Cover-Bild Layla
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.

Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!

»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 11.11.2021

Leider konnte mich Layla gar nicht überzeugen....

“Sie ist das Opfer. Sie war es vor sechs Monaten und sie ist es jetzt wieder – auch wenn sie sich dessen nicht bewusst ist. Ihr einziger Fehler war es, dass sie sich in mich verliebt hat.” (Layla, S. 227)

Der Schreibstil der Autorin ist emotional sehr packend und wühlt bei mir als Leser ganz viele unterschiedliche Gefühle auf, was ich bei der Autorin so liebe. Denn sie spricht mich mit ihren Emotionen immer absolut an. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Leeds erzählt.

Ich muss zugeben, dass es mir bei diesem Buch wirklich sehr schwer fällt eine Rezension zu schreiben, da einfach so vieles spoilern würde. Und ich denke, dass es bei diesem Buch wirklich wichtig ist es zu erleben. Eigentlich völlig vorurteilsfrei an die Geschichte zu gehen, damit man sich wirklich seine eigene Meinung bilden kann. Mich hat die Geschichte völlig unvorbereitet erwischt, da sie einfach was total anderes ist als der Klappentext verspricht, zumindest empfinde ich es so. Naja nun gut, ich versuche es so spoilerfrei wie möglich für euch zu halten. Wer hier in Richtung “You” denkt, ist auf jeden Fall schon mal völlig auf dem Holzweg.

Zum einen haben wir hier Leeds und Layla, die ich eigentlich gleich zu Beginn wirklich sehr mochte. Vor allem Layla mit ihrer Art und Sicht auf die Welt sind wirklich sehr erfrischend. Doch nach der tragischen Sache mit Leeds Exfreundin verändern sich die beiden total. Layla und auch Leeds waren für mich gar nicht mehr wiederzuerkennen. Immer mehr konnte ich nur über Leeds Verhalten den Kopf schütteln und muss wirklich sagen, dass mich einige Dinge hier wirklich angewidert haben, sodass ich das Buch erstmal zur Seite legen musste. Auch wenn sich sein Verhalten gegen Ende etwas mehr nachvollziehen lässt, war es wirklich so, dass ich zwischendurch Leeds richtig für sein Verhalten gehasst habe. Außerdem finde ich die Erklärung am Ende übrigens ziemlich naja sie hat mir nicht gefallen.

Zum Inhalt kann ich euch wirklich nichts verraten, denn das würde hier wirklich zu sehr die Überraschung nehmen. Ich kann euch nur so viel sagen, dass er skurril, unerwartet und für mich einfach viel zu überdreht war. Ehrlich ich war so schockiert über der Verhalten von Leeds, dass ich selbst die Hinweise nicht richtig sehen konnte, in die die Geschichte geht. Im Nachhinein gab es so viele Anzeichen dafür, dass ich mich fragen, wieso bist du nicht schon früher darauf gekommen. Aber ich glaube ich war einfach zu entsetzt über die Art und Weise wie hier mit einem Menschen umgegangen wurde. Dann ist das Ende auch noch sehr kitschig und völlig übertrieben meiner Meinung nach. Ich muss wirklich sagen, dass mir Layla von Colleen Hoover einfach überhaupt nicht gefallen hat.

Mein Fazit

Layla ist einfach ganz anders als erwartet und leider so gar nicht mein Fall gewesen. Es ist skurril, unerwartet und meiner Meinung nach völlig überzogen. Dabei kam ich zu Beginn wirklich gut in die Geschichte und war sehr neugierig auf die Charaktere, jedoch wird die Geschichte einfach immer seltsamer. Zwischendrin war ich auch richtig schockiert von Leeds Handlungen und naja schon echt angewidert von seinem Verhalten. Wenn man dann das Ende liest, kann ich das Verhalten dann sogar vielleicht ein ganz kleines bisschen nachvollziehen, aber es war für mich einfach schon zu viel passiert mit dem ich nie einverstanden gewesen wäre. Dann ist das Ende auch noch so merkwürdig kitschig. Ihr merkt schon, eigentlich bin ich ein totaler Fan von CoHos Büchern, aber Layla ist für mich ein richtiger Reinfall.