Cover-Bild Layla
  • Ersterscheinung: 20.10.2021
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deine große Liebe zu retten? Ein intensiver, hoch spannender Romantic Thriller mit paranormalen Elementen.

Das perfekte Lesefutter für alle Verity- und Too-Late-Fans – eine unfassbar intensive Achterbahnfahrt der Gefühle.

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds' eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Eine unfassbar intensive, schier verstörende Amour fou von Bestsellerautorin Colleen Hoover – Gänsehaut und Emotionen pur garantiert!

»Überraschend und voller intensiver Gefühle wird diese Romance alle in den Bann ziehen.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 03.11.2021

Wow!

(spoilerfrei)

(spoilerfrei)

Zunächst einmal das Cover. Als ich das Buch zum ersten Mal in der Hand gehalten habe, wollte ich gar nicht mehr aufhören, es anzustarren und konnte es gar nicht erwarten, anzufangen zu lesen, weil ich dieses Genre von Colleen Hoover noch gar nicht kannte.

Denn dieses Buch hat mich umgehauen. Schon ab dem ersten Satz wusste ich, dass es keine normale Liebesgeschichte sein würde. Schon der erste Satz war so verstörend, dass Colleen mich schon ab da hatte.

Es hat mich geschockt. Ich bin machmal während des Lesens einfach bloß dagesessen, die Hand an den Mund gepresst, und habe versucht, das zu verstehen, was da gerade passiert ist. Und es ist einiges passiert. Manches kam total unerwartet, manches war auch vorhersehbar, aber trotzdem hat mich Colleen am Ende richtig geflasht. Die Handlung spielt zwar größtenteils an einem Ort, aber dadurch war es keineswegs langweilig, im Gegenteil. Es ist eine düstere, fast auch gruselige Atmosphäre entstanden, dass mir bei manchen Szenen echt Schauer über den Rücken gelaufen sind.

Es gibt viele Leute, die mit diesem Paranormalen in Büchern nicht wirklich warm werden, aber genau das war es, was mir hier so gut gefallen hat. Dadurch wurde es spannend und dadurch wurde ich in den Bann gezogen. Es gab auch Szenen, in denen nicht so viel passiert ist, aber auch die haben auf mich nicht langgezogen gewirkt, denn durch den Schreibstil kommt man wirklich nicht von dem Buch los. Unglaublich gut gefallen haben mir auch die Zeitsprünge. Es wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart immer hin und her gewechselt und mit jedem Wechsel bekommt man sozusagen ein neues "Puzzlestück". Ich habe so viele Theorien aufgestellt, aber trotzdem kam die Auflösung am Ende dann doch überraschend.

Die Protagonisten. Ich war und bin immer noch ziemlich hin und her gerissen, was Leeds angeht. Das komplette Buch wird aus seiner Sicht erzählt, was mich aber nicht gestört hat, denn ich konnte mich auch so gut in Layla herein versetzen. Ich weiß nicht, ob ich ihn sympathisch oder unsympathisch finden soll. Einerseits waren einige seiner Handlungen gut nachvollziehbar, während andere etwas verstörend waren. Allerdings denke ich, dass genau diese Hin- und Hergerissenheit so gewollt ist, weil gerade diese Tatsache mich gefesselt hat und ich unbedingt schlau aus Leeds werden wollte. Die Liebe zwischen ihm und Layla ist sehr besonders. Ich habe ihre intensive Verbindung gespürt, ihre Gefühle. Ihre Liebesgeschichte ist alles andere als gewöhnlich und das Schicksal versucht, sie auseinander zu reißen.

FAZIT: Dieses Buch ist wirklich speziell. Es ist verstörend, unfassbar intensiv, traurig, schön. Alles zusammen. Düstere Stimmung und Grusel-Vibes. und dazu noch der grandiose Schreibstil. Mir hat diese Kombination unglaublich gut gefallen und kann das Buch wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wieder mal ein Highlight

5+🌟/Highlight

5+🌟/Highlight

Wow. Ich bin immer noch total geflasht vom Lesen dieses Buches. Als ich Layla angefangen habe, zum ersten Mal total ahnungslos, was die Handlung oder das Genre betrifft, habe ich nur erwartet, dass es wieder eine ähnliche Story wie Verity wird. Doch, das, was ich von Anfang an bis zum Ende gelesen habe, hat nichts damit zu tun. Nach Too Late und Verity lernen wir die Autorin CoHo wieder ganz anders. Diesmal word es paranormal...

