer Vergangenheit wusste. Selbst als er wusste wer sie war fiel es ihm schwer sich von ihr fernzuhalten. Als er ihre Sicht der Dinge hört ändert sich für ihn alles und er fängt an dafür zu kämpfen dass sie endlich ihre Tochter kennenlernt.

Ein wunderwunderschönes Buch das direkt ins Herz geht. Sehr emotional und wahnsinnig gefühlvoll geschrieben, kann ich nur weiter empfehlen !

Veröffentlicht am 07.04.2022

Eine wunderschöne und ergreifende Lovestory

Colleen Hoover hat es wieder einmal geschafft. Sie schafft es jedesmal, mir gleichzeitig ein Lächeln, Tränen und Wut hervorzurufen. Eine grandiose Autorin mit einem wunderbaren Schreibstil.

Colleen Hoover ...

Colleen Hoover schreibt über eine Frau. Sie beschreibt ihren Charakter wunderbar. Erst hat man einen anderen Eindruck von der Protagonistin aber dann denkt man sich, wow was für eine starke und tolle Persönlichkeit.

Die Briefe, die Kenna an Scotty schreibt sind so wundervoll und liebevoll geschrieben, dass man sich ganz toll hineinversetzen kann. So sehr, dass man sogar den Split unter dem Auto in jener Nacht spüren kann.

Colleen schreibt eine Geschichte, die so tatsächlich in unserer Gegenwart unter Milliarden von Menschen auf dieser Welt tatsächlich in diesem Moment passieren kann. Vielleicht nicht zu 100% und auf die Art und Weise genau. Aber in diesem Moment gibt es so viele Mütter und Väter auf der Welt, die nicht Ihre Kinder sehen können oder dürfen. Es gibt so viele Kinder auf der Welt, die ihre wahren Eltern noch nie kennen lernen konnten oder durften. Sie schreibt die Geschichte darum so wundervoll und authentisch.

ACHTUNG SPOILER:

Ohne zu viel zu verraten - Aber das Ende dieser Geschichte war mystisch und wunder wunderschön. Die letzten Zeilen des Epilogs aus dem Brief, den Kenna an Scotty schrieb, hat mir nicht nur ein riesen Lächeln gezaubert sondern mal wieder Tränen. Ein besserer Name hätte es nicht für Diems Geschwisterchen geben können. Der einzige Name der mir noch für eine perfekte Rundung gefehlt hat, wäre der Name der zweiten Katze gewesen, im Falle es ist tatsächlich eine zweite Katze dazu gestoßen.

Vielen lieben Dank liebe Colleen Hoover, jedes Buch mit dir macht Spaß und schreit nach mehr und jedes mal bringt es einen zum Nachdenken.

Während des Lesens musste ich tatsächlich so oft meinen kleinen Goldschatz anschauen und ihn immer wieder umarmen, weil Kinder und Familie das wertvollste sind was einem passieren kann ♥️