Schon von Anfang an fängt die Geschichte außergewöhnlich mit einem Gespräch an, der mich im ersten Moment verwirrt hat. Es hat einfach nicht gepasst, irgendwas hat gefehlt, doch als Leser wird dir sofort klar, es hat damit was auf sich. Mehr als man sich denken kann. Danach fängt die eigentliche Geschichte an-nämlich eine ganz typische Liebesgeschichte, die man von der Autorin gewohnt ist, doch nach und nach wird diese bizarr, gruselig und düster. Man erkennt schnell zwei Handlungsstränge laufen. Einmal der aus der Vergangenheit und wie alles zustande gekommen ist und der andere aus der Gegenwart. Diese Gegenwart besteht aus wenigen Puzzle Teilen, die, wenn man sie nach einander verbinden, man als Leser immer mehr der Wahrheit nahe kommt.
Für mich war es so, als wäre ich live dabei gewesen. Diese Gefühle, die ich beim Lesen, dieses Buches empfunden habe, sind unbeschreibbar. Ich habe förmlich an den Buchseiten geklebt, da ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Der Spannungsbogen war für mich ständig oben. Da es teilweise so unglaublich krasse Wendungen gab, die ich ehrlicherweise dieser Geschichte im Vorfeld nie zugetraut hätte. Doch die Autorin hat mich eines besser gelehrt und mir dieses Jahr wieder ein Highlight mit ihrem Buch Layla verschafft.

Colleen Hoover weiß ganz genau wie sie die Leser süchtig nach jeder einzigen Seite ihrer Bücher machen kann sowie den Leser dazu verleiten mehrere Emotionen auf einmal zu spüren, was sie mir immer wieder mit ihren neuen Büchern zu Schau stellt. Und genau deswegen liebe ich ihre Bücher und freue mich auf weiteren Überraschungen von ihr.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Wenn alles anders ist, als es scheint...

"Aber es ist noch etwas anderes Ungewöhnliches passiert? Was für Dinge?"
"Dinge, die jeden anderen dazu gebracht hätten, auf der Stelle abzureisen."

Bei diesem Buch wusste ich absolut nicht, was mich ...

"Aber es ist noch etwas anderes Ungewöhnliches passiert? Was für Dinge?"
"Dinge, die jeden anderen dazu gebracht hätten, auf der Stelle abzureisen."

Bei diesem Buch wusste ich absolut nicht, was mich erwarten würde, hatte ich doch vorher von Colleen Hoover nur "Weil ich Layken liebe" gelesen - einen Liebesroman. "Layla" jedoch schien in eine andere Richtung zu gehen, die perfekt zum Monat Oktober passte. Spooky, Übernatürliches. Das war auch für mich etwas Neues, denn aus dem Genre hatte ich noch nie etwas gelesen.

Bereits der Einstieg hat mich sofort gepackt, denn man wird sofort mitten in die Handlung hineingeworfen. Was ist hier nur passiert? Dieser jetzige, gegenwärtige Handlungsstrang wird immer prisenweise in den darauf zulaufende Handlungsstrang eingefügt und steigert die Spannung ins Unermessliche! Ich konnte mir einfach nicht erklären, wie es dazu kommen konnte, und habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen. Das sollte für sich sprechen. Die Autorin schafft es dabei perfekt, immer wieder unerwartete Wendungen einzubauen, die alles zuvor in Frage gestellt haben. Ab und zu konnte ich mir etwas in die Richtung denken, wurde letztendlich aber doch vollkommen neu überrascht!

Die Liebesgeschichte kam dabei definitiv nicht zu kurz! Von Liebe auf den ersten Blick über tiefes Trauma, Entfremdung und Neubeginn war alles dabei und hat mich emotional auf eine Achterbahn geschickt. Zwischenzeitlich war ich unglaublich wütend auf Leeds, hätte ihn am liebsten geschüttelt, was er hier alles riskiert. Glücklicherweise wurde das zum Ende hin auch aufgeklärt, so dass ich nun wieder an die Liebe glauben kann ^^

"Layla" konnte mich wirklich komplett überzeugen. Colleen Hoover meistert mit scheinbarer Leichtigkeit den Spagat zwischen Spannung und Gefühl, Verrat und Vertrauen. Ich kann nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen und vergebe 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Zwischen den Welten verirrt und perfekt getäuscht

Vom ersten Augenblick an ist Leeds von Layla fasziniert. Zwar bewegt sie sich unmöglich zu der Musik, die er mit seiner Band gerade spielt, trotzdem, er kann seine Augen nicht mehr von ihr wenden. Eigentlich ist sie es, die mit ihrer ausgefallenen Tanzeinlage den Abend erst interessant macht. Als sie sich schließlich kennenlernen und näherkommen, spürt er ganz genau, dass er mehr will, als nur einen Abend mit ihr zu verbringen. Layla empfindet ebenso für Leeds. Schnell sind die Zwei unzertrennlich. Doch das junge Glück erhält einen Dämpfer. Die Ex von Leeds mischt sich ein und zerstört das unbeschwerte Glück. Nichts ist mehr so wie es war. Für Layla und Leeds ist der Vorfall nicht leicht zu verarbeiten. Darunter leidet auch ihre Beziehung. Ein Urlaub soll Ruhe reinbringen. Doch in dem leerstehenden Cottage, in dem sie sich damals kennenlernten, wartet schon die nächste Herausforderung.
Colleen Hoovers neue Story empfand ich als super spannend und extrem kurzweilig. Das Übernatürliche hat mich so neugierig gemacht, dass ich das Buch nicht mehr weglegen wollte. Gerade zu Beginn der Geschichte gab es Momente, die mir einen Schauer über den Rücken jagten. Ich mag es, wenn Geschichten mysteriös werden und sich in die Welt der Geister verirren. Leider verrennt sich auch Leeds immer mehr in diesem übernatürlichen Wahn, sodass er Layla aus den Augen verliert. Er kann nicht mehr unterscheiden zwischen dem was ihr guttut und schadet.
Ich habe vor diesem Buch leider erst zwei Bücher von Colleen Hoover gelesen, aber ich war immer beeindruckt, mit welchem Talent sie die männlichen Protagonisten darstellt. Meistens sind sie so perfekt, dass man sie auf der Stelle mag und nur zu gut nachvollziehen kann, warum sich die Mädchen sofort verlieben. Jeder wünscht sich einen Freund wie Leeds, der seine Freundin so sehr begehrt und alles für sie zu tun bereit ist. Zumindest zu Beginn dieser Geschichte. Denn ich war umso geschockter als Leeds sich immer mehr in der Zwischenwelt verrennt und somit die Kontrolle und den Draht zu Layla verliert. Ich war noch nie von einem Protagonisten so sehr enttäuscht, wie von ihm. Und ich war mir sicher, dass ich ihm das nicht verzeihen werde. Doch da hat mich die Autorin perfekt an der Nase herumgeführt und das Ende für mich zum Guten ausgeschmückt. Für mich war es passend zu Halloween ein aufregendes und perfektes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 27.10.2021

ein absolutes Jahreshighlight

Inhalt

Inhalt
Layla und Leeds lernen sich auf der Hochzeit von Laylas Schwester kennen. Sofort sprühen die Funken zwischen ihnen und sie verbringen die Nacht miteinander. Auch am nächsten Morgen lässt die Anziehung nicht nach und sie beschließen sich nicht mehr zu trennen. Kurzerhand begleitet Layla Leeds nach Hause und zieht bei ihm ein. Doch eines Tages taucht plötzlich Leeds Exfreundin auf und schießt auf Layla. Als Layla im Krankenhaus zu sich kommt ist jedoch schnell klar, dass nichts mehr wie vorher ist. Um sich Layla wieder näher zu fühlen, möchte Leeds mit ihr in dem Haus Urlaub machen, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch das scheint alles nur noch schlimmer zu machen...

Nach „Verity“ von der Autorin hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses Buch. Und was soll ich sagen? Sie wurden komplett erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen.

Die Handlung beginnt zunächst sehr romantisch und seicht mit dem Kennenlernen von Leeds und Layla. Die Beiden sind richtig süß zusammen und ich war hin und weg von ihnen.
Doch schnell nimmt die Geschichte eine Wendung und damit auch an Tempo auf. Sie wird, mysteriös und geheimnisvoll sowie unfassbar spannend und fesselnd. Ich hatte keine Idee, worauf das ganze hinauslaufen könnte. Der Prolog hatte schon Andeutungen gemacht, die auf eine ziemliche Eskalation deuten lassen, was aber die Spannung nur noch mehr angefacht hat, anstatt eine wirkliche Idee zum Fortgang der Handlung zu geben.
Immer wieder wechselte die Perspektive zwischen der „Befragung“ in der Gegenwart und der Vergangenheit, was nur zusätzlich für Spannung gesorgt und die Neugier geweckt hat.
Im weiteren Verlauf merkte man regelrecht, wie sich die ganze Geschichte immer weiter zuspitzt, bis es zu Überraschungen und unerwarteten Wendungen kommt, die ich nicht habe kommen sehen und, die mich komplett schockiert haben. Ich habe mehrfach eine Gänsehaut gehabt, weil es hier auch einen Gruselfaktor gab, mit dem ich ebenfalls so nicht gerechnet hätte.
Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in Atem gehalten, sodass ich das Buch auch regelrecht verschlungen habe.

Die Protagonisten fand ich vor allem am Anfang etwas schwer zu greifen und nur schwer einzuschätzen, was aber nur noch mehr zu der Spannung beigetragen hat. Vor allem lag das an den Teilen, die in der Gegenwart spielen im Vergleich zu denen aus der Vergangenheit. Man merkte nämlich, dass da einiges zwischen geschehen sein muss, was die Veränderung herbeigeführt hat, sodass man ein stückweit Skepsis und Misstrauen verspürte.

Der Schreibstil war ebenfalls überzeugend. Die Autorin hat es geschafft, die Stimmung wunderbar einzufangen und auf den Leser zu übertragen. Sie war gruselig, energiegeladen, mysteriös und einfach spannend. Das ließ mich richtig gut in die Geschichte eintauchen und konnte mich mitreißen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen gut rüber und konnten mich überzeugen. Im Übrigen ließ sich das Buch einfach und flüssig lesen, was dazu beigetragen hat, dass ich schnell voran gekommen bin und voll und ganz in der Geschichte versinken konnte.

Insgesamt ist das Buch ein absolutes Highlight, dass in eine Richtung geht, mit der ich überhaupt nicht gerechnet hätte und die mich komplett umgehauen hat